Verstärker für die begleitung einer Harmoniemusik

Zitat:Original erstellt von: adi.k

Gibts hier auch Bässe mit dem "kürzeren Hals" Gitarrenspieler freundlich? :D
Gibt es, aber selten. Grund dafür ist die B-Saite, die dann einfach zu schlabberig wird, um einen definierten Ton zu ermöglichen. Wenn Du also eine kürzere Mensur (short- oder medium scale) im Auge hast, würde ich mich von dem Gedanken an einen 5-Saiter bzw. an eine Besaitung "B-E-A-D" gedanklich verabschieden.

 
Super dankeschön :-)
Ich werd vieleicht (je nach Schneeverhältnis) heute mal nach Zürich fahren und mir mal von den Fachmännern ein paar Bässe in die Hand drücken lassen.

Melde mich dann wieder wenn ich was gefunden habe :-)
 
Hallöchen,

so also war gestern im www.gitarrentotal.ch Shop. Leider habe ich jetzt mehr Fragen als Antworten....

Leider hat er mir nur Teures Material in die Hand gedrückt. Was mir aufgefallen ist, es haben fast alle Amp's nach ca. 1/3 der Lautstärke bereits übersteuert. (ist das normal???)
Er meinte auch, dass ich im Aussenbereich seeeeehr viel Leistung brauche damit ich überhaupt eine Chance hätte. Hat mir dann solche Riesen Boxen gezeigt. Er wollte einfacht nicht verstehen, dass ich auf dem Land lebe, die zuhörer sich erst mal an einen Bass gewöhnen müssen, und ich nicht mit solchen riesen Boxen auffahren kann. Ausserdem muss ich die 1mal in der Woche transportieren...
Was mir am besten gefallen hat:
(obwohl ich ihm gesagt habe ich möchte gerne eine Combo....)
http://shop.musix.ch/de/Markbass-Little-Mark-III.html
mit
http://shop.musix.ch/de/Markbass-Club-102.html
Leider sind wir da dann aber auch schon bei 1700Sfr...
Alles andere hat meiner Meinung nach mehr Müll rausgelassen (habe ein ältere GK modell glaube MB210 mit 200w ausprobiert. Was aber nur übersteuerten Sound rausgelassen hat. Hat aber vieleicht auch mit den Einstellungen des Verstärkers zu tun?

Nun ist sowas vergleichbar mit dem GK MB212 (die Little Mark...)?

Von den Bässen hatte ich einen 4Saiter Fender Persision Bass in der Hand. Leider war das eine weiss ich was super spezial version die 2459Sfr gekostet hat... Also eeeeeh viel zu Teuer. Der Sound hat mir aber sehr gefallen.

Dann hatte ich noch einen 5Saiter (Moderne bauweise) in der Hand, der wieder nur verzerrter Sound rausgelassen hat (schlecht eingestellt?). Die B saite hat mich nicht wirklich überzeugt, da die dann wirklich nur noch Müll rausgelassen hat.

Gibt es auch 5 Saiter die auf der B Saite noch was schönes an Sound bringen, oder ist es einfach schlichtweg zu tief?

So hoffe ihr könnt mir nochmal kräftig helfen :D

Gruss Adi

 
Zitat:Original erstellt von: adi.k

Leider hat er mir nur Teures Material in die Hand gedrückt. Was mir aufgefallen ist, es haben fast alle Amp's nach ca. 1/3 der Lautstärke bereits übersteuert. (ist das normal???)
Da bist Du leider an ein selten dämliches Exemplar von Verkäufer geraten... [ooo]

