Vielleicht komische Frage: Vol-Poti beim A-Bass voll aufdrehen?

Notorius

Notorius

Well-Known Member
Beiträge
435
Ort
DE
Bassix
ß16.449
Moin moin,

bisher spielte ich E-Bass. Hier hatte ich das Volumen-Poti am Bass immer voll aufgedreht. Nun habe ich auch eine Bass-Ukelele mit Pickup nun frage ich mich, ob ich hier auch die besten Ergebnisse erziele, wenn ich dies Poti voll aufdrehe. Ich frage deswegen, weil ich oft sah, dass bei A-Bässen dies On -board-Poti zur Regulierung der Lautstärke genutzt wird (je nach Songteil). Wenn ich es aufdrehe, ist der Output sehr hoch, ich muss am Amp nachbessern, die Einstellung vom E-Bass deutlich ändern. Vielleicht eine komische Frage, aber sie beschäftigt mich zur Zeit.

Danke für Eure Geduld
 
Hat die Zigarrenkiste einen Preamp eingebaut? Falls ja, hast Du wenig bis gar keinen Velust, wenn Du die Lautstärke zurückdrehst. Falls nein, hängt es von der Qualität des Kabels ab, ob das Signal schlechter wird (Stichwort: Einstreuungen).
Bei passiven Bässen ist das anders, je nach Schaltung gibt es mehr oder weniger Höhenverlust, wenn das Volume nicht ganz offen ist.
 

Zurück
Oben Unten