Verzerrung bei starkem Anschlag

....dann spiel ich lieber wieder auf meiner Hohner Melodika!!!.........ach nein, die zerrt ja auch.....gibts dafür auch ne Lösung?.
 
das syndrom ist bekannt..es ist das "ich-bin-zu-leise-also-spiel-ich-kräftiger" - syndrom. es wird behoben durch eine höhere grundlautstärke, also reserven. dadurch wird das opfer des syndroms
nicht sublim aufgefordert, den bass härter zu spielen, es tritt kein zerren etc. auf. mit anderen worten: es liegt am amp! [:D]
im übrigen: willkommen hier! hier sind viele alte säcke, auch bei den rickenbackers bist du natürlich allerherzlichst willkommen, thread ist nicht unbedingt zu übersehen..[:-)]
 
Hi, bin immer noch der Meinung, dass Rickenhacker - wahrscheinlich aufgrund des Oli-Syndroms (Ich kenne es auch, also existiert es [^] und man sollte es nach seinem Erst-Erwähner benennen [;-)]) - zu feste reinlangt, dadurch die Tonbildung leidet, Abhilfe wäre evt eine noch tiefere Lage der Tonabnehmer, geht aber nicht mehr....

Edith sagt: Oli mit nur einem L
 
Zuletzt bearbeitet:
...Du bist schon ganz schön fies.....aber weißt Du was: ich hab 2 schöne Preci. Bässe (alt) und auch noch einen StingRay.....aber tausch ich nicht....weil, hab ja auch schon nen Jazzbass......kannst meine Melodika haben.....was meinst?
 
Sorry , mein letzter Eintrag galt dem bösen Goldbassicer Maurice, der meine Melodika offenbar auf dem Gewissen hat.......hatte die Einträge danach nicht gesehen....da gabs noch ne Seite 2....wow...bin neu hier, und hocherfreut, wie sich des Zerrerthemas angenommen wird.....ja, der platin!!!-...mannomann....Bassist OliWan hats schon richtig erkannt...es ist dieses dämliche Syndrom.....allerdings ist man garnicht zu leise....man läßt sich nur zu dieser unüblich harten spielweise hinreißen und hackt zu kräftig ins Instrument...ich spiele mehrere Solopassagen, wo der Backgroundteppich (Gitarre/Orgel/Schlagzeug) zwar dynamisch,aber nicht unbedingt leise begleitet und in denen passierts dann. Etwas Lautstärkereserve im Bass ist dann zwar hilfreich.....trotzdem hackt man mehr rein.....da ist Publikum...die Mitmusiker....kurz: Stress.......da wünschte ich dann eben einen gnädigen Sound trotz härterer Gangart.....das ist das Problem. Ich denke auch, daß man mit dem PickUp-Abstand arbeiten muß....für mich klingen nachwievor die Anschlagimpulse direkt am Bass als Auslöser und es müßte dem Problem doch beizukommen sein, ohne nach etlichen Jahren glücklichen Bassspielens seine ganze Spieltechnik zu ändern. An dieser Stelle nochmal.....danke für Eure Beiträge!!
 
...dann wäre die einzige annähernde lösung das nutzen einer saite mit grösserer spannung, also hohem zug, die auch bei hartem anspiel nicht zu sehr nachgibt und extrem grosse schwingungen erzeugt.
 
...auch das ziehe ich in Betracht....gute Idee....kennst Du Saiten, die in sich fester und somit eine bessere Spannung haben?
 
Welcome auch.

Evtl etwas dickere Saiten ausprobieren.
Zerrt es eigentlich bei allen Saiten oder nur auf einer/mehreren bestimmten?

 

Hallo Rickenhacker!
Eine Frage: Liegts denn vielleicht an dem Rocktron-Kompressor, dass der einfach ab nem gewissen Pegel die Grätsche macht?
 
