Hallo @beate ,
vielen Dank erstmal für Dein Interesse.
Zuerst einmal: Alle Level sind herzlich Willkommen. Ich habe sehr viel Erfahrung damit Gruppen-Unterricht zu geben. Niemand wird bei mir unter- oder überfordert. Alle Songs oder Übungen lassen sich immer wunderbar an das Spiel- und Wissens-Level der einzelnen Teilnehmer anpassen. Ich habe das grobe Einteilen in "Spiel-Level" noch nie verstanden, weil Musik aus so vielen Parametern besteht. Es gibt Bassisten, die technisch gut sind, aber zum Beispiel von Harmonielehre überhaupt keine Ahnung haben. Und es gibt welche, die super slappen können, aber rhythmisch so ihre Probleme haben... Auch diese "Standards" von: Du musst zwei Jahre Spielerfahrung haben... Sorry, aber, was für ein Quatsch. Der eine spielt nach zwei Jahren klasse, der nächste braucht fünf Minuten um ein A auf der D-Saite zu finden... da gibt es also enorme Streuungen!
Also: ich bin ein grosser Freund von individueller Betreuung. Wo stehst Du? Was möchtest Du? Wieviel Zeit kannst du investieren usw... Bei mir gibt es keinen vorgefertigten Plan. Du bestimmst den Inhalt zu 100%. Das "wie" moderiere ich dann. Denn da gibt es ebenso unterschiedliche Tempi und Lern-Typen. Und viele sinnvolle Methoden!
Informationen zur Veranstaltung:
Es sind keine Vorkenntnisse nötig! Einen ausgearbeiteten Plan für den Workshop gibt es natürlich nicht. Der Inhalt und Ablauf wird ganz individuell auf dich und deine Situation im Duo ausgerichtet.
Jeder Teilnehmer wird im Nachhinein verschiedene Skripte als Unterrichtsmaterial von Markus erhalten, mit dem er die Inhalte zu Hause in Ruhe nachvollziehen und vertiefen kann.
Für alle Veranstaltungen gilt, dass du Unterrichtsmaterial bekommst, für deine privaten Zwecke filmen darfst und Markus ganz wichtig ist, deswegen auch die relativ kleine Gruppe (max 6 Bassist*innen und 6 Sänger*innen), dass er stets individuell auf die Teilnehmer, deren Wünsche und Themen eingeht. Es gibt KEIN Standardprogramm!
Tip:
Mach dir vor dem Workshop in Ruhe Gedanken, was dich am Bass spielen und der Duo-Situation fasziniert. Welchen Song oder welchen Basslauf findest du total klasse? Was möchtest du lernen bzw. können? Ganz unabhängig davon, ob du dir vorstellen kannst, das jemals spielen zu können. Ich werde dir dann einen Weg aufzeigen, wie du dein Ziel erreichen kannst. Bring den Basslauf einfach auf deinem iPod oder Handy oder wie auch immer mit.
Und noch ein Satz zur Entfernung:
Meine Teilnehmer*innen kommen aus dem gesamten deutschsprachigem Raum nach Osnabrück. Das ist manchmal Aufwand, klar. Aber da muss man schauen, was einem so ein Workshop wert ist... das entscheidet dann jeder persönlich für sich.
Herzliche Grüße, Markus