Video vom eigenen Konzert erstellen oder erstellen lassen

Dr.L

Dr.L

Special Agent
Beiträge
144
Ort
Hamburg
Bassix
ß5.672
Moin,

auf die Gefahr hin, dass es das Thema schon gibt und ich es (mal wieder) nicht gefunden habe: ich würde gerne von einem Auftritt meiner Band ein richtig gutes Video machen bzw. machen lassen, habe aber leider keine Ahnung, wie ich das am besten angehe. Habt Ihr Tipps für mich? Selbermachen, Freunde bitten mit Handys zu filmen oder einen Profi beauftragen?
 
richtig gutes Video machen
Geht in Eigenregie, wenn Motivation ein gewisses Maß an Technik und KnowHow vorhanden sind, oder die Bereitschaft besteht, sich das anzueignen.

Ansonsten ab zum Profi oder im Freundeskreis umschauen, ob jemand das leidenschaftlich oder beruflich macht.

Man kann mitunter schon viel mit ein paar GoPros, DSLR/DSLM Kameras hinbekommen. Theoretisch sogar mit Handykameras, wobei es schon einen Grund hat, warum man sowas für gewöhnlich nicht ausschließlich dem Handy filmt, wenn man es richtig gut haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man zudem wissen, was man möchte. Einen Livemitschnitt? Die Möglichkeit den zu dubben?
Ein Musikvideo? Performance oder Story?

Wenn ein Livemitschnitt gemacht werden soll, dann finde ich toll:

Eine oder zwei Perspektiven aus der Totale. Pro Musiker eine Kamera, Instrumente mit GoPros und einen Menschen der mit ner Kamera coole Momente filmt.

Vielleicht noch eine Kamera die eine Totale hinter den Musikern ins Publikum zeigt.

Wenn man dubben möchte sollte die Perfomance gut sitzen und über klick laufen.

Ansonsten sollte man sich die Spuren einzeln als Mitschnitt geben lassen, dabei sollte möglichst viel abgenommen werden um einen guten Mix machen zu können. Stereomitschnitt geht auch, wäre aber für mich nur die Notlösung.

Das sollte natürlich mit dem Veranstalter abgesprochen sein, wenn man nicht selbst Veranstalter ist.

Die letzte Veranstaltung die ich mitbekommen habe, hat mit 12 Kameras mit festen Standorten gearbeitet. Davor ein Festival, auf dem mit 4 Winkeln gearbeitet wurde. Leider war die Totale ein totaler (pun intended) Reinfall. Die Kamera wurde auf Brusthöhe aufgestellt und es standen 2 Leute mit Regenschirm davor. Völlig nutzlos.

Also bei der Positionierung auch immer im Hinterkopf haben, ob etwas oder jemand die Sicht blockieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das eine gute Idee und ich würde den Live-Mitschnitt auf keinen Fall mit ner Studiospur unterlegen. Man merkt das.

Ich weiß nicht, wie oft ihr spielt, aber ich würde es zunächst mal in Eigenregie ausprobieren, wie ihr vor der Kamera rüber kommt und gegebenenfalls daran arbeiten. Auch Martin Scorsese kann nur das Filmen, was auf der Bühne auch passiert.

Grundsätzlich ist es immer von Vorteil, Profis zu beauftragen, aber denkt daran: Wenn eine Kamera da ist, ist die Kamera die Hauptsache. Da dürft ihr euch nicht von irritieren lassen.

Als Material zur Bewebung, um irgendwo spielen zu wollen, ist ein guter Live-Mitschnitt unbezahlbar.
:bier:
 
Gibts in Hamburg sowas wie ne Filmuni oder Schule für Mediengestalter? Da kann man mal Studenten fragen, die meist motiviert sind und nicht gleich 2 Riesen dafür verlangen :-)
 
danke erstmal, viele gute Ideen. Profi wäre cool, muss ich natürlich erstmal checken, was der kostet. Studenten? Ja, ich hör mich mal rum.
Der Vorschlag mit den GoPros ists cool, aber wo kriege ich denn so viele GoPros her ohne arm zu werden?
 
Moin,

auf die Gefahr hin, dass es das Thema schon gibt und ich es (mal wieder) nicht gefunden habe: ich würde gerne von einem Auftritt meiner Band ein richtig gutes Video machen bzw. machen lassen, habe aber leider keine Ahnung, wie ich das am besten angehe. Habt Ihr Tipps für mich? Selbermachen, Freunde bitten mit Handys zu filmen oder einen Profi beauftragen?
Das hängt natürlich alles davon ab, was Du unter "richtig gut" verstehst, aber der Widerspruch ist schon offensichtlich, oder?
Bei uns hat der Sohn des Gitarristen, mit deutlicher Affinität mit einem kleinen Camcorder genug Material zusammengefilmt, um daraus ein paar interessante Minuten zusammenzuschneiden. Ich glaube, es tut ihm weder Unrecht noch weh, wenn ich sage "ein richtig gutes Video" wär schon anders. Wenn das sein Anspruch gewesen wäre, wär er da auch anders rangegangen, was nicht heißen soll, die Aktion wäre, so wie sie war, blöde gewesen oder hätte sich nicht gelohnt. Im Gegenteil, wirklich viel Bang for the Buck, wie man so schön sagt.
Im Übrigen, mach Dir auch klar, wozu Du das Video haben willst. Als Werbematerial für eine Veranstalter/Booker brauchts was ganz anderes als für Dein Archiv. Und ob Du Familie, Freunde und Verwandte mit einem 2-Stunden Mitschnitt Eures letzten Konzertes fesseln kannst?...
Der sprichwörtliche Dia-Abend ist ja aus der Mode gekommen :D
 
