Vibrationsgeräusche / guter Bassbauer im Großraum Bremen und Umgebung gesucht

Hier einmal ein Klangbeispiel:

Gespielt wird die A-Seite leer bis zur Höhe des 20. Bundes. Die Störgeräusche treten auf, in Höhe des 5. Bundes und eine Oktave höher am 17. Bund, die jeweils genau dem Ton D entsprechen (der Finger muss dabei exakt auf der vorgezeichneten Bundlinie sitzen). Danach die Einzeltöne C# im Vergleich zum "kranken" D. Die Störgeräusche sind ebenso deutlich ohne Amp rein mechanisch hörbar.

Ich bin wie gesagt kein Bass Experte. Aber lässt sich deshalb vielleicht sagen, dass es nicht am Griffbrett liegt, sondern etwas am oder im Bass beim auf der A-Saite gespielten Ton D, in Resonanz gerät und dadurch das Störgeräusch erzeugt?
 

Anhänge

  • Dingwall AB1.wav
    8,4 MB
  • Dingwall AB1 C# und D.wav
    4,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal ein Klangbeispiel:

Gespielt wird die A-Seite leer bis zur Höhe des 20. Bundes. Die Störgeräusche treten auf, in Höhe des 5. Bundes und eine Oktave höher am 17. Bund, die jeweils dem Ton D entsprechen.

Ich bin wie gesagt kein Bass Experte. Aber lässt sich deshalb vielleicht sagen, dass es nicht am Griffbrett liegt, sondern etwas am oder im Bass beim auf der A-Saite gespielten Ton D, in Resonanz gerät und dadurch das Störgeräusch erzeugt?
Ok, das ist dann doch schon nicht mehr überhörbar.
Wie sind die PUs bei dem Bass befestigt? Haben die unten drunter eine Feder? Bei einem Warwick hatte davon eine etwas Spiel und hat geklappert.
Den Spannstab hast Du auf Spannung?
Da mal ein bisschen probieren und den ganz leicht in beide Richtungen drehen ob es dadurch besser wird.
Sonst mach nochmal die Saiten drauf, die beim Kauf drauf waren. Ist es da dann auch?
Ich kenne sowas damals noch von meiner Zeit als KFZ-tie. Wenn da was mit Geräuschen war, dann ging die Suche los. Und meistens war es ganz wo anders als man vermutet hatte…
Aber wenn nach dem Sattel die Saiten auf dem Holz aufliegen, dann ist das generell auch nicht so gut. Da sollte man vielleicht auch was machen. Die sollten schon frei bis zur Mechanik sein.
 
Wenn es bei der Aufnahme mit DI zu hören ist, oder wenn es per Aufnahme im Raum zu hören ist, wäre noch ein Unterschied. Ich hatte so ein Schnarren an meinem Ric, das kam „eindeutig“ aus dem Hals. Es war auch bei mäßiger Lautstärke am kleinen Übungsamp zu hören. Auf der DI-Aufnahme natürlich nicht. Nach ziemlich langer Suche war es dann ein loses Blatt eines Tuners, also so ziemlich das andere Ende des Instruments. Der Kram ist halt gebaut, um Resonanz zu erzeugen…

Viel Erfolg bei der Suche!
 
Ab zu Ralf Börjes damit. Die Profis haben oft schnell die Ursache eingegrenzt. Wenge ist ein sehr sprödes Holz, vielleicht muss doch nochmal nachlackiert und abgezogen werden.
 
Vielen Dank an alle, für die nützlichen Hinweise und guten Tipps, die ich alle befolgt habe, aber leider nicht zum Erfolg führten. Ferndiagnose, bei einem solchen Problem, ist wohl nur schwer möglich. Weil damit meine Möglichkeit ausgeschöpft sind, werde ich alles Weitere einem Fachmann überlassen. Danke auch für die Bassbauer Empfehlungen in meiner Nähe!

Viele Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das so ähnlich auch bei 2 Bässen, kommt zwar nicht im verstärkten Signal rüber, aber da ich gern auch mal ohne Amp übe, nervt es.
Ich hab da nach etlichem herumprobieren auch alles mögliche ausgeschlossen. Ich habe den Spannstab im Hals unter Verdacht.
Die Frage ist nur, was kann man dann machen wenn der rasselt?
 
Ich hab das so ähnlich auch bei 2 Bässen, kommt zwar nicht im verstärkten Signal rüber, aber da ich gern auch mal ohne Amp übe, nervt es.
Ich hab da nach etlichem herumprobieren auch alles mögliche ausgeschlossen. Ich habe den Spannstab im Hals unter Verdacht.
Die Frage ist nur, was kann man dann machen wenn der rasselt?

Im Netz wird dazu an verschiedenen Stellen (Youtube etc.) eine mögliche Lösung beschrieben, die ich aber nur von einem Fachmann ausführen lassen würde, wenn das Problem zuvor eindeutig diagnostiziert wurde:

 
Hier wurde ja schon einiges genannt, weshalb ich mich mal raus halte.
Aber bei den Fotos ist mir aufgefallen, das die H-Saite an der Mechanik einen leichten Bogen macht.
Diesen Bogen musst du (genau wie an der Brücke) durch drücken begradigen. Sonst wirkt das wie eine Feder und klaut dir Sustain und Obertöne. Die Saite wird "mumpfiger" klingen.
Einfach den Saitenverlauf so direkt und gerade wie möglich herstellen.
Bei die im Bild ist das zwar nur sehr gering, aber auch das nacht schon was aus. Wenn du den Saitenverlauf gerade biegst, wirst du merken, dass du nachstimmen musst. Dann weißt du gleich, das das was gebracht hat... ;-)

Dingwall AB1 Kopfplatte.jpg
 
... bei den Fotos ist mir aufgefallen, das die H-Saite an der Mechanik einen leichten Bogen macht.
Diesen Bogen musst du (genau wie an der Brücke) durch drücken begradigen. Sonst wirkt das wie eine Feder und klaut dir Sustain und Obertöne. Die Saite wird "mumpfiger" klingen.
Einfach den Saitenverlauf so direkt und gerade wie möglich herstellen.
Bei die im Bild ist das zwar nur sehr gering, aber auch das nacht schon was aus. Wenn du den Saitenverlauf gerade biegst, wirst du merken, dass du nachstimmen musst. Dann weißt du gleich, das das was gebracht hat... ;-)

Solche Hinweise sind für Anfänger wie mich sehr wertvoll. Den Bogen habe ich natürlich sofort korrigiert. Vielen Dank dafür!
 
Kurze Rückmeldung, nachdem der Bass heute vom Bassbauer zurück kam:

Das Problem war die dicke und wellige Lackierung des Griffbretts, die der Bass bei der Umwandlung zum Fretless Bass erhalten hatte.

Das Griffbrett wurde deshalb neu abgeschliffen und die Lackschicht entfernt. Die ehemalige Lackierung hat jetzt den Vorteil, dass die Poren des Wenge Griffbretts gefüllt sind und dadurch das Griffbrett auch ohne Lackierung vollkommen glatt ist. Und eine neue Lackierung ist nicht nötig, weil ich auf dem ohnehin sehr harten Wenge Griffbrett nur mit Flatwounds spiele.

Ende Gut alles Gut :-)
 
Dann war mein Tipp, wenn es bei allen getesteten Saiten so ist, ja gar nicht mal so verkehrt:
Aber wenn hier bei beiden Saiten das gleiche Phänomen auftritt, dann müsste man mal das Griffbrett prüfen. Hat das vielleicht ein paar Rillen von vorigen Roundwounds? Die Bilder der Anzeige geben das ja nicht her. Nicht, dass die Saite da in einer Rille liegt und deshalb schnarrt. War ja ursprünglich mal ein Fretted Hals. Da muss man dann schon vernünftig abrichten.
Konnte man ja leider auf den Bildern nicht so sehen. Ob jetzt Rille oder Buckel vom Lack ist ja egal. Das kann schon unangenehme Nebengeräusche ergeben.
Wenn Du eh immer mit Flats spielst, dann sollte bei Wenge nicht viel passieren. Das ist schon recht widerstandsfähig.
Dann mal viel Spaß mit dem Dingwall!
 

Oh wei - nachdem ich heute den Bass ausführlich gespielt habe, musste ich leider feststellen, dass die Störgeräusche nach wie vor unverändert bestehen.

Bin trotzdem froh, dass das Griffbrett erneuert wurde. Weil die Welligkeit der Lackierung mit bloßem Herüberfahren mit den Fingern spürbar war, das Griffbrett nun viel edler aussieht und als Störquelle ausgeschlossen werden kann.

Wenn ich Pech habe, ist es vielleicht doch der Halsstab, der bei bestimmten Tönen anfängt zu vibrieren. Muss mal überlegen, was ich jetzt mache. Es wird vermutlich auch für einen Bassbauer nicht leicht und sehr zeitaufwendig sein, so einen Fehler zu finden. Und der Bassbauer, bei dem der Bass war und den ich hier nicht nennen möchte, hat zurzeit sehr viel zu tun.
 

Zurück
Oben Unten