Verzerre vom Timmothy C.

Tole

Tole

New Member
Beiträge
139
Ort
DE
Bassix
ß256
Jau Moin

Ich hätte eine kleine Frage bezüglich der Verzerrung von Tim Commerford, seines Zeichens Bassist bei Audioslave, ex-Rage against the Machine. Ich steh tierisch auf die Zerre von Tim, möchte aber nicht fragen "was für zerren benutzt er?" oder ähnliches, denn das kann glaub ich niemand sagen, er baut sie teilweise selber ausser ein paar ausnahmen (und die, die er benutzt, kenn ich, Guv´Nor z.b.).

Also frage ich mal ganz spontan, wie kann man diese zerre, welche man zum Beispiel bei "Jewel of the summertime" des neuen Audioslave-ablums hören kann, soundlich beschreiben, ggf sogar erreichen?

Versteht mich nicht falsch, aber ich hab von zerren leider noch zu wenig Ahnung, als dass ich mich schon selbst orientieren könnte, aber hiermit möchte ich erstmal meinen ersten Schritt in die Richtung machen =) (Ich hab ausserdem nicht die möglichkeit, locker Flockig zerren auszuprobieren, ist im hohen Norden irgendwie schwer [**/] , wenn man nicht mal eben schnell Zeit hat, zum MP zu fahrn!)
Trotzdem möchte ich Timmys Sound nicht nachahmen, eher mich ein wenig inspirieren lassen!

Naja, ich hoffe mal, dass einige von euch Rage bzw Audioslave-Lieder hören oder kennen.


Bezüglich des Equipments, Timmy spielt bekanntlich ein paar Ampeg SVT2Pro´s, mit welchen man eine zerre erreichen kann. Ich selber spiele einen Ampeg SVT-CL


mfg
Tole =)
 
Hi Tole,

Ich hab keine Ahnung wie der Sound von Tim Commerford klingt, aber ich spiel auch einen SVT CL. Es war gar nicht so einfach einen guten Overdrive für diesen Amp zu finden.

Ich hab nach ein paar Experimenten mit zB einem Fulltone Bassdrive nun eine Zerre gefunden, die mit dem CL meiner Meinung nach komplett geil kommuniziert. Alle anderen Zerren haben den Sound zermatscht im Bandkontext und die geile Dynamik vom SVT kaputt gemacht.

Es ist ein zweikanaliges Gitarren-Röhren-Simulationspedal von einem kleinen deutschen Hersteller. http://www.dual-drive.de/

Durch Zufall bin ich da drauf gekommen. Unser Gitarrist hat sich diese Seite durchgelesen. www.dietside.de Er war auf der Suche nach einen guten Pedal für seinen 70er Orange.

Er hat sich das Pedal gekauft. Klingt auch wirklich fett an der Gitarre.

Nun hab ich das mal an meinem Amp getestet. Und... gekauft. Meiner Meinung nach ein wirklich perfektes Bass Overdrive. Mit zwei Kanälen.

 
Ein Tipp! Im amerikanischen talkbass.com forum gibt's unter Effects einen ausführlichen Thread zum Equipment von Timmy.
 
@ Hoss: könntest du mal einen Testbericht vom DualDrive schreiben. Hab im G&B einen Testbericht darüber gelesen und das klang sehr cool. Aber bei dem Preis . . . [B)]
 
Hört sich gut an, aber ist auch schweine teuer :D

weißt du, wo man son Teilchen mal anspielen könnte??


Aber danke erstmal für die Antworten, vielleicht weiß ja noch wer etwas über Tim =) danke
 
Testbericht:

2 Kanäle voll einstellbar: Volume, Gain, 3 Bd EQ, Presence
Es gibt interne Jumper, die Feintuning zulassen. Ich hab da alles so gelasses wies war.

Kanal 1 ist auf Low-Gain gejumpert,
Kanal 2 auf High-Gain.

Kanal 1 bei Gain 3 Uhr ist mein Immerdrauf - Kanal 2 bei Gain 12 Uhr für over the top Roar und fizz. Für prägnante Passagen oder Solos.

Und jetzt kommts. BEIDE Kanäle lassen das Bassignal total transparent. Der Cut-through im Mix bleibt unbeschnitten. Sehr ungewöhnlich für ein OD Pedal.
Bei allen EQ Reglern 12 Uhr ist der Bassanteil GLEICH wie beim trockenen Signal - die Mitten sind etwas geboostet - dazu kommen halt näselnde Obertöne - schön feinkörnig.
Der Charakter des Amps und das Basses bleibt total erhalten.

