Viersaiter für schnelles Spiel

Wenn Du beim Them Speed so gar nicht weiter kommst, können evtl. auch mal ein paar Stunden bei einem guten Basslehrer, z.B. @markus_setzer oder anderer hier an Bord weiterhelfen, der sich Deine Spieltechnik mal genau ansieht. Evtl. hast Du noch Bewegungsabläufe drin, die zu viel Zeit und Kraft verbrauchen.
 
Was mir noch und gerade zu Muse einfällt:
Der Basser spielt seine Lines und gerade Hysteria mit einer Tonne Gain, Fuzz usw.
Damit spart man eine Menge Anschlag-Energie und lässt das durchgeorgel viel einfacher von der Hand gehen.
Wir spielen New Born mit der Band, da ist es sehr ähnlich.
 
mal so als Quintessenz... mal eine Fahrt zum Musicstore wird nicht schaden, ich nehm mal eure Kommentare und Hinweise zum Anlaß nicht zwingend nach einem neuen Instrument Ausschau zu halten, aber welche auszubrobieren schadet bekanntermaßen auch nicht. Dünnere Saiten wären noch eine Option, eine die nicht gleich 500 Euro kosten würde... edit hab mir die beiden Videos mal angeschaut... Schnell wie Pistorius wie man zu mehr Speed hinkommt ist mir klar, auch daß eine übertrieben tiefe Saitenlage nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Zuviel aber auch nicht, mein M7 ist mit 2,5 mm am Bund 12 passend, und wird herstellerseitig meine ich auch geplekt und nicht nur vermessen... mein Preci hat da 5 mm am 12. Bund. Aber mit dem spiel ich dann die Sachen aus den 60ern und 70ern, bei denen es deutlich ruhiger zugeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz - heute war um 14 Uhr Feierabend, also ab nach Köln. Hab nun mal Viersaiter probiert, das hat mich eines Bässeren belehrt Auch bezüglich Fünfsaiter. Eigene Erfahrung ist bei mir auch ein Weg zur Selbsterkenntnis.Und die lautet: ich schon die Bässe die zu mir am bässten passen in meinem Fundus... wobei... der Ibanez SR2605 mit den Nordstrand Pickups ist schon ein geiles Teil, was da rauskommt :-) wenn ich mal ne Ehekrise hab oder einen Teppichklopfer für das Kind in der Trotzphase bestellen möchte , brauch ich den eventuell als Ablenkung, Meine Frau ist Fan von The Hu, eine Metal Band die schon auf Wacken und Rock am Ring gespielt hat... damit ist zumindstens das holde Eheweib wieder auf meiner Seite, wenn cih dersag ich brauch was um The Hu Cover zu üben.
 
...Focus liegt auf Bespielbarkeit.

Wurde eh schon fast alles erwähnt -
saitenhöhe, halskrümmung, saitenstärke, saitenabstand...

Nicht vergessen sollte man allerdings den sattel,
sprich die sattelkerbungen.
Noch nie hatte ich einen bass in der hand bei dem
die kerbungen für die saiten optimal waren.
Ich hab sie alle runtergefeilt auf nahezu
nullbund-höhe.
Das macht enorm viel aus !

Versuchsweise kannst du mal einen kapodaster
beim 1. oder 2. bund verwenden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das total nachvollziehen, habe mir an dem Stück damals auch die Zähne ausgebissen, war für mich das Erste was durchgehende 16tel bei dem Tempo brauchte. Aber 16tel bei 95bpm sollten auf jedem Bass ohne Probleme gehen, ob's klingt liegt da rein beim Spieler und dessen Ausdauer. Geschwindigkeit & Ausdauer muss man wie Sport trainieren: Fang bei 50-60BPM an und spiele das so lange bis es sauber klappt, dann das Tempo um 5-10BPM anheben und wieder weiter. Idealerweise bis man es 10% schneller als als nötig kann.

Und nicht vergessen: Rocco Prestia hat 110BPM(und mehr) 16tel Geballer auf einem Preci geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem was ich damit spiele komm ich da nicht hin. Eher bis 7. Bund, und Tempomäßig eher mal ein Drittel. Mehr Höhe bedingt auch mehr Muskeltraining :-) wie in einem der beiden Videos in dem Thread hier erklärt wurde. Bin halt kein Vollprofi am Bass, spiele aber seit 14 Jahren zwei andere Instrumente, deren Mensur aber gleich lang ist... und mit ein paar Hinweisen komme ich schon selber klar.

Hysteria ist halt so ein Stück, wo man Tempo aufbauen muß und um das zu schaffen, muß die Spieltechnik absolut sauber sein ... und da muß auch die Physik mitspielen, so eher mit 3 mm am 12. Bund und .95er E Saite. Denn wo weniger Masse ist schnarrt es auch weniger.
 
edit heute war ich maximal entspannt und bin bis 100 gekommen. Jeden Tag wo ich geübt hab kamen mir die BPMs vom Vortag langsamer vor, 75, 80, 85, 95, heute 100. So daß das Original mit 90 bzw 94 einem wie Routine vorkommt :-) Aber ich muß sagen auf nem Sire M7 oder Ibanez BTB1935 spielt es sich noch am entspanntesten.
 

Zurück
Oben Unten