Völlig überzogenes Anfängerequipment, Meinungen??

G.A.S. (n.) Abkürzung für Gear Acquisition Syndrom (dt.: Geräte-Erwerbs-Syndrom). Ein besonders unter Musikern verbreitetes psychisches Leiden, das den Erkrankten zum Erwerb immer neuer Instrumente und Verstärker/Effektgeräte treibt, im Glauben, dadurch musikalische oder persönliche Fortschritte machen zu können. Folgeerkrankungen insbesondere: chronischer Geldmangel, destruktive Agonie oder Depression. Spätfolgen: Rückbildung musikalische Fähigkeiten, Verlust der Urteilsfähigkeit. ;-)
 
Ich würde das auf Deutsch lieber "Geräte-Anschaffungs-Syndrom" nennen. Dann bleibt die Abkürzung gleich. Ansonsten müsste es auf Deutsch ja GES heißen, und da könnte es dann ja problematisch werden [¦)]Nicht das einer auf die Idee kommt, statt GES dann FIS zu sagen und GAS zu meinen. Oh-Oh- ich glaub' ich bin heute etwas durcheinander. :D
 
...... Yamaha TRBX 504, EBS Classic Session 120.....

Leider muss ich Dir sagen, dass Du die völlig falschen Sachen gekauft hast. Jeder hier weiß, dass Du einen Fender Preci (sagen wir mal einen aus den späten 70ern, muss ja nicht gleich ein Pre-CBS Gral sein) , einen MYWATT und eine FMC Box hättest kaufen müssen. Anders kann man nie vernünftig Bass spielen.
;-);-);-);-) :D
 
Leider muss ich Dir sagen, dass Du die völlig falschen Sachen gekauft hast. Jeder hier weiß, dass Du einen Music Man Stingray (sagen wir mal einen aus den 90ern, muss ja nicht gleich ein Pre-EB Gral sein) , einen AguilarDB 751 und eine Aguilar DB Box hättest kaufen müssen. Anders kann man nie vernünftig Bass spielen.

;-);-);-);-):D
 
Leider muss ich Dir sagen, dass Du die Sache völlig verkehrt angegangen bist. Jeder hier weiß, dass Du eine solvente und schwerhörige Frau (sagen wir mal eine in den 90ern, sollte vorzugsweise gleich eine präfinale Granny sein), eine entsprechende Risikolebensversicherung und einen guten Notar hättest anschaffen müssen. Anders kann man nie vernünftig Bass spielen.

;-);-);-);-):D
 
Leider muss ich Dir sagen, dass Du die Sache völlig falsch angegangen bist. Jeder hier weiß, dass du sicherlich grundsätzlich auf jede Form von Frau verzichten solltest, weil sonst euer mühsam gemeinsam verdientes Geld in Schuhen angelegt wird. Eine Risikolebensversicherung nutzt dir dann auch nichts mehr, denn wenn du tot bist, bist du tot. Also kaufe dir das, wozu du zum kaufen in der Lage bist. Alleine lässt es sich auch viel entspannter fasten, denn für Futter hast du kein Geld mehr, da du all dein Einkommen in G.A.S. investiert hast.

;-);-);-);-):D
 
Leider muss ich euch mitteilen, das ich all eure wohlgemeinten Vorschläge wohl zur Zeit aktuell nicht so entsprechen würde. Sollte ich mich jetzt für professinelles Bühnenequipment entscheiden müssen, was ich ja als Einsteiger nicht muss, wäre es wohl ein DNA 1350 und darunter ein Paar hochbelastbarer FMC 1158EX oder 2158EX. ......aber das ändert sich mit jedem Besuch in den einschlägigen Fachgeschäften.....und am Ende wirds was ganz anderes.


Gruss Norbert,....der mit seiner Ausstattung momentan sehr zufrieden ist.
 

Pfffff.....
Alles egal.Kauf das was du Lust hast und was such gut anfühlt.
Ich kann auch nicht toll spielen und habe mir einen Bass gekauft der weit über meinen Fähigkeiten liegt.....er gefällt mir und das ist mir sehr wichtig!

Cheers:bier:
 
Um auch mal einen vernünftigen Beitrag zum Thema zu schreiben:
Gratulation zu dem schönen Equipment. Meiner Meinung nach, hast Du sehr vernünftig eingekauft. Wer billig kauft, kauft oft zweimal (oder noch öfter). Aber das wurde ja auch schon gesagt.
Es ist ja nicht so, dass man als Anfänger nicht mit Instrumenten spielen kann die evtl. auch ein Profi benutzen würde. Mit den Schlägern von Tiger Woods hätte ein Golf-Anfänger wenig Spaß. Genau so wie ein Führerschein-Neuling mit dem Auto von Sebastian Vettel nicht weit kommen dürfte aber ich bin mir sicher, dass auch ein Bass-Anfänger Spaß daran hätte mit dem Fodera von Victor Wooten zu spielen.
Abgesehen davon hast Du Dir ja kein Glockenklang Fullstack und keinen Ritter 6-Saiter gekauft, also alles noch im Rahmen ;-).
Viel Spaß beim Tieftönen und freu dich auch weiterhin über deine schönen Sachen :-).
 
