Vigier Passion Data Base

Ray Mahogany

Ray Mahogany

Come as u are!
Beiträge
31.489
Lösungen
7
Ort
dem echten Norden!
Bassix
ß484.896
Moin,
da die anderen Freds zu diesem französichen 'Kult'-Bass (GB 02/10) nicht mehr aufrufbar sind, versuch ich's mal mit 'ner Wiederbelebung.
Hier die Daten meines (Edit sagt: Danke Chuck!) Basses:

Passion VP4
Farbe: Redburst
Hals: Durchgehender dreistreifiger lackierter Holzhals(!) Ahorn/Walnuß/Ahorn mit Deltametal Untergriffbrett und Phenolgriffbrett
Bünde: 22 + 0-Bund
Pickups: 2 x Singlecoil mit 3-Wege-Toggleswitch
Elektronik: 18V aktiv mit semiparametrischer Klangregelung (+/-18 dB Toggleswitch) und Höhenblende

Baujahr 1983
Seriennummer 024

VigierPassion1984.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Off Topic!!

Hat sich Johnboy das letzte Mal selbst gelöscht oder wurde er gelöscht?
Hatte den "Lefay Club" nicht weiter verfolgt...
 
@Bassmann135:
Na da fehlt's wohl ein wenig an Hintergrundwissen...
Für Vigier-Bässe ist ein Holzhals tatsächlich ungewöhnlich, da schon im selben Jahr komplett auf Carbonfaser-Hälse umgestellt worden ist. Die meisten Leute kennen das Modell auch nur mit Carbon-Hals.

@Chuck: Hab den Text angepasst, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ISI

Achtung Off Topic!!

Hat sich Johnboy das letzte Mal selbst gelöscht oder wurde er gelöscht?
Hatte den "Lefay Club" nicht weiter verfolgt...

Was weiß ich, interessiert mich nicht einmal peripher...
 
@Bassmann135:
Na da fehlt's wohl ein wenig an Hintergrundwissen...
Für Vigier-Bässe ist ein Holzhals tatsächlich ungewöhnlich, da schon im selben Jahr komplett auf Carbonfaser-Hälse umgestellt worden ist. Die meisten Leute kennen das Modell auch nur mit Carbon-Hals.
Der oben gezeigte hat auch definitv kein Carbon im Hals.
Die Stabilität des doch sehr 'sportlich' flachen Halses kommt, mehr als ausreichend, wohl vom 'Deltametal'-Untergriffbrett.
Ich hatte ihn mal während der 'Kleinkinderpause' über Jahre im Koffer gelagert. Als ich ihn das erste Mal nach ca. zweieinhalb Jahren nachstimmen wollte, war er noch perfekt 'in tune'!
 
Bei meinem Vigier ist viel Holz und etwas Carbon drin. Der hat auch keinen TRussrod, man kann die Saitenhöhe nur über die Bridge einstellen. Vigier Passion III 5-Saiter, 1994.
Ich hab die Woche einen ausführlichen Test gemacht gegen den gezeigten Dingwall Lee Sklar. Ich kann den Vergleich posten, wenn jemand interesse hat, ist aber in englisch.
Hier erstmal ein mieses Handybild.

LG Stefan

Dingwall vs. Vigier.jpg
 
Hi > super dass hier was zum thema VIGIER losgetreten wird :-)
für mich einer der "bässten" inovatoren was eigenständiges design und technik betrifft > WAL ist für mich der counterpoint.

hier mein 93/94 PASSION III mit der obskuren, frikeligen KAHLER bridge

als nützliches "upgrade" wurde ein zusätzliches batteriefach gefräst um beim tausch nicht immer den deckel des elektronik-faches abnehmen zu müssen.

das handling und der sound sind absolut top > den bass kann man monatelang im case lagern ohne das irgendwas nachjustiert werden muss !

ein profi instrument !!!!

IMG_0618_20.jpg


IMG_0619_20.jpg
 

mikki hatte einen den ich ganz toll fand. Bespielbarkeit war einfach traumhaft. Hatte ihn danach immer damit konfrontiert das ich den Bass haben wollte . Leider hatte sich mikki nicht darauf eingelassen. Der wollte doch tatsächlich Geld im Gegenzug :D.
 