Einfach selbst ausprobieren.
Ich weiß nicht, wo mann antesten kann. Ja - bei mir in Wien vielleicht. [:D]

Dirk Baldringer hat mir bei der Bestellung versichert, dass es kein Problem sei das Pedal zurückzuschicken, wenns nicht gefällt.

450 ist ein ordentlicher Brocken, aber ich hab richtig Spaß mit dem Teil. Es ist Teil "meines" Sounds. Und es hat zwei volleinstellbare Sounds. So wie zwei Pedale.

Der Service von Dirk ist super. Bei Kanal 2 ist irgendwo eine lockere Lötstelle - also ein Wackler. Dirk meinte dies sei sehr ungewöhnlich, er erlebe das zum ersten Mal. Er meinte dass sei möglicherweise durch die Umstellung der Lötmaschinen auf das (EU-Vorgeschriebene) bleifreie Lötzinn. Tja - Er schickt mir einfach eine komplette neue Platine. Die alte soll ich ihm dann zurückschicken. Innen ist alles mit sehr hochwertigen Steckverbindungen leicht auszustauschen.

Die Potis sind 1A. Es sind dieselben die Fulltone verbaut. Das Dual-Drive ist aus sehr hochwertigen Bauteilen gebaut.
Made in Germany. Bei Fulltone zB hätt ich das Pedal einschicken müssen - wer weiss wie lange das gedauert hätte.


 
Die Band heißt "STEAMHOG" - ist so eine 70er lastige Stoner-Rock-Band.
Leider ist unser Drummer nun für einen Monat in Indien. Er sucht Erleuchtung oder die perfekten Beats oder wasweißich...

Gigs sind momentan also keine geplant. Womöglich im Frühjahr einige Supportshows in der Arena. Dort kommt der Sound erst richtig zu Geltung. ;-)

Ansonsten kannst auch gern mal in unserm Proberaum vorbeischaun.

Morgen ist der große Tag für Deinen Orange, oder? Der Sinnl wirds scho richten...
 
cool. gib bescheid. wir spielen auch im märz in der arena.

ja! endlich. ich hol ihn am montag. 2 röhren waren kaputt und buchsen usw. werden gewechselt.
 
es gibt diese tolle suchfunktion, wir hatten nämlich schon eine thread wo wir ausführlich sein equipment besprochen haben.
 
hättest du mein beitrag richtig gelesen wüsstest du auch, das es nicht um sein equipment geht ;-)
 

sorry Hoss, wollte dir eigentlich schon vor einer Woche antworten. Ver-Ges-Sen

@soundfile: muss leider sagen, dass ich da nicht ganz so überzeugt bin. weiß aber nicht ganz woran das liegt. Meiner erster Gedanke war, dass das irgendwie unspektakulär klingt . . . aber ich schätze das tut meine Big Muff aufgenommen auch.
Das zweite ist, dass ich Mischsounds bei denen man Verzerrt UND Clean bewußt hört nicht mag (den Zerrsound von "Around the world" von den RHCP zB find ich gruslig). Bei dir kommt da halt ein recht starkes Saitenklackern durch, dass sich auch bei der Zerre nach vorn schiebt.

ein bekannter von mir (Eierschneider) möchte das Teil kaufen. Vielleicht kann ich's dann mal testen.

danke für's Soundfile
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel. Was für einen Bass zeigst Du da ein Deinem Profil? Sieht aus wie eine Mischung aus einem Precision und einem kastrierten Jaguar-Bass. Gefällt mir - Eigenbau?

Zum Sound. Ich mag das Saitenklackern auch nicht. Aber ich lang numal so gern in die Saiten rein. Leider bringt ein Vollröhrenhäfn den Sound ziemlich prägnant rüber. Muss mir da noch was einfallen lassen.

Zum Vergleich vom BigMuff... Das klingt gaaaaanz anders. Komplett verwaschen und mumpfig. Das geht im Mix unter. Schon ausprobiert. Aber sicher die beste Bass-Zerre für unter 50,- EUR.

Hör Dir mal das Soundfile von meinem Profil an - da hörst Du das Dualdrive mit der ganzen Band. Leider hab ich die Qualität weit runter samplen müssen wegen dem beschränkten Platz.

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Soundfile im Profil: jup da kesselt der Sound schon besser. Sehr amtlich sogar. Zwischen RATM und QOTSA. Sähr fain.

@ BigMuff: sicher Geschmackssache (deinem Soundfile nach, für dich wahrscheinlich wirklich nicht das richtige). Aber "verwaschen" und "mumpfig" lass ich dir nicht durchgehen. [8D] Gain ganz links und Tone ganz links. Dann ist er die Geheimwaffe um zB gegen 2 semiverzerrte Ketarren eine Monumental-Basslinie mit Synthie-Flair an den Mann zu bringen [:O!]

@ mein Bass: ist ein Squier Preci an dem (buchstäblich!!) nur noch das Holz(+Korpuslack) und die Halsschrauben (+Abdeckplatte) original sind. Hab ihm mal testhalber einen J in die P-Fräsung eingesetzt (daher schräg) und der ist dann geblieben [:D]

--EDIT--
@ Saitenklackern: der Rocker ansich greift ja gern fester in die Saiten. Ich hab halt dafür auch eine Saitenlage, bei der ich ein Telephonbuch durchschießen kann [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Rage against the Machine... [:D] Das hab ich auch noch nicht gehört, aber danke für das Kompliment.

Wahrscheinlich gibts gute Einstellungen für den BigMuff - Der Wolfmother Bassist spielt auch einen und der Bass Sound ist super.

Also ein Semi-Egenbau. Sieht sehr originell aus. Die Idee mit dem J PU in der P Fräsung ist sehr ungewöhnlich. Ein Unikat. Solltest mal an Fender schicken... ;-)

Die Saitenlage bei meinem Bass ist auch schon ganz schön hoch - ca 8mm am 12.Bund - vielleicht gehts besser wenn ichs noch höher einstell, aber dann brauch ich Steroide fürs Finger-Bodybuilding. [:D]
 
naja ich war halt in der Situation, dass ich alte ProgRock-Sau mir gesagt habe "ich mag den Bass, ich mag wie er sich anfühlt und den unverstärkten Sound . . . aber verstärkt könnte er einen Tick mehr Höhen und aggressive Mitten vertragen". Da lag dann die Lösung nahe [;-)]

@ dein Klackerproblem: und wie sieht's mit der Halskrümmung aus? Hab dein File gerade nochmal angehört. Könnte es sein, dass das PU-Klappern (Saite schlägt auf PU) ist? Hört sich fast so an . . . und müßte einfach der PU weiter runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Axel,

Ich hab den PickUp seit der Aufnahme schon ein bisschen weiter rein geschraubt. Ich brauch aber ein bisschen "Fleisch" wo sich mein Daumen abstützen kann - von daher gehts nimmer weiter rein.

Die Halskrümmung sollte nicht das Ding sein, denn es schnarren die Saiten ja nicht auf den Bünden, sonder sie prallten bei der Aufnahme gegen die Polpieces bzw an die Bünde in höheren Lagen. Ich bin einfach zu brutal und sollte mal an meiner Technik feilen - dann geht das schon.

Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: Tole

hättest du mein beitrag richtig gelesen wüsstest du auch, das es nicht um sein equipment geht ;-)
Hättest du ihn mal richtig gelesen hättest du verstanden das es doch darum geht....
 
Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

Zitat:Original erstellt von: Tole

hättest du mein beitrag richtig gelesen wüsstest du auch, das es nicht um sein equipment geht ;-)
Hättest du ihn mal richtig gelesen hättest du verstanden das es doch darum geht....

och ich denke, dass er schon eine gewisse Ahnung hat worum es in SEINEM Thread geht. Und er hat in seinem Anfangspost auch klar gemacht, dass er nix über das equipment wissen will sondern wie man de Zerre beschreibt und wie man sie (vielleicht auch mit anderen Mitteln) erreichen könnte


@ Hoss: wenn es wirklich primär die Polepieces sind, verschafft Gaffa (!!) Linderung. Wenn die Saite nämlich das Polepiece berührt wird sie kurz selber magnetisiert. Das führt natürlich zu einer massiven Veränderung des Magnetfeldes und genau sowas tastet ja unsere PU-Spule ab -> fieses lautes Klicken
das kannst du aber verhindern in dem du zumindest den direkten Kontakt zwischen Saite und Polepiece unterbindest. Nämlich indem du das Gaffa auf den PU klebst (auf Dauer sieht dann natürlich ein geschlossenes Gehäuse besser aus)
Es scheppert dann zwar immer noch aber das laut Klicken ganz am anfang sollte weg sein.
VORSICHT: Gaffa rechtzeitig wechseln. Wenn's mal durchgescheuert ist verkleben die Saiten ganz schnell . . .
 

Similar threads

daBassMark
Antworten
4
Aufrufe
1K
El Rabino
El Rabino

Zurück
Oben Unten