Pfffff.....
Alles egal.Kauf das was du Lust hast und was such gut anfühlt.
Ich kann auch nicht toll spielen und habe mir einen Bass gekauft der weit über meinen Fähigkeiten liegt.....er gefällt mir und das ist mir sehr wichtig!

Cheers:bier:

der bass kann deine fähigkeiten unterstützen (oder dich behindern), kann aber nicht "zu gut" oder besser als der spieler sein. tatsächlich ist doch sogar andersrum. ein sehr gutes instrument ist i.d.r leichter zu spielen, flachere saitenlagen sind möglich, hält die stimmung besser usw.

ist eben nicht so, wie z.b. beim motorsport. als fahranfänger auf ner 200ps hayabusa zu starten ist sicher der falsche weg, eher sogar selbstmord. aber ein anfänger wird, wenn das kleingeld vorhanden ist auf nem fodera/ritter viel spaß haben können und sicher nicht behindert.

bin außerdem der meinung, dass weniger die spielfähigkeiten eine rolle spielen, als das gehör und sinn für ästhetik. um guten sound, haptik und handwerkliche kunst genießen zu können, muss man nichtmal musiker im handwerklichen sinne sein.

verstehe aber natürlich schon, wie du das meinst. und vermute, dass das so auf min 95% der kollegen, inkl. mir zutrifft. :bier:

gutes material macht einfach spaß.
 
Hallo,

erst seit kurzem angemeldet, will ich meine Erfahrung mit Erst-Equipment beisteuern. Ich hab auch erst vor ca 3 Jahren im zarten Alter von 44 Jahren mit Bass spielen angefangen.

Es war damals keine wohlüberlegte, seit langer Zeit geplante Aktion, sondern einfach "ich kauf mir 'nen Bass". Meine Ex hatte gerade angekündigt, dass sie meine Ex werden wollte und im Job wars auch nicht lustig.

Dann bin ich eines Abends auf dem Nachhauseweg von der Arbeit ganz einfach links anstatt rechts abgebogen und zu dem tollen Musikladen bei mir um die Ecke gegangen. Den kannte ich vom Kauf der E-Gitarre meines Sohnes: sehr kompetente Beratung, und Preise wie beim grossen T.
Da ich noch wusste wie das Ganze klappen würde (keine musikalische "Vorbildung" ausser dem Triangel-Spiel in der Schule), habe ich mich für ein Einsteiger Set mit Cort Action + nen Cort 30W Verstärker entschieden. Sehr gut für den Preis und für nen Einsteiger völlig ausreichend.

Und dann gings los: meine Sohn seinen Gitarrenlehrer ausgespannt und ab dafür. Und wenn ich dann versucht habe rechte, linke Hand und Tabs zusammenzubringen hab ich den Rest meiner damals bescheidenen Situation einfach vergessen.


Doch seitdem: leichtes G.A.S :D.

Nach nem SG 5 Saiter (MM Kopie) ging der Amp "beim tiefen H in die Knie". Da hatte ich eine gute Ausrede für nen Amp Upgrade. Es wurde ein Peavey Tour TKO 115; Dessen Sound hat mir einfach gut gefallen und für zuhause ist er mehr als ausreichend.
Der Cort Action Bass musste einem G&L L2000 Tribute (gebraucht) weichen und seit 3 Wochen hab ich noch nen Squier Matt Freeman dazugestellt.

Spielen kann ich immer noch nicht, doch macht es mir Spass, mir immer mal wieder was Neues zu gönnen ohne gleich das Haus verkaufen zu müssen.

Ich bereue nicht, erst klein angefangen zu haben, doch wie gesagt, es war weder vorbereitet noch wohlüberlegt.
Wenn man jedoch weiss, was man will, ist es natürlich schon besser, gleich mit was Besserem anzufangen.
 
Danke Chuck,

doch sehe ich dass mir ein kleiner, aber entscheidener Tippfehler unterlaufen ist: kein SG Bass, sondern ein SX Bass mit 5 Saiten isses:II, ne MM Kopie ists trotzdem. Ich hoffe, dass ich trotzdem noch willkommen bin.
 
Hätte ich als Schüler damals das Geld gehabt, hätte ich mir auch gerne einen Fender ö.ä. geholt. Der 300€ Peavy war trotzdem ein guter Anfänger Bass, immerhin bin ich knapp 12 Jahre später noch mit Leidenschaft dabei. Heutzutage gibt es ja aber recht bezahlbare komplett Sets von Ibanez/Fender/usw. Also Bass, kleiner Amp und erste Kabel etc. Reicht zumindest vollkommen für daheim oder erste kleine Gehversuche mit anderen Musikern.
 
Ich weiß nicht - die Ibanesen Sets find ich echt grottig. Schlecht abgerichtete Bünde, billige Hardware etc. etc.
Und klingen tun die meisten auch nicht wirklich.
Die Fender hab ich aus selbigem Grund noch nie in die Hand genommen.
 

Zurück
Oben Unten