Mal abgesehen vom wieder mal überwiegenden Slapgewichse im ersten Video, kann man ahnen, dass der Bass sehr hochwertig und vielseitig ist.
Man bekommt ohne große Anstrengung auch fett schiebende Rock- und Vintagesounds raus. Sogar meine Southern-Rock-Band war restlos von dem Teil begeistert!
Für mich ist er in seiner Vielseitigkeit der Sounds nur mit meinen Big Als vergleichbar ;-)
 
Arrgh! Sofort aufhören! Ich Depp hab meinen vor ca. 7 Jahren verkauft...:bang:
Noch schlimmer: Vor vielleicht 10 Jahren hat irgendein Musikgeschäft einen Abverkauf bei EvilBay gemacht. Die sind für knapp 500 Oiro weggegangen...:igitt: Das waren die 90/10er mit den Carbonstreifen im Hals... wenn jetzt @lila_vila erzählt, daß er seinen von ebenjender Auktion hat werfe ich mich auf den Boden und beiße in die Auslegware!:ugly:
 
Arrgh! Sofort aufhören! Ich Depp hab meinen vor ca. 7 Jahren verkauft...:bang:
Noch schlimmer: Vor vielleicht 10 Jahren hat irgendein Musikgeschäft einen Abverkauf bei EvilBay gemacht. Die sind für knapp 500 Oiro weggegangen...:igitt: Das waren die 90/10er mit den Carbonstreifen im Hals... wenn jetzt @lila_vila erzählt, daß er seinen von ebenjender Auktion hat werfe ich mich auf den Boden und beiße in die Auslegware!:ugly:

ha, so nen` treffer habe ich leider nicht gemacht :weep:

meinen P-III habe ich vor ein paar jahren aus UK inkl. HQ-ALU-flight case und shipment für ca. € 900,-- "geschossen".
preismindernd war das zusätzliche, nicht originale, vom vorbesitzer nachgefräste batteriefach > ist aber sauber gemacht worden.
mich stört das überhaupt nicht, ganz im gegenteil.

VIGIER baut sehr aussergewöhnliche instrumente und Patrice Vigier weiss was er macht.
der P-III ist ja mit separaten durchstimmbaren filtern bestückt.
als ich den bass bekommen habe konnte ich es nicht verkneifen die PU vom preamp zu trennen, und mir die signale mal passiv anzuhören.
der sound ohne diesen speziellen filter-preamp ist vollkommen unbrauchbar.
das gesamte instrument ist bis ins detail durchkonzeptioniert und perfekt abgestimmt.

warum es VIGIER in 36 jahren seiner existenz nicht geschafft hat den grossen wurf zu landen ist für mich schwer nachvollziehbar.
an der qualität der instrumente liegts mit sicherheit nicht.

zum leider verstorbenen MIKKI > mit ihm hatte ich vor ca. 3 jahren eine sehr nette unterhaltung > er wollt unbedingt seinen P-III mit einem zusätzlichen PB pickup ausstatten, da haben wir ein bisschen fachgesimpelt.
sein grösster wunsch wäre immer ein 5-string PASSION gewesen > das hat seinen aussagen nach leider nie geklappt an so ein teil ranzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze diesen Thread mal als Steilvorlage... Ich habe hier im Flohmarkt meinen blauen Passion II inseriert, vielleicht interessiert er ja jemanden. Ich wundere mich etwas über die geringe Resonanz, aber ich denke, daß heute die meisten einen High-End-Bass lieber mit 5 Saiten spielen.

Ein irres Instrument, das bei mir einfach zu selten zum Einsatz kommt. Aber ich liebe dieses Design, und die Verarbeitung und Soundvielfalt ist unglaublich.

https://www.bassic.de/kleinanzeigen/vigier-passion-2-ultra-light-weight-3-1-kg.2581/
 
hi Mutzel,
wird wahrscheinlich länger dauern bis jemand "anbeissen" wird.

obwohl VIGIER schon viele jahre aktiv am markt tätig ist sind die bässe nach anfänglicher euphorie in den 80ern wieder in der "besenkammer" verschwunden.

Roger Glover ist derzeit so ziemlich der einzige international bekannte basser der für VIGIER als endorser tätig ist > spielt aber ein custom instrument.

egal ob gitarrist oder bassist > zumeist sind musiker was die wahl der instrumente angeht eher konservativ, wenig experimentierfreudig > die meisten sind durch ihre vorbilder geprägt > wollen auch so klingen.

ein VIGIER ist in meiner meinung nach auf augenhöhe zu WAL > beide haben aber unterschiedliche klangeigenschaften > beide klingen super !

leider fehlen die vorbilder :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
war zum damaligen zeitpunkt grosser fan von dieser formation < TIN MACHINE



an 8:20 sieht man Tony Sales (damals VIGIER endorser) mit seinem P-II
 

Zurück
Oben Unten