Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ok dann spielst du vermutlich auch KBMir gehts wie @toko42 ….
Meist reichen im Alltag die Proben.
Wir hatten den letzten Gig Mitte Dezember. Die Zeit davor war ziemlich stressig und ich hab auch echt viel gespielt. Bischen Pause tut grad gut.
Mit Hornhaut hab ich nie Probleme.
Nein leider noch nicht…Ok dann spielst du vermutlich auch KB![]()
Hornhaut
War bei mir nie ein Problem (aufm Bass).Hornhaut
Ich finde das Paretoprinzip hat nichts mit Übefaulheit zu tun.Ich bin sicher nicht der Einzige Pareto hier.
Das ist die Chance für das große Coming-Out der Übefaulen. Lasst es raus!
Aber kein Gejammer nach dem Motto: "Ich habe keine Zeit..." Bullshit! Natürlich haben wir Zeit, wir sind halt faul.![]()
Richtig, wenn man zum Beispiel irgendein Signature Lick an dem man sich 3 Wochen die Zähne ausbeissen kann, durch was anderes, ebenfalls songdienliches ersetzt. Da verzichtet man auf den Beifall von 2% Musikerpolizei im Saal und kann trotzdem ausreichend Zeit darauf verwenden, die Nummer Grooven zu lassenIch finde das Paretoprinzip hat nichts mit Übefaulheit zu tun.
Manchmal gibt es echt Situationen wo man sich innerhalb kürzester Zeit viel Material draufschaffen muss. Es gilt dann mit begrenzter Übezeit mein möglichst gutes Ergebnis einzufahren.
Da hilft einem die Beachtung des Paretoprinzips schon weiter.
Solche Pausen merke ich extrem in der Fitness. Timing, Geschwindigkeit, Artikulation, Dynamikkontrolle...Hmmm
wir hatten mit meiner Hauptband unseren letzten Gig des Jahres am 2. Dezember, und am 15.bin ich kurzfristig als Aushilfe bei einer anderen band eingesprungen. Das waren die beiden Tage im Dezember, an denen ich einen Bass in der Hand hatte
Mit Ausnahme Weihnachten, denn das Weihnachtsgeschenk wollte zumindest mal gespielt werden (auch wenn ich das nicht üben nennen würde)
Ansonsten „übe“ ich eigentlich nur, wenn neue Songs anstehen, dann aber so lange bis ich sie kann. Oder wenn ich sonst etwas höre, was können möchte.
Aber es gibt tatsächlich auch Phasen, in denen wir 3-4 Wochen keine Proben oder Gigs haben und ich dann auch gar nicht spiele![]()

annersrum.wie auch immer, bass hab ich nie wirklich gern geübt, dachte oft, wird schon reichen, gitarre hingegen habe ich geübt bis zum exzess. so gesehen reichten mir die 80% für 4 saiten, für die weiteren 2 saiten brauchte ich dann die zusätzlichen 20%.
ja, andersrum.annersrum.
Kommt drauf an. Wofür?ich merke seit tagen, "ich sollte üben".
aber was? (ich bin da grad echt ratlos)
genau hier ist das problem.Wofür?
Deine Lieblingssongs mitspielen = Musik hören mit nützlichem Nebeneffekt.genau hier ist das problem.
Ok, das heißt, Du brauchst was ausser der Reihe, was Dich voranbringt und was die Motivation hält.genau hier ist das problem.
in der bigband steht grad kein gig an oder neue songs.
in der funkband habe ich soweit alles drauf.
und die jazzcombo machts nimmer lang glaube ich.
ja da habe ich so manche sachen von Bach daheim.Etüden sind immer eine gute Basis,
das brauch ich halt so gut wie gar nicht. weiss nicht ob ich da zeit investieren will.Alternativ/zusätzlich eine Technik, die man schon immer lernen wollte. Doublethumping, floating Thumb, Tapping, drei Fingerpicking,
ich glaube in die richtung wirds gehen. irgendein solo (instrument erstmal zweitrangig) rausschreiben welches mir gefälltselber transkribieren, gleich ordentliche Noten, etc..
Ich selber benutze da für den E-Bass die Bass Aerobics von Jon Liebmann da gibt es wahrscheinlich noch mehr in der Richtung, für mich war das erstmal klar, weil Kai auf der Endorser Liste standja da habe ich so manche sachen von Bach daheim.
Wenn Du nicht willst, bringt es Dich nicht nach vorn, Du willst ja Motivation aufbauen/halten.das brauch ich halt so gut wie gar nicht. weiss nicht ob ich da zeit investieren will.
Richtig. Ich würde aber dabei auch "Non-Solo" Stücke mit einbeziehen. Es gibt vieles, wo der Bass durchaus anspruchsvoll und abwechslungsreich ist. Kate Bush und Eberhard Weber nannte ich ja schon, bei Joni Mitchell hast Du dann noch richtig Spaß was die harmonischen Progressionen angeht. Und die Begleitung am Bass, die ja über die Jahre nicht nur von Jaco kommt, ist wirklich anspruchsvoll, und mal was anderes als die üblichen II-V-Iich glaube in die richtung wirds gehen. irgendein solo (instrument erstmal zweitrangig) rausschreiben welches mir gefällt