Nein, es ist nicht normal, dass die Amps bereits so früh übersteuern. Bei dem einen oder anderen kann es vorkommen, wenn er entsprechend vom Hersteller dafür ausgelegt wurde (z.B. für Lemmy Kilmister... [¦)]), aber die Regel ist das bestimmt nicht. Da zeigt sich, dass der Verkäufer keine Ahnung hat: er hätte Dir beim Einstellen helfen müssen. Aber vielleicht war er auch Gitarrist - da MUSS das übersteuern... [;-)]
Zitat:Er meinte auch, dass ich im Aussenbereich seeeeehr viel Leistung brauche damit ich überhaupt eine Chance hätte.
Prinzipiell stimmt diese Aussage, weil Bassfrequenzen kugelförmig abgestrahlt werden und damit schnell viel Schall flöten geht. Aber: Du musst ja nur mit ein paar Tuten und einem Schlagzeug mithalten; Du sollst die nicht niederbrüllen.
Zitat:Alles andere hat meiner Meinung nach mehr Müll rausgelassen (habe ein ältere GK modell glaube MB210 mit 200w ausprobiert. Was aber nur übersteuerten Sound rausgelassen hat. Hat aber vieleicht auch mit den Einstellungen des Verstärkers zu tun?
Yepp.
Zitat:Nun ist sowas vergleichbar mit dem GK MB212 (die Little Mark...)?
Nicht direkt. Der Markbass klingt eher wärmer, der GK eher direkter.
Aaaber: Neodym-Lautsprecher müssen sich erst "einbrennen" - der Klang verändert sich nach einer Betriebszeit von 20, 30 Stunden oft signifikant. Vor allem bei dem GK wird häufig darüber berichtet, dass er dann runder im Ton wird.
Zitat:Von den Bässen hatte ich einen 4Saiter Fender Persision Bass in der Hand. Leider war das eine weiss ich was super spezial version die 2459Sfr gekostet hat... Also eeeeeh viel zu Teuer. Der Sound hat mir aber sehr gefallen.
Es wundert mich nicht, dass Dir der Preci gefallen hat. Aber ich habe die Befürchtung, dass der im Orchesterbetrieb einfach zu dick im Ton ist.
Zitat:Dann hatte ich noch einen 5Saiter (Moderne bauweise) in der Hand, der wieder nur verzerrter Sound rausgelassen hat (schlecht eingestellt?). Die B saite hat mich nicht wirklich überzeugt, da die dann wirklich nur noch Müll rausgelassen hat.
Klar, wenn sowieso schon alles übersteuert, dann die B-Saite erst recht.
Zitat:Gibt es auch 5 Saiter die auf der B Saite noch was schönes an Sound bringen, oder ist es einfach schlichtweg zu tief?
Eine B-Saite stellt - aufgrund der sehr tiefen Frequenzen - hohe Ansprüche an die Lautsprecher. Und sie braucht eine gewisse Länge, um straff und definiert zu klingen. Deshalb werden viele 5-Saiter als Super Long Scale (35" oder sogar 36") angeboten. Leider ist das häufig mit einem höheren finanziellen Aufwand verbunden; deshalb würde ich Dir von einem 5-Saiter abraten.

Natürlich ist es angenehmer vom Fingersatz her, wenn man mit Bläsern zusammenspielt; aber einen 4-Saiter kann man auch auf "D" herunterstimmen (Edith meint: statt E-A-D-G auf D-G-C-F stimmen; dann am bässten Saiten verwenden, die von sich aus etwas straffer sind); es geht bei Bläsern ja in der Hauptsache um das tiefe "Dis'" bzw. "Es" (also nur um einen Halbton), nicht wahr?

Und noch eins: eine Bass-Verstärker-Kombination, die für sich alleine gespielt gut klingt, muss nicht zwangsläufig in einem Band- oder gar in einem Orchesterzusammenhang auch gut klingen...

Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Gallien-Krueger MB212 und Squier ClassicVibe 60s JazzBass. [;-)]

Und den Laden würde ich an Deiner Stelle in Zukunft lieber meiden... [ooo]

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 65 Bläsern dürfte es vermutlich ziemlich laut bei Euch zugehen, oder täusche ich mich da ? Außerdem dürfte so ziemlich jeder Frequenzbereich schon mehrfach besetzt sein, zumal die Tuben bei Euch ja auch schon den Bassbereich bläserisch besetzen. Wenn Du darunter noch ein sattes Bassfundament setzen willst, brauchst Du Membranfläche, am besten auf mehrere räumliche verteilte Boxen verteilt; m.a.W.: PA. Allerdings dürfte das die Lautstärke dann nochmal deutlich nach oben bringen. Ich kann mir schlecht vorstellen, daß das in Deinem Sinne ist. Vor der Auswahl der Anlage, würde ich mir daher erst einmal darüber Gedanken machen, welche Rolle der Bass bei so einer großen Band übernehmen soll, und wie er klanglich am besten in den Bandsound paßt. Danach wird die Auswahl des Equipments leichter sein.
 
So erstmal Danke euch 2 :D

Jetzt bin ich erstmal wieder beruhigt!

Also nochmal zu meiner Aufgabe im Orchester:
Einerseits möchte der Dirigent eine neue Klangfarbe dazubringen, andererseits meint er, dass ein E-Bass das Orchester tragen soll.

Man bemerke aber:
Ich spiele neben folgenden Bass Instrumenten: (mit videobeispielen aus YouTube für diejenigen, die den Klang der Instrumente nicht kennen)
3x Bb Tubas http://www.youtube.com/watch?v=RnhcndXWIg8
1x Es Tuba http://www.youtube.com/watch?v=Hj2_1VT9HoQ
1x Bassklarinette http://www.youtube.com/watch?v=YvPfvNPuz6E
1x Barri Saxophone http://www.youtube.com/watch?v=9McAYYwAtMs

Ich muss also auch MIT ihnen spielen, und sie nicht ÜBERTÖNEN. Sprich die Lautstärke muss nicht imens sein. Nur muss halt der Sound durchkommen!

Der Verkäufer gestern, (der ja wohl net der Beste war wie ich höre :D) meinte wegen dem Runterstimmen eines 4Saiters, dass das nicht mit jedem Bass Funktioniere. Mit dem Classvibe wird das dan wohl funktionieren wie du sagst?

Ich werde jetzt mal alex_de_luxe kontaktieren, wo ich einen gescheiten Shop in der Schweiz finde, damit ich dass da wirklich auch mal ausporbieren kann.

Gruss Adi
 
Zitat:Original erstellt von: adi.k

Man bemerke aber:
Ich spiele neben folgenden Bass Instrumenten:
3x Bb Tubas
1x Es Tuba
1x Bassklarinette
1x Barri Saxophone

Ich muss also auch MIT ihnen spielen, und sie nicht ÜBERTÖNEN. Sprich die Lautstärke muss nicht imens sein. Nur muss halt der Sound durchkommen!
Dann ändere ich meinen Vorschlag noch mal zugunsten des [url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb115.htm?sid=ca690f4205a723403fbe5332e17a0a16"]Gallien-Krueger MB115[/url] ab. Der reicht dicke, um diese Tuten notfalls komplett wegzubügeln!

Edith meint: es scheint so, als ob Du den Körper des Orchesters noch ein wenig andicken sollst; dann könnte ein Preci doch wieder die richtige Wahl sein. Bassmäßig seid ihr nämlich derzeit - nach meiner Einschätzung - ein wenig schwach auf der Brust.

Dann bitte bei den Bassgitarren alternativ auch den [url="https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_pbass_60_02.htm"]Squier ClassicVibe 60s P-Bass[/url] oder - eigentlich mein Favorit, weil er sowohl Preci als auch JazzBass kann - den [url="https://www.thomann.de/de/yamaha_bb424_vw.htm"]Yamaha BB424[/url] ansehen bzw. -testen. Den Yamaha gibt es übrigens für wenig mehr Geld auch als [url="https://www.thomann.de/de/yamaha_bb425_rm.htm"]5-Saiter[/url] mit einer wirklich guten B-Saite.
Zitat:Der Verkäufer gestern, (der ja wohl net der Beste war wie ich höre :D) meinte wegen dem Runterstimmen eines 4Saiters, dass das nicht mit jedem Bass Funktioniere.
[:O!][:O!][:O!]

Geh da bitte NIE WIEDER hin...
Zitat:Ich werde jetzt mal alex_de_luxe kontaktieren, wo ich einen gescheiten Shop in der Schweiz finde, damit ich dass da wirklich auch mal ausporbieren kann.
Das halte ich für eine gute Idee - vielleicht hat der alex sogar Zeit und Lust Dich zu begleiten?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi
[:O!][:O!][:O!]

Geh da bitte NIE WIEDER hin...

Das halte ich für eine gute Idee - vielleicht hat der alex sogar Zeit und Lust Dich zu begleiten?

Da werd ich auch sowas von nie mehr hingehen :D
Das wäre natürlich super! Mal schauen wo er Wohnt...
Was macht es den aus das der Bass Sound durchkommt im Aussenbereich? Wären das einfach mehrere Boxen? Oder geht das nur mit Lautstärke?

Gruss Adi
 
Nymi.. Preci zu dick im Ton im Orchester.. wie kommst denn auf so 'ne Aussage? Er ist (nackig ohne Kompressor) nicht so definiert rauszuhören wie ein JB.. aber zu dick im Ton für ein Orchester mit SICHERHEIT nicht.. eher wie der Orchsesterleiter es mag.. er trägt das Orchester.. dafür ist er BESTENS geignet. Wenn's zu arg schiebt sollte man den Gainregler am Amp etwas runter drehen bis es richtig basst.

Im Grunde ist es wurscht welchen E-Bass adi.k im Orchester spielt.. wenn's nicht gerade 'ne "Montagsgurke" ist.. da würde auch ein 200 EUR Bass genügen. GK gelten als Rockamps.. die einen mögen sie, andere weniger. Ich fände da einen Markbass durchaus passender.. obwohl auch da die Marke letztlich egal ist.. muss nur zum Orchestersound passen.. im übrigen schliesse ich mich dem posting von The Bass an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: adi.k
Was macht es den aus das der Bass Sound durchkommt im Aussenbereich? Wären das einfach mehrere Boxen? Oder geht das nur mit Lautstärke?

Das eine hängt mit dem anderen zusammen. Mehr Boxen (Lautsprecher) = grössere Membranfläche = lauter.

Weniger Lautsprecher bedeuten weniger Membranfläche, welche man dann mit Leistung/"Schub" vom Amp ggf. ausgleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Bei 65 Bläsern dürfte es vermutlich ziemlich laut bei Euch zugehen, oder täusche ich mich da ? Außerdem dürfte so ziemlich jeder Frequenzbereich schon mehrfach besetzt sein, zumal die Tuben bei Euch ja auch schon den Bassbereich bläserisch besetzen. Wenn Du darunter noch ein sattes Bassfundament setzen willst, brauchst Du Membranfläche, am besten auf mehrere räumliche verteilte Boxen verteilt; m.a.W.: PA. Allerdings dürfte das die Lautstärke dann nochmal deutlich nach oben bringen. Ich kann mir schlecht vorstellen, daß das in Deinem Sinne ist. Vor der Auswahl der Anlage, würde ich mir daher erst einmal darüber Gedanken machen, welche Rolle der Bass bei so einer großen Band übernehmen soll, und wie er klanglich am besten in den Bandsound paßt. Danach wird die Auswahl des Equipments leichter sein.

Das ist ein sehr guter Punkt. Ich hab mich nämlich auch schon gefragt, was die Bassgitarre neben den Tuben noch veranstalten soll? Eine B-Tuba liegt vom Tonumfang noch unter der Bassgitarre, da wird also schwerlich noch ein Fundament drunter zu legen sein. Oder ist es so, dass die Bassgitarre aus klanglichen Gründen eher bei swingenden Sachen eingesetzt wird und die Tuben dann nicht mitspielen?

