Vintage Sound PU´s Jazzbass

busdriver

busdriver

Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß851
Hallo Tüfftler,
ich möchte meine brummenden, aber sonst gut klingenden Pu´s aus einem
geil klingendem 80er Tokai Jazzbass rausschmeißen und suche Ersatz-soll
warm und knurrig sein - muß kein Spiltcoil sein.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den original Fender Vintage Pu´s oder Seymour Duncan oder EMG?



Danke und bässte Grüße
 
EMG ist Geschmackssache. Ich finde, dass der EMG-Sound nicht mehr viel mit dem "Jazzbass-Sound" zu tun hat. Klingen aber trotzdem toll.
 
ich kann jetzt nur von meinen erfahrungen mit den p-bass-äquivalenten berichten. da waren die fender und seymours antiquitäten für den preis wirklich geil. wirklich besser wird es erst mit massivem pekuniären einsatz.

emg stehe ich in bezug auf guten und alten ton eher kritisch gegenüber. jedes mal, wenn ich einen bass mit emgs in die hand bekomme, bin ich... vom gesamtkonzept eher nicht überzeugt.
 
Von den EMG´s bin ich auch net sonderlich überzeugt.
Ich hab die Fender 60´CS für den Jazz Bass, die sind gut. Die Seymour Duncans sind auch okay.
Vor kurzem habe ich in meinem SX Jazzbass Dimarzios eingebaut. Bevor ich sie gehört hab, war ich erst skeptisch, weil ich so den 80er Jahre Brett- Sound erwartet hatte. Mitnichten. Als ich den Bass dann gehört hab, war ich begeistert. Wenn man die parallel (die sind ja 4-adrig) einbaut, dann bleiben die vom Charakter auch "vintätsch". Also warm und knurrig und auch noch brummfrei. Und kosten tun die Dimarzios auch net die Welt.
 
DAnke schonmal für Eure Beiträge!
@ Nymi: Welche kennst Du, diese hier:SEYMOUR DUNCAN SSJB-3B BK?
@bassgogo: Von welche Dimarzios schreibst Du?
 
Zitat:Original erstellt von: busdriver

@ Nymi: Welche kennst Du, diese hier:SEYMOUR DUNCAN SSJB-3B BK?
Nee, den kenne ich leider nicht, sondern nur den 80iger SJB-1.

Dieser Pup aus der Anfangszeit von Herrn Duncan ist am ehesten mit dem [url="http://cgi.ebay.de/Seymour-Duncan-A...70?pt=Guitar_Accessories&hash=item45f89d628a"]Antiquity II[/url] vergleichbar. Und dass der gut kommt, kannst Du daran ersehen, dass ESP diesen Pup in seinen [url="http://www.espguitars.co.jp/navigator/njb380ltd.html"]Top-Instrumenten[/url] verbaut (so einen Baß hätte ich gerne, aber der liegt preislich noch jenseits des 7ender Custom-Shops... [V]).

 
Hallo busdriver, ich hab die hier verbaut:

http://www.dimarzio.com/pickups/bass/standard-bass/dimarzio-model-j

Die heißen "Model J DP 123", und kosten als Pärchen so um die 120 Euronen.
Sie sind 4-adrig, das heißt, man kann sie seriell oder parallel verdrahten. Seriell bedeutet mehr Wumms, parallel eher normal. Wenn man diese Pickups noch zusammen mit Mini-switches oder push- pull- Poties verwendet, dann kann man beide Sounds abrufen und miteinander kombinieren.
Von der Idee und vom Sound her find ich die Dinger genial.
Sie haben halt andere Polepieces (Inbusschrauben) als normale Singlecoils und sehen daher etwas anders aus. Mich hat das aber nicht gestört.









 

Zurück
Oben Unten