Verzerrung / Overdrive:H&K TUBEFACTOR modifizieren

DeepWave

DeepWave

Well-Known Member
Beiträge
388
Ort
Nordrhein
Bassix
ß4.915
Hola,
ich hätte mal ne Frage an die Elektronikspezialisten unter Euch:
Ich benutze schon seit langem den H&K Tubefactor zum Verbrutzeln meines Sounds, und ich bin nach wirklich umfangreichen, jahrelangen Tests der Meinung, es gibt eigentlich nix wesentlich besseres als Overdrive / Zerre für Bass, weil er den Originalsound und v.a. die BÄSSE nicht antastet.
Eigentlich hat diese Tretmine 2 sehr gute, brauchbare Sounds, nämlich Factor 1 = Overdrive, und Factor 2 = Distortion.

ABER: Für einen guten FETTEN Overdrive drehe ich den Gainregler ordentlich auf (ca. 1-5 Uhr). Wenn ich dann auf Factor 2 umschalte, ist die Distortion für meinen Geschmack doch etwas heftig, und es erfolgt auch ein recht kräftiger Lautstärkesprung. Ich muss also eigentlich bei Factor 2 den Gain jedesmal anpassen, was natürlich mitten im Song eher schlecht zu bewerkstelligen ist.

Ich stelle mir nun vor, den Factor-2-Fußschalter einfach zu ersetzen durch einen Fußschalter mit "mehreren Ebenen" (nennt man das so?), der gleichzeitig mit Factor 2 eine Gainreduktion zuschaltet (per Serienwiderstand, oder ganz umschaltet auf ein 2tes Gain-Poti).
Gibt es so einen Schalter überhaupt?
Ist das so einfach möglich, wie ich es mir mit meinen (elektronischen) Laienverstand vorstelle?
Als Poti denke ich an eins, was identisch ist mit dem Gainpoti, das müsste doch dann einigermaßen hinhauen oder? Platz für ein zusätzliches Poti ist ja noch reichlich vorhanden...
Vielleicht sollte man sogar einen Fußschalter mit noch ner Ebene mehr nehmen und auch ein 2tes Output-Poti einbauen? Dann hätte man wirklich alle Möglichkeiten der Anpassung....

Was haltet Ihr von dieser Idee??
Gruß aus Spanien,
Deepwave
 
Ich hab keine Ahnung ob das geht,...aber die Idee ist sehr gut!! Bin auch am überlegen, ob ich mir den Tubefactor zulegen soll und da wäre es echt interessant, über solche möglichkeiten bescheid zu wissen...

...also? Kann uns da jemand helfen?

 
Nö, wird nicht hinhauen.

Factor 1 geht über die Vorstufenröhre, Factor 2 ist eine davon völlig unabhängige, feststehende Transistorzerre.

Der schaltungstechnische Aufwand für einen Abgleich wäre viel zu hoch.

Machs doch wie ich: zwei Zerrer in Reihe, bzw. über einen Boss LS-2 verdrahtet.

Habe einen TF und einen Silverstone in Reihe - dabei kannst du auch noch ganz schräge "umkippende" Verzerrungen erzielen, wie sie normalerweise nur die Gitarristen hinbekommen....[:-)]. Über den LS-2 habe ich immer noch 50% des Originalssignals in der Kette, damit das Ergebnis nicht zu sehr matscht....
 
Wende dich doch mal an den den Kerl Okko Effekte, die auch den Diablo bauen. Der bietet ne Modifikation für den Tube Factor die glaube ich genau das richtig sein könnte.
http://www.stompbox.de/tfmod_deutsch.html
P.S. Hi ich stromer hier schon seit längerem rum aber ich werde erst jetzt hier richtig aktiv ^^
 
Lade mal Soundfiles hoch im Vorher/Nachher Vergleich. Will mir als Zerre den H&K denke ich auch holen.Wär cool wenn das klappen täte mit den Files.
 
Wow, das ist doch mal ein Tip!

Hätte ich nicht gedacht, dass es sowas gibt...[;-)]

Dann mal dahin mit dem Teil, allerdings erst, wenn die Gig-"Saison" zuende ist...also Dezember....ich habe noch einen der ganz alten TFs
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten