Verstärker schmeißt Sicherung im Proberaum

Da habt ihr es.:o)
Bild von Box.:zyklop:
Wie gesagt: Am oberen Schalter wird das ganze System hochgefahren momentan und die Spannungsspitze wird so weit aufgehalten das zwei Trafos nicht die Sicherung raus hauen. Habe das Kästchen damals gebraucht mit meiner Endstufe bekommen und hatte es immer bereut, als ich es nicht dabei hatte.
 

Anhänge

  • 20161110_184015[1].jpg
    20161110_184015[1].jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 355
Das IST die H/H V800 von dir!
Damals von dir gekauft und darauf mein jetziges Hauptrack aufgebaut. Hat viele Konzerte überstanden, und verrichtet immer noch einen tadellosen dienst. :zyklop:

Klein ist die Welt.... bzw Bassic. :bier:
Sehr cool. Ich hab mich schon gewundert was aus dem HEFTIGEN BIEST geworden ist. =)
 
oder man nimmt die Röhren vom Gitarristen seinem Verstärker anstelle der Glühbitrne :o).

Seid ich gesehen habe das es tatsäcklich Leute gibt die Sicherungen mit Alufolie umwickeln damit sie nicht rausfliegen, Beim Autoüberbrücken die Polarität vertauschen, Wasser in Batteriesäure kippen, Drosselkappenrückhohlkabel ausbauen, öberhitztes öl mit wasser kühlen, leere Benzintanks schweissen.... Bin ich der Meinung das der normale Anwender bei allem das mer Als 12V und 0.5A hat die Finger lassen sollte. Es gibt wirklich zu fiele Menschen denen ist der Überlebensinstinkt total abhanden gekommen.....
 
Das auch. Kenne da ein paar solche Typen beruflich da sit jede Katze ein dreck dagegen.
 
Eben...Sekundenbruchteil. Davon wird ja die Trommel nicht warm. Da erschreckt sich das Kupfer nur.
Das Problem ist nur wie soll ich umstecken ohne dass die Sicherung hüpft.
Zur Trommel noch ne Kleinigkeit, hierbei handelt es sich um eine bifilar gewickelte Spule deren Wirkung sich aufhebt.
Weil die Leitungen parallel geführt sind, also Phase und Null. Somit hebt sich die Induktivität auf.
Der einzige Nutzen ist, dass ich in der Trommel wärme produziere.

50 Meter >>> 100 Meter hin und zurück >>> durch den spez. Widerstand 56 und durch Leiterquerschnitt 1,5mm² ergibt einen Widerstandswert der Kabeltrommel ohne Stecker un gedöns von 1,2 Ohm.
Bei geforderten 50 Watt in der Probe ergibt das pi mal Daumen ~4 Watt die in der Trommel als Wärme umgesetzt werden.

Da nur Spulen einen zu raschen Stromanstieg verhinder können, die verhalten sich wie Jungfrauen, erst welle se ned, und wenn se mal hann welle se nimmer uffhöre. Wegen dem bekommt mann auch eine geleiert wenn die Spule ne Unterbrechung bekommt und Du an das Ende der Spule dabei fasst. Der Strom will weiterfließen und treibt um dies zu erreichen die Spannung in die Höhe. Bis es bizzelt in de Finger :D

Die Idee mit der Glühlampe hat Charm. Das gefällt mir. Richtig geile Sache.
Könnte von mir sein :D :D :D
 
Zur Trommel noch ne Kleinigkeit, hierbei handelt es sich um eine bifilar gewickelte Spule deren Wirkung sich aufhebt.
Weil die Leitungen parallel geführt sind, also Phase und Null. Somit hebt sich die Induktivität auf.
Der einzige Nutzen ist, dass ich in der Trommel wärme produziere.

Nein...ich kann das nicht erklären, da ich kein E-Techniker bin...aber das funktioniert.
Mein alter Denon 790 D (ein guter, alter HiFi Amp) schmiss beim Schalten ständig die Sicherung raus. Mein alter Trace auch.
Mit der Trommel dazwischen war Ruhe.
Die Trommel wurde niemals auch nur ansatzweise warm (auch nicht unter Vollast bei Partys, Gigs usw.), nicht einmal die Sicherung in der Trommel löste aus.

Was mache ich damit jetzt?
Ich habe das doch nicht über Jahre geträumt.

Mein alter Herr ist Meister (Elektriker) und der hat die Lösung ohne mit der Wimper zu zucken abgenickt.
 
Von allen Bastellösungen rate ich ab. Bei unsachgemässer Handhabung besteht Lebensgefahr.

es tatsäcklich Leute gibt die Sicherungen mit Alufolie umwickeln damit sie nicht rausfliegen, Beim Autoüberbrücken die Polarität vertauschen, Wasser in Batteriesäure kippen, Drosselkappenrückhohlkabel ausbauen, öberhitztes öl mit wasser kühlen, leere Benzintanks schweissen....