*gaaaanz tief in meine vorurteilskiste greif*
wenn man bäringer-equipment in der kette hängen hat, sollte man nicht anfangen, das problem am falschen ende zu suchen...

mein tip: pu-höhe wieder auf angenehmen sound schrauben, gute saiten mit viel zug drauf, einen mywatt 200 hintendran und sich die frage stellen, wie zum teufel man jetzt eigentlich zerre bekommen soll...
 
Hallo Rickenhacker,

jaja, das Oli-Syndrom hat mich auch. Kenne Dein "Leiden" also. Ich wollte dem mit PU mit geschlossener Kappe entgegentreten, also bei denen man die Polepices nicht sieht, aber das hilft ga nix. Nur als Info, falls Deine Gedanken in eine ähnliche Richtung tendieren.
 
......man, was für eine Resonanz!!.....also, der Kompressor ist wirklich ein wunderbares Teil, der ists nicht schuld, neinnein....wenn man ihn wegläßt, besteht das Zerrproblem weiter und der Gedanke an abgedeckte PUs ist noch nicht gekommen.....da glaub ich wohl auch, daß da kein Besserungseffekt wäre, so eine Abdeckung ist doch wohl eher kosmetischer Natur.....naja, und der Hinweis Behringer.....verdammt noch mal, ich weiß, daß da Viele das Näschen rümpfen........aber der Amp ist eigentlich ganz okay.....ich hab diesen angezerrten Sound ja auch in der PA, und die bekommt das Basssignal ja direkt vom Bass über DI-Box....da ist der Behringer dann sozusagen völlig unbeteiligt, wennauch ich anderem Equipment insgesamt nicht abgeneigt bin. Ich muß nächste Woche erstmal innen Proberaum fahren und tüfteln, vorher ist Alles nur Spekulation.....neue Saiten kommen auf jeden Fall drauf. Und auch nochmal: es ist kein permanentes Problem,....ich bin ansonsten vollauf zufrieden,.....es geht halt lediglich um die Situation des gelegentlich agressiveren Spielens live. Da ists dann allerdings verdammt nervig.
 
Schau wirklich, ob Du das an einem gscheiten Amp reproduzieren kannst.
Hau voll rein und dann siehst Du eh.

Ich glaub nicht, dass es am Bass liegt.

Auf wieviel verschieden Shows ist das vorgekommen mit dem Zerren über die PA?

 
das wäre ja nicht einfach ein behringer-problem, einfach eine sache des headrooms, der reserven! das gleiche würde dir mit jedem zu schwach dimensionierten amp passieren, egal ob von behringer oder von boogie!
lösung sind zwei komponenten: einmal einen amp mit grösseren reserven und zweitens disziplin in der live-situation, dass du nicht zu extrem reingreifst! ich weiss, das ist die unangenehmste forderung, aber es liegt hauptsächlich an dir..[;-)]
 
....da hast Du wohl nicht ganz unrecht.....wie gesagt, ich muß mich da nochmals mit klarem Kopf an die Sache ranmachen......die nächsten Auftritte sind gebucht und bis dahin Zeit zum Tüfteln.....zwischen Weihnachten und Neujahr....ist auch die passende Jahreszeit für solcherlei Beschäftigung..
 
Hab die Diskussion jetzt nicht ganz genau verfolgt, aber könnte nicht der (jeweilige) Preamp einfach übersteuern, wenn du hart zugreifst? Haben die Rickenbacker_Pickups vielleicht einfach einen sehr hohen Output?
(Kann natürlich auch wie von wie vielen gemutmaßt die Endstufe sein).

PS: oder ist es möglich, dass du einfach das Schnarren der Saiten hörst? Klingt bei mir auch bisweilen wie Verzerrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
....da ist Einiges dran beteiligt, jau.....es geht nicht nur um den Rickenbacker....der kommt nicht so oft zum Einsatz, es betrifft den Fender Preci.......berichte in nächster Zeit von meinen anstehenden Forschungen. Danke für bisherige und weitere Tips!!!!
 

Zurück
Oben Unten