Sorry , mein letzter Eintrag galt dem bösen Goldbassicer Maurice, der meine Melodika offenbar auf dem Gewissen hat.......hatte die Einträge danach nicht gesehen....da gabs noch ne Seite 2....wow...bin neu hier, und hocherfreut, wie sich des Zerrerthemas angenommen wird.....ja, der platin!!!-...mannomann....Bassist OliWan hats schon richtig erkannt...es ist dieses dämliche Syndrom.....allerdings ist man garnicht zu leise....man läßt sich nur zu dieser unüblich harten spielweise hinreißen und hackt zu kräftig ins Instrument...ich spiele mehrere Solopassagen, wo der Backgroundteppich (Gitarre/Orgel/Schlagzeug) zwar dynamisch,aber nicht unbedingt leise begleitet und in denen passierts dann. Etwas Lautstärkereserve im Bass ist dann zwar hilfreich.....trotzdem hackt man mehr rein.....da ist Publikum...die Mitmusiker....kurz: Stress.......da wünschte ich dann eben einen gnädigen Sound trotz härterer Gangart.....das ist das Problem. Ich denke auch, daß man mit dem PickUp-Abstand arbeiten muß....für mich klingen nachwievor die Anschlagimpulse direkt am Bass als Auslöser und es müßte dem Problem doch beizukommen sein, ohne nach etlichen Jahren glücklichen Bassspielens seine ganze Spieltechnik zu ändern. An dieser Stelle nochmal.....danke für Eure Beiträge!!