Sicher, ihr habt ja recht, basteln u heimwerken, insbesondere wenns um stromgeschichten geht kann schon recht spannend sein.
Das innere all unserer haushaltsgeräte hat mich schon als kind immer magisch angezogen.
Und tatsächlich hab ich praktisch fast alle geräte bei uns daheim, -
haarföhn, radios, mixer, waschmaschiene, heizkanone...,
in meiner kindheit !, zerlegt u mehr oder weniger wieder zusammengesetzt.
Ja, und unausweichlicher weise hat mich gelegentlich ein stromschlag erwischt :-)

Dankenswerter weise haben meine eltern meinem treiben gar keine besondere beachtung geschenkt :D
Die kriegsgeneration eben; basteln u alles reparieren war damals ja noch ganz üblich.

Mein letzter stromschlag liegt jetzt schon 25 jahre zurück,
der war aber so gewaltig daß ich buchstäblich die sterne sah.
Hätte ich nicht das herz eines Ochsen könnte ich euch wohl nicht mit meinen beiträgen erfreuen :-)

Das einzige wo ich mich bis heute nicht rangetraut habe ist unsere uralte
Drehstrom-Steckdose aus den 40er-jahren -
der sog. "Witwenmacher".

Aber vielleich könnte mir
Stratitis hier auf die sprünge helfen ? :D

 

Was mache ich damit jetzt?
Ich habe das doch nicht über Jahre geträumt.

Es gibt vieles das nicht erklärbar ist.
Das mit der Wärme glaub ich dir sofort.
Wie gesagt, ich verlang meinem auch ned die Leistung ab die drauf steht.
Ich will ja ned de Proberaum abwracken :D
Und die paar Watt, vergessen wir das :bier:

Nur das mit bifilare Spulen, das ist...
Hm, fang mal vorne an.
Leg ich ne Wechselspannung an ne Spule mit nem Verbraucher in Reihe an, dann ist die Spannung sofort über dem Schaltung.
Es fließt aber aufgrund der Induktivität noch kein Strom.
Die Stromflussänderung bewirkt in der Spule eine Selbstinduktion, also eine Spannung die der Ursache entgegenwirkt.
Das bedeutet dass der Strom nach der e-Funktion langsam ansteigt bis zum vollen Wert, selbst wenn bei Wechselspannung die Spannung wieder gegen Null geht.
Also eilt der Strom der Spannung nach.
Trennen wir die Kabeltrommel auf und wickeln alles im gleichen Drehsinn kann das logisch gesehen funktionieren.
Jetzt ist es aber so, dass die Leitungen vor und zurück nebeneinander liegen.
Somit hebt sich die Wirkung auf.

Prominentestes Beispiel, evtl. dein Bass!
Wenn Du Humbucker drinnen hast sind die Spulen "Bifilar verschaltet".
Spule 1 a+b Spule 2 a+b, dann werden a+a zusammengeschalten und b+b bringen das Nutzsignal.
Das geht aber nur weil unter den Polepices die Magnete einmal mit Nord nach oben und einmal mit Süd nach oben angeordnet sind.
Leo 7ender hat das entwickelt, kluger Mann war das :D

Da ich Humbucker baue, also wickle und eine Verbesserung des Systems erfand kenn ich mich ein ganz klein wenig aber nur damit aus. Aber nur ein ganz wenig ;-)
 
Shice Dickstrom!!!
Habe gestern in der Partyhütte meine neue PA-Endstufe getestet und die zieht mir tatsächlich die Beleuchtung runter , wenn fetter Bass kommt:O!... Dabei ist schon 5x2,5 vom Haus zur Hütte verlegt...
Der Amp ist bloß der "kleine" T-AMP TSA 4-700, der in Doppel-BTL-Betrieb mal just 2x 1600W an 8 Ohm in die Bude wirft.... Gottseidank hat der Amp einen Riesenokkolyt von Schaltnetzteil, der beim Einchalten nicht einmal das geringste Zucken im Netz verursacht. Dafür kann er aber bei Volllast locker den zweistelligen Amperebereich schaffen und die Halobeleuchtung mitdimmen...
Werde den Amp heute Abend mal mit dem E-Bass testen. Ist keine Class D, aber mit knapp 11Kg trotzdem ein Federgewicht im Vergleich zu meinem Ampeg.
Die Verarbeitung und das Lüftergeräusch sind noch mal eine Ecke besser als bei meiner kleinen T-AMP E-800. Ansonsten sind Größe und Gewicht praktisch gleich, abgesehen von der 3x höheren Gesamt-Ausgangsleistung... 2 Ohm pro Kanal soll se auch können...
Yeah.. wieder was zum spielen zuhause[¦)]
Im Gegensatz , was da jemand bei Thomann in der Rezension schrob, rauscht und brummt das Ding elektrisch überhaupt nicht und es klingt unheimlich druckvoll. Nix Digi-Bass :D
 
Sicher, ihr habt ja recht, basteln u heimwerken, insbesondere wenns um stromgeschichten geht kann schon recht spannend sein.

Solsange man weiss was man macht (oder sich zumindest der möglichen Folgen bewusst ist) ist das alles ja auch kein Problem. Wir haben auch das eine oder andere grenzwertige Experiment gemacht und leben immer noch, oder fieleicht gerade deswegen.
 
Leo 7ender hat das entwickelt, kluger Mann war das :D
Verdammte käcke, wollt ja noch schreiben warum er das gemacht hat, wenn ein elektromagnetisches Signal kommt, dann haut es in beide Spulen rein, und rot is blau und plus is minus, äh, ne, also plus-plus bzw minus+minus gibt null, somit rauscht oder klingelt nix im Amp un de Box.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten