Vier gewinnt* - der Pareto-Thread

Mir gehts wie @toko42 ….
Meist reichen im Alltag die Proben.
Wir hatten den letzten Gig Mitte Dezember. Die Zeit davor war ziemlich stressig und ich hab auch echt viel gespielt. Bischen Pause tut grad gut.
Mit Hornhaut hab ich nie Probleme.
 

War bei mir nie ein Problem (aufm Bass).
Ich spiele links mit flachen Fingern, da brauch ich keine und rechts mglw. sehr locker, da brauch ich auch keine.🤷🏿‍♂️
Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich als Handwerker schon "stabile" Haut habe...🤔
Auf der (Western-)Gitarre schon eher. Die spiele ich oftmals ½Jahr nicht. Das gleiche ich durch innere Härte wieder aus.🤣
 
Ich bin sicher nicht der Einzige Pareto hier.
Das ist die Chance für das große Coming-Out der Übefaulen. Lasst es raus!
Aber kein Gejammer nach dem Motto: "Ich habe keine Zeit..." Bullshit! Natürlich haben wir Zeit, wir sind halt faul. :whistle:
Ich finde das Paretoprinzip hat nichts mit Übefaulheit zu tun.
Manchmal gibt es echt Situationen wo man sich innerhalb kürzester Zeit viel Material draufschaffen muss. Es gilt dann mit begrenzter Übezeit mein möglichst gutes Ergebnis einzufahren.
Da hilft einem die Beachtung des Paretoprinzips schon weiter.
 
Wie z.B. neulich die "Aushilfscoverband", bei der ich dann doch nicht eingesprungen bin.
Mir hat da Notenlesen sehr geholfen, ich hätte die 2-3 Stunden Programm nach 3 Proben auf die Bühne bringen können, wenn auch nicht komplett auswendig.
 
Repertoire, welches über Jahre gespielt wird, braucht man nach einiger Zeit nicht mehr oder kaum noch üben. Geht mir jedenfalls auf dem Bass so. Auf der Gitarre muss ich auch Bekanntes regelmäßig üben um sauber und in der gewünschten Geschwindigkeit zu spielen.
 
Ich finde das Paretoprinzip hat nichts mit Übefaulheit zu tun.
Manchmal gibt es echt Situationen wo man sich innerhalb kürzester Zeit viel Material draufschaffen muss. Es gilt dann mit begrenzter Übezeit mein möglichst gutes Ergebnis einzufahren.
Da hilft einem die Beachtung des Paretoprinzips schon weiter.
Richtig, wenn man zum Beispiel irgendein Signature Lick an dem man sich 3 Wochen die Zähne ausbeissen kann, durch was anderes, ebenfalls songdienliches ersetzt. Da verzichtet man auf den Beifall von 2% Musikerpolizei im Saal und kann trotzdem ausreichend Zeit darauf verwenden, die Nummer Grooven zu lassen :D
 
Hmmm 🤔
wir hatten mit meiner Hauptband unseren letzten Gig des Jahres am 2. Dezember, und am 15.bin ich kurzfristig als Aushilfe bei einer anderen band eingesprungen. Das waren die beiden Tage im Dezember, an denen ich einen Bass in der Hand hatte 😱

Mit Ausnahme Weihnachten, denn das Weihnachtsgeschenk wollte zumindest mal gespielt werden (auch wenn ich das nicht üben nennen würde) 😅

Ansonsten „übe“ ich eigentlich nur, wenn neue Songs anstehen, dann aber so lange bis ich sie kann. Oder wenn ich sonst etwas höre, was können möchte.

Aber es gibt tatsächlich auch Phasen, in denen wir 3-4 Wochen keine Proben oder Gigs haben und ich dann auch gar nicht spiele :II
 
Hmmm 🤔
wir hatten mit meiner Hauptband unseren letzten Gig des Jahres am 2. Dezember, und am 15.bin ich kurzfristig als Aushilfe bei einer anderen band eingesprungen. Das waren die beiden Tage im Dezember, an denen ich einen Bass in der Hand hatte 😱

Mit Ausnahme Weihnachten, denn das Weihnachtsgeschenk wollte zumindest mal gespielt werden (auch wenn ich das nicht üben nennen würde) 😅

Ansonsten „übe“ ich eigentlich nur, wenn neue Songs anstehen, dann aber so lange bis ich sie kann. Oder wenn ich sonst etwas höre, was können möchte.

Aber es gibt tatsächlich auch Phasen, in denen wir 3-4 Wochen keine Proben oder Gigs haben und ich dann auch gar nicht spiele :II
Solche Pausen merke ich extrem in der Fitness. Timing, Geschwindigkeit, Artikulation, Dynamikkontrolle...
 
moin :-)

mich hat die überschrift angelockt. der herr pareto war so schief wie die nach ihm benannte verteilung, ungefähr so schräg wie herr galton, dessen verteilung allerdings symmetrisch ist.

wie auch immer, bass hab ich nie wirklich gern geübt, dachte oft, wird schon reichen, gitarre hingegen habe ich geübt bis zum exzess. so gesehen reichten mir die 80% für 4 saiten, für die weiteren 2 saiten brauchte ich dann die zusätzlichen 20%.

sincerely yours, miss pareto


:good_evil:
 

wie auch immer, bass hab ich nie wirklich gern geübt, dachte oft, wird schon reichen, gitarre hingegen habe ich geübt bis zum exzess. so gesehen reichten mir die 80% für 4 saiten, für die weiteren 2 saiten brauchte ich dann die zusätzlichen 20%.
annersrum.
 
ich merke seit tagen, "ich sollte üben".
aber was? (ich bin da grad echt ratlos)
 
ich merke seit tagen, "ich sollte üben".
aber was? (ich bin da grad echt ratlos)
Kommt drauf an. Wofür?
Also, das Ziel bestimmt den Weg.
Baust Du ab, weil nix anliegt?
Hast Du Lücken wo Du demnächst liefern müsstest?
Schwindet die Motivation?

