Voll-GAS: Inspiration für 5-Saiterkauf

Mit dem Stingray5 kannst du wirklich nichts falsch machen. H-Saite ist fett, String spacing aber enger als beim 4-Saiter.
Fender baut leider den Roscoe Beck V nicht mehr. Ich habe einen solchen, toller Bass, tolle H-Saite. Die anderen Fender 5-Saiter haben mich nie vollends überzeugen können.
Wenn du auf fanned frets stehst: Dingwall!
G + L baut auch gute 5-Saiter (als Alternative für Fenders).
 
20170103_174802.jpg
Ich kann an dieser Stelle nur Warwick empfehlen. Der Thumb hat einen Hammerton. Habe 2 Stück. Einen Single 5 String sowie einen Doubleneck 5 String. Die bringen dich soundmässig um :-)
 
Ja, Esh hatten wir keinen gesehen. Momentane persönliche und völlig subjektive Erkenntnis ist, daß mir bei allem bislang angespieltem nur die H-Saite des Sados und des Rays 100% getaugt haben.
Btw @Stingraykenner, haben alle 5er dieses hässliche Pickguard und könnte man ggf einen 5er mit 4er Pickguard und -Controlplate ausstatten (PU-Löcher vergrößern ist klar)?
Mit Warwicks komm ich optisch und haptisch nicht so klar.
Übermorgen gibt's neue Erkenntnisse (mit 36" und so...;-))
 
Ja, Esh hatten wir keinen gesehen. Momentane persönliche und völlig subjektive Erkenntnis ist, daß mir bei allem bislang angespieltem nur die H-Saite des Sados und des Rays 100% getaugt haben.
Btw @Stingraykenner, haben alle 5er dieses hässliche Pickguard und könnte man ggf einen 5er mit 4er Pickguard und -Controlplate ausstatten (PU-Löcher vergrößern ist klar)?
Mit Warwicks komm ich optisch und haptisch nicht