Ich hab einige Jahre in unserer Blaskapelle Bassgitarre gespielt, weil die Tuben gar nicht besetzt waren. Seit wieder welche da sind, spiel ich Flügelhorn. Der Einsatz der Bassgitarre wird erwogen, wenn wir irgendwann mal Bert Kaempfert Sachen in Angriff nehmen.

Meine Ausstattung war damals übrigens ne Preci-Kopie und ein Warwick Sweet 15 Combo. Der hat 150W Leistung und einen 15'' Speaker. Das hat für unsere Zwecke drinnen und draußen immer locker gereicht. Allerdings sind wir nur ca. 15 Leute. Das soll aber jetzt keine Empfehlung für den WW-Combo sein, klanglich ist der nicht die Offenbarung.

Was die Wahl des Basses betrifft, finde ich den fetten Preci-Ton zu eher traditionelleren Blasmusik-Sachen schon ganz passend (Tuben klingen ja auch sehr fett), wenns Richtung Swing geht, ist der Jazzbass-Ton sicher passender. Beide Modell gibt es günstig und in guter Qualität von der Firma Squier.

Nymis Idee mit dem Runterstimmen ist gut, erfordert aber halt eine Umorientierung auf dem Griffbrett. Das könnte schwierig werden, wenn du die Tonlagen von deinem Gitarrengriffbrett gewohnt bist und jetzt deine Basslinien vom Blatt spielen willst.

Ansonsten ja, dein Verkäufer scheint echt ne Flachzange gewesen zu sein. Schade. Ich denke auch, so teures Zeug wie er dir angeboten hat muss es nicht sein. Die Idee mit dem 5-Saiter würde ich jetzt trotz der klanglichen Enttäuschung noch nicht begraben. Ich persönlich würde z.B. gern mal einen G&L Tribute antesten. Die sollen ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und klanglich sehr variabel sein. Obs für deine Zwecke das Richtige ist, kann ich allerding nicht beurteilen.
 
Grundsätzlich spielen meist alle Bass Instrumente. Ich habe mit meinem Bass in den Märschen meist die Tuba stimmen (da Spiel ich einfach mit damit ich was zutun habe).
Bei den anderen Stücken was in richtung Unterhaltungsmusik geht, da sind die E-Bass stimmen meist ähnlcih mit dem Barri Sax oder der Bass Klarinette. Der Bass bringt halt den Punktuellen Sound. Man bedenke bei einer Tuba geht der Luftstrom durch 4m Rohr. Somit bringe ich mit meinem Bass einen gewissen Drive ins Orchester.

Ist irgendwie sau schwierig zum erklären :D
Aber ich denke wir haben uns langsam gefunden. Eben ich bin eine Erweiterung. Soll begleiten und nicht überdecken :D
 
Ich spiele regelmäßig mit einer 65 Mann/Frau Kapelle, als Verstärkung für moderne Nummern, wo ein Schlagzeuger dann auch mal ans Set darf.

Fazit: Es ist komplett egal welchen Amp und Bass du verwendest, da du wahrscheinlich so leise spielen darfst, dass du ja die Tuben nicht übertönst und den Gesamtsound ruinierst. Übrigens spiele ich einen Stingray 5 über Markbass Tube und 121H. Die Lautstärke im Konzerthaus war auf ca 7:30. Darüber war ich immer zu laut. Ich hab das Saitenschnarren direkt vom Bass lauter wahrgenommen als den Ton vom Amp. Im Saal war der Bass gut zu hören. Nicht zu laut und nicht zu leise. Also hat es gepasst.....
 
Zitat:Original erstellt von: adi.k
...
Was macht es den aus das der Bass Sound durchkommt im Aussenbereich? Wären das einfach mehrere Boxen? Oder geht das nur mit Lautstärke?
...
Bei mehreren Boxen geht es nicht vorrangig um höhere Lautstärke - auch wenn das hier im Forum gerne kolportiert wird - sondern um Bassvolumen und - ganz wichtig - austricksen der Raumakustik.

Daß eine größere Membranfläche mehr Luftvolumen bewegen kann und damit einen bessere Ankoppelung des Lautsprechers an das Luftvolumen bringt, ist ja bekannt. Etwas weniger bekannt ist, daß die untere Grenzfrequenz dabei durch den räumlichen Abstand der Lautsprecher zueinander bestimmt wird. Wer nicht so recht glauben möchte, mache bitte mal das Experiment seine Hifiboxen zuhause einmal eng zusammenzustellen und dann - bei unveränderter Einstellung ein paar Meter voneinander entfernt aufzustellen.

Wenn ich zudem vom austricksen der Raumakustik schreibe, meine ich den Fakt, daß man mit zunehmender Entfernung zur Box immer stärker den Einfluß des Raumes; m.a.W. die akustischen Reflektionen im Raum wahrnimmt. Direkt vor der Box hört man praktisch nur den Schallanteil, der direkt von der Box selbst kommt. Wenn mann nun viele, kleinere Lautsprecher in möglichst kurzer Entfernung zum Zuhörer plaziert, läßt sich damit der Direktschallanteil maximieren bzw. der Anteil der Raumreflektionen verringern. Damit läßt sich dann mit geringerer Lautstärke ein guter Sound ohne störenden Raumhall erreichen. Viele Gebäudebeschallungsanlagen arbeiten nach diesem Prinzip. Der Nachtile ist natürlich, daß man mehrere Boxen benötigt.
 
Zitat:Original erstellt von: GP III

Nymi.. Preci zu dick im Ton im Orchester.. wie kommst denn auf so 'ne Aussage? Er ist (nackig ohne Kompressor) nicht so definiert rauszuhören wie ein JB.. aber zu dick im Ton für ein Orchester mit SICHERHEIT nicht.. eher wie der Orchsesterleiter es mag.. er trägt das Orchester.. dafür ist er BESTENS geignet. Wenn's zu arg schiebt sollte man den Gainregler am Amp etwas runter drehen bis es richtig basst.
Hähä, ich war beim Editieren meines Posts vom Telefon aufgehalten worden, und so kam meine Edith:
Zitat:Edith meint: es scheint so, als ob Du den Körper des Orchesters noch ein wenig andicken sollst; dann könnte ein Preci doch wieder die richtige Wahl sein. Bassmäßig seid ihr nämlich derzeit - nach meiner Einschätzung - ein wenig schwach auf der Brust.
erst zu Wort, als Du Deinen "Anschiss" schon gepostet hattest... [;-)]

 
Würde gerne Begleitung spielen, aber wohne halt am anderen Ende der Schweiz.
www.aundo.ch wäre doch eher bei dir irgendwo, oder täusche ich mich? Die haben teilweise sogar die besseren Preise als MP. Musst halt immer Vergleichen.

Nymis Tipp mit den MB Combos finde ich ziemlich gut. Die 115er oder auch die 212er geben mächtig Gas und sind locker unter 20kg. Das ist schon Spitzenmässig!
 
Hallo zusammen

so, nach einer Pause aufgrund abklärungen bin ich wieder zurück. Für alle die es interessiert:
Ich konnte ein Bass inkl. Verstärker von einem Bassisten für ein halbes Jahr für läppische 100Sfr. mieten :-P
Ibanez SDGR
Hartke HST 1200

keine ahnung ob euch das was sagt. Finde aber das er ganz ordentlich klingt in der Harmoniemusik.

Ich werde mir dann im Januar wieder wegen eines kaufes schauen. (so weiss ich ja schonmal ob das dann passt was ich jetzt habe)

Gruss Adi
 

Zurück
Oben Unten