Als Basis immer gut: Etüden ( z.B. Bass Aerobics) die sollten darauf ausgelegt sein, Dich breitbandig zu fordern.
 
genau hier ist das problem.
in der bigband steht grad kein gig an oder neue songs.
in der funkband habe ich soweit alles drauf.
und die jazzcombo machts nimmer lang glaube ich.
Ok, das heißt, Du brauchst was ausser der Reihe, was Dich voranbringt und was die Motivation hält.
Wie gesagt, Etüden sind immer eine gute Basis, das hilft hier aber nur begrenzt.
Da kann man dann daneben sozusagen eigene Projekte aufmachen.
Stücke erarbeiten, die wirklich was zu beißen geben, der Weber zu Kate Bushs Mama stands for comfort war sowas als ich vor während den Fretless wieder reaktiviert habe. Da würde ich mir auch die volle Dröhnung geben, nicht nach Tabs bei Bassic fragen, selber transkribieren, gleich ordentliche Noten, etc..
Vielleicht auch irgendein wildes Jaco Solo, Pinos Beitrag zu I'm gonna tear your playhouse down, was immer für Dich attraktiv ist. Aber nicht einfach nur bekanntes mitdudeln. Das kann man auch noch 'ne viertelstunde machen, das gibt aber keinen Kick, und man muss auch damit leben, daß man zu einer Zeit ein Stück immer nur bis zu einer Grenze gut bekommt, ein Jahr später kann das schon ganz anders aussehen, wenn man zwischendurch was anderes gemacht hat.
Alternativ/zusätzlich eine Technik, die man schon immer lernen wollte. Doublethumping, floating Thumb, Tapping, drei Fingerpicking,
Was nochmal einen neuen Horizont aufmacht sind Akkorde, zwei/drei/vierklänge. Das erweitert das harmonische Verständnis und gibt auch im Zusammenspiel neue Möglichkeiten.
 
Etüden sind immer eine gute Basis,
ja da habe ich so manche sachen von Bach daheim.
Alternativ/zusätzlich eine Technik, die man schon immer lernen wollte. Doublethumping, floating Thumb, Tapping, drei Fingerpicking,
das brauch ich halt so gut wie gar nicht. weiss nicht ob ich da zeit investieren will.
selber transkribieren, gleich ordentliche Noten, etc..
ich glaube in die richtung wirds gehen. irgendein solo (instrument erstmal zweitrangig) rausschreiben welches mir gefällt
 
ja da habe ich so manche sachen von Bach daheim.
Ich selber benutze da für den E-Bass die Bass Aerobics von Jon Liebmann da gibt es wahrscheinlich noch mehr in der Richtung, für mich war das erstmal klar, weil Kai auf der Endorser Liste stand :D
Vorteil gegenüber klassischen Etüden, das ist voll auf zeitgenössische Musik ausgerichtet, also auch rythmisch funky, groovend, rockig etc.. Da ist die Klassik vergleichsweise fade.
Die Soul Essentials wollte ich auch erst unter Etüden nennen, weil ich sie auch sehr gut finde, allerdings bilden sie nicht die Breite ab, die ich von einer Etüde erwarte, insbesondere trainieren sie das Blattspiel nur mässig. Das sind ja primär 4-8-16-taktige Grooves die dann auch zum improvisieren einladen. Das holt Dich auch zum Teil aus Deiner Komfortzone, wäre also für Deine Frage auch empfehlenswert.
das brauch ich halt so gut wie gar nicht. weiss nicht ob ich da zeit investieren will.
Wenn Du nicht willst, bringt es Dich nicht nach vorn, Du willst ja Motivation aufbauen/halten.
ich glaube in die richtung wirds gehen. irgendein solo (instrument erstmal zweitrangig) rausschreiben welches mir gefällt
Richtig. Ich würde aber dabei auch "Non-Solo" Stücke mit einbeziehen. Es gibt vieles, wo der Bass durchaus anspruchsvoll und abwechslungsreich ist. Kate Bush und Eberhard Weber nannte ich ja schon, bei Joni Mitchell hast Du dann noch richtig Spaß was die harmonischen Progressionen angeht. Und die Begleitung am Bass, die ja über die Jahre nicht nur von Jaco kommt, ist wirklich anspruchsvoll, und mal was anderes als die üblichen II-V-I

P.S.: bei Joni Mitchell kenne ich die Sachen um 80 rum recht gut, also Don Juans reckless Daughter, Mingus, Wild Things run fast und Dog eat Dog. Schande eigentlich, da ist bestimmt noch viel mehr 8D
 

Zurück
Oben Unten