Video vom eigenen Konzert erstellen oder erstellen lassen

Isn bisschen wie in der Musik, nich Postproduktion/Mastering vergessen :-) Find grad bei verschiedenen Kameras das Matchen(Angleichen) und vor Allem die Farbkorrektur final bringen noch mal richtig was :-P (grad wenn man einen bestimmten Look im Kopf hat).
Natürlich sonst ist das ein Topf gemischtes.
Je nachdem wie man das ganze angeht passiert das ganze schon vor dem Auftritt, allerdings hat man da noch eine Person mehr die man zahlen muss und entsprechendes Equipment.
Oder man kann es im Nachhinein machen nur sollte man dann darauf achten einen wirklichen Profi darauf anzusetzen oder die gleiche Kamera zu nutzen damit da schonmal keine technischen Unterschiede da sind. Und natürlich Einstellungen in der jeweiligen Kamera angleichen.
 
Ich weiß nicht, wie es euch geht es aber für mich ist ein guter Ton viel wichtiger als ein perfektes Bild. Oder anders herum: wenn der Ton Mist ist, haut es auch ein perfektes Bild nicht mehr raus.
Einerseits ist das genau das, was mir ein Prof von den Bell Labs in den 80ern über seine Forschung zu Videokonferenzen erzählte:
Sobald das Bild eine überzeugende Größe hat (am besten Life Size), hängt das Erlebnis fast nur noch vom gute Ton ab. (Deshalb sind ja Teams und Zoom-Calls immer noch so naja).
Andererseits, Du bist Musiker, ich würde vermuten, ein Veranstalter sitzt nicht im Home-Cinema und genießt den geilen Sound von Demovideos, sondern sichten den Krams auf dem Smartphone, womöglich in der Ubahn oder bestenfalls über PC-Quäken.
Aber es kommt auch immer darauf an, welches Marktsegment Du anpeilst. Als Galaband für Großkonzernfeiern sieht das anders aus, als für Clubs die auf Musikvereinsbasis betrieben werden oder Juze.
 
ein Veranstalter sitzt nicht im Home-Cinema und genießt den geilen Sound von Demovideos, sondern sichten den Krams auf dem Smartphone, womöglich in der Ubahn oder bestenfalls über PC-Quäken.
Auch da hilft aber ein guter Ton ungemein. Wenn mich auf dem Handy ein Video ankreischt, schalte ich sofort aus.
. Als Galaband für Großkonzernfeiern sieht das anders aus, als für Clubs die auf Musikvereinsbasis betrieben werden oder Juze.
Das versteht sich von selbst! Als Galaband in der Liga ist aber auch das Geld für eine professionelle Videoproduktion mit 1a Ton kein Thema.
 
Video vom letzten Jahr Ton vom Pult, Video Gopros über davinci resolve. Drum Hocker Ikea. Für dieses Jahr hatte ich noch keine Zeit ein Video zu bauen ...
 
Ich glaube, dass sollte schon ein Profi filmen und schneiden, wenn das "wie aus einem Guss" wirken und auch einen gewisse Dynamik rüberbringen soll...
Hier, das haben wir vor einiger Zeit machen lassen:

Hilft vor allem immer wieder beim Booking.
Hat gekostet (weiß gar nicht mehr genau wieviel) - aber jetzt auch keine Unsummen.
Der Sound ist halt nicht live - aber ich finde das ist in diesem Fall ganz schlüssig. Schliesslich wollten wir einen Eindruck vermitteln, wie es bei uns live zugehen kann, und nicht einen Dokumentarfilm anbieten...
 
Darf man plärrige Videos nur dann wegdrücken, wenn man Booker ist? 🤔

Ich bin nur Hobbymusiker und buche nicht für irgendwelche Venues.
Genau andersrum. Wenn ich oder der TE ein Video brauchen, um Gigs zu buchen, dann, mea maximal culpa, interessiert relativ wenig, was ein anderer Hobbymusiker hübsch fände. Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
 

Hmm, das mit dem „Ton vom Pult“ wäre definitiv der nächste Schritt.
Wie besorgt ihr die Spuren? Bringt ihr selber Interface/Laptop mit? Absprache mit dem Toni: sollte man besser ankündigen oder?
 
Ich glaube, dass sollte schon ein Profi filmen und schneiden, wenn das "wie aus einem Guss" wirken und auch einen gewisse Dynamik rüberbringen soll...
Hier, das haben wir vor einiger Zeit machen lassen:

Hilft vor allem immer wieder beim Booking.
Hat gekostet (weiß gar nicht mehr genau wieviel) - aber jetzt auch keine Unsummen.
Der Sound ist halt nicht live - aber ich finde das ist in diesem Fall ganz schlüssig. Schliesslich wollten wir einen Eindruck vermitteln, wie es bei uns live zugehen kann, und nicht einen Dokumentarfilm anbieten...

Das is ein gutes Beispiel, wie man das optisch nice gestaltet, also vom Look her, da erkennt man den Profi :-P
 
ja, das ist schon erstaunlich gut gemacht. nach ein paar Minuten vergisst man das es nur eine kamera ist. ich glaub auch nicht das der planlos rumrennt, ich vermute der hat ein knopf im Ohr und kriegt von einem Regisseur Anweisungen.
 
Wie besorgt ihr die Spuren? Bringt ihr selber Interface/Laptop mit? Absprache mit dem Toni: sollte man besser ankündigen oder?
Auf alle Fälle vorher absprechen! Manche wollen nur, dass ein Medium mitgebracht wird, in anderen Fällen macht es ggf. Sinn, ein eigenes Notebook mit DAW mitzubringen. Darauf müssen dann aber auch die richtigen Treiber installiert sein, sonst geht's nicht.
Und: manch einer möchte dafür extra Geld.
 

Zurück
Oben Unten