Verzerrungen SansAmp Prog. Bass Driver DI

schafhalter

الحب هو أساس كل شيء
Bassix
ß38.453
Dear All,
ich ja ein begeisterter SansAmp Bass Driver DI Programmable (im folgenden BDDIP genannt) User und habe diesen seit Kurzem im Effectcase im Signalweg hinter meinen alten GenossenAuto Filter, Chorus und Tube Screamer.
Der BDDIP wird als Einziges der Geräte mit Batteriestrom versorgt (ja, frisch), auch mein Bongo hat erst vor zwei Wochen ein Paar neue 9V Blöcke spendiert bekommen.

Nun tritt das äußerst hässliche Problem auf, dass das Signal bei stärkerem Anschlagen (OHNE vorher einen der drei anderen Effekte aktiviert zu haben) verzerrt. Wenn der Sansamp aus ist; dann funkt alles wieder wie gewohnt.Hat irgendjemand von euch bereits ähnliche erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass das Sichnal trotz abgeschalteter Stomp-Boxes zu stark/laut in die BDDIP geht?
BTW.: Das Problem tritt auch dann auf, wenn der BDDIP am Stromverteiler hängt.

Vielen Dank für euren Input.

Matthias

Nur nochmal zum Verständnis: Das Signal zerrt bei ausgeschaltetem sansamp in der Signalkette oder nur bei aktiviertem?
Hast Du die Schalter auf inst gestellt?
Tritt das Problem auch ohne die anderen Effekte, also nur mit dem sansamp, auf?

Ist vieleicht eine der neuen Batterien un Deinem Bass leer? Clipt die Vorstufe Deines amps?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Stromproblem...

Hast du einen parallelen oder seriellen Effektweg?

Mache Effektwege kommen mit dem Output einiger Bodentreter nicht klar. Dreh den Output des Sansamp mal ganz runter und kuck was passiert!!!

Er schreibt was vom Signalweg, nicht vom Effektweg. Ich hab z.B. bei meinem bassballs von ehx auch den eindruck, dass er das Signakl noch beeinflusst (und zwar verstärkt) wenn der eigentliche Effekt aus ist).

Wenn es auch ohne die anderen Efekte auftritt kann es aber auch an den Einstellungen des sansamp liegen. Der soll ja gerade auf unterschiedlich starken Anschlag reagieren, oder nicht? Allerdings konnte ich das so noch nicht beobachten, benutze meinen aber auch nur bei durchgängig hartem Spiel.

Achso , Sorry hab Signalweg mit Effektweg verwechselt!!!

Es kann natürlich sein, das nicht alle Pedale einen True Bypass haben, in dem Fall besteht die Möglichkeit, dass ein oder mehrere Pedale einen Aufholverstärker haben, der das Signal zusatzlich verstärkt.

Der Korg DT-10 (alte Serie) hat beispielsweise einen.

Setze den Sansamp mal als erstes, dann als zweites in die Kette und schau was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ein ähnliches Problem.
Jedoch hing bei mit der Sansamp im Signalweg des Verstärkers.
Da fing er bei Drive auf 0 auch schon an zu zerren.
Evtl hat dein Bongo einen so starken output dass der Sansamp anfängt zu clippen.

Das findest du am besten raus wenn du mit dem Bass in den sansamp und dann in den Verstärkereingang gehst und am sansamp den Drive auf 0, EQ neutral, presence auf 0, blend auf voll und Gain auf "leise" stellst und dann mal spielst. Wenns jetzt zerrt dannhat dein Bongo zu viel power.

helau,

erstmal vielen dank für die vielen und raschen antworten ...

also: prob tritt bei eingeschaltetem sansamp und ausgeschalteten effekten aus ... wenn der bongo leer wäre, dann müsste es soch auch bei ausgeschaltetem sansamp zerren, oder? leere batterie kann ja eigentlich nicht so hohe pegel liefern wie volle ...
ich werd tatsächlich mal probieren, den sansamp mal ganz vorne in den signalweg zu hängen; vielleicht bringt das ja tatsächlich eine verbesserung.

1/4" OUT BOOST macht lauter; clippt aber dann auch nur an den selben stellen ... ich meld mich, wenn ich klüger bin (also vielleicht nie mehr)

lg,
matthias

Sodala, update nach der gestrigen Probe: Sansamp als Nummer 1 in den Signalweg, und alle Problemchen sind verschwunden ... danke nochmals für die zahlreichen antworten und tipps!

Zurück
Oben Unten