Wir haben so etwas bei einem Konzert auf einer gut lichtmäßig ausgestatteten Bühne gemacht. Audio haben wir als Mehrspurmitschnitt vom FOH-Pult genommen, das Videomaterial stammte von einem (!) iPhone, das fest im Publikumsbereich stand. Den Ton haben wir dann komplett neu gemischt und das Filmmaterial hat unser Gitarrist so aufgearbeitet, dass mit nachträglich eingefügten Zooms keine Langeweile aufkommt. Wir haben so in kompletter Eigenarbeit ein super Demo für Veranstalter bekommen, dass uns außer der Arbeit nichts gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dann sollte es professionell werden.
Oder bewusst low budget. Also nicht ausdrücklich schlecht, aber mit dem deutlich Fokus darauf, daß die die Band Stimmung macht und sich das Publikum durstig grölt, statt darauf daß sie sich eine Hochglanzvideoproduktion leisten kann.
Dazwischen, also gewollt und nicht gekonnt wirkt immer komisch.
 
Wisst Ihr denn, was eine professionelle Produktion ungefähr kostet?
Mindestens vierstellig, nach oben gibt's eigentlich keine Grenze. In den Preis fließen neben Können bzw. Reputation des Mediaunternehmens vor allem Art und Anzahl der Kameras und der benötigten Kameraleute ein. Der Grad der notwendigen Nachbearbeitung und der gewünschten künstlerischen Aufbereitung spielt natürlich auch eine Rolle.
 
So, das ist ja ein Thema wie für mich gemacht.
Erklärung meinerseits: ich bin Mediengestalter und habe tatsächlich schon sehr viel Konzerte aufgezeichnet, sei es für Künstler oder Fernsehen. Also schon Profi in dem Bereich.
Eine Multikamera Produktion liegt, mindestens im vierstelligen Bereich.
Ein normaler Tagessatz für einen Kameramann liegt aktuell bei 450 Euro Netto und dann kostet eine ordentliche Kamera ca. 250-300 Euro Tagesmiete inkl. Stativ und Objektiv.

Nach Oben hin ist natürlich alles offen und man kann dann noch einen Regisseur mit buchen der das ganze währen der Show koordiniert und auch bewegte Kameras wie Kamerakran oder Steadycam einbauen.

Schnitt macht entweder Regisseur Live oder man muss im Nachhinein nochmal alles zusammen basteln kostet aber dann auch nochmal 1-2 Tagessätze.

Viel wichtiger ist jedoch gutes Licht zu haben, denn wenn die Bühne dunkel ist oder der Bassist im Schatten steht, sieht auch die Kamera nix. Und die Kamera verzeiht da weniger als das menschliche Auge.
Also lieber mehr Geld in Licht, vor allem Front bzw. Weißlicht investieren und mit Gopros/einer bedienten Kamera arbeiten anstatt 12 bemannte Kameras im Dunkeln zu haben.

Hoffe es hilft :-)
 
Hier mal ein Laie :D Damit fahre ich eigentlich ganz ok in meiner Band für Livemitschnitte (klar besser geht immer):
Ich nutze ein iPhone 12 Pro mit der Shure Motiv App für die Totale und fange den Sound auch mit dem passenden Shure MV88 ein.
Dann noch ein paar GoPros. Die Videospuren schmeiss ich in Davinci Resolve, bringe auf das gleiche Timing und wechsle munter zwischen den Cams.
Abbinder und Titel mache ich mit iMovie, geht bestimmt auch in DaVinci, find ich aber da einfacher. Das sieht dann so aus (Achtung: Death Metal-Content):
 
So, das ist ja ein Thema wie für mich gemacht.
Erklärung meinerseits: ich bin Mediengestalter und habe tatsächlich schon sehr viel Konzerte aufgezeichnet, sei es für Künstler oder Fernsehen. Also schon Profi in dem Bereich.
Eine Multikamera Produktion liegt, mindestens im vierstelligen Bereich.
Ein normaler Tagessatz für einen Kameramann liegt aktuell bei 450 Euro Netto und dann kostet eine ordentliche Kamera ca. 250-300 Euro Tagesmiete inkl. Stativ und Objektiv.

Nach Oben hin ist natürlich alles offen und man kann dann noch einen Regisseur mit buchen der das ganze währen der Show koordiniert und auch bewegte Kameras wie Kamerakran oder Steadycam einbauen.

Schnitt macht entweder Regisseur Live oder man muss im Nachhinein nochmal alles zusammen basteln kostet aber dann auch nochmal 1-2 Tagessätze.

Viel wichtiger ist jedoch gutes Licht zu haben, denn wenn die Bühne dunkel ist oder der Bassist im Schatten steht, sieht auch die Kamera nix. Und die Kamera verzeiht da weniger als das menschliche Auge.
Also lieber mehr Geld in Licht, vor allem Front bzw. Weißlicht investieren und mit Gopros/einer bedienten Kamera arbeiten anstatt 12 bemannte Kameras im Dunkeln zu haben.

Hoffe es hilft :-)
Isn bisschen wie in der Musik, nich Postproduktion/Mastering vergessen :-) Find grad bei verschiedenen Kameras das Matchen(Angleichen) und vor Allem die Farbkorrektur final bringen noch mal richtig was :-P (grad wenn man einen bestimmten Look im Kopf hat).
 

Zurück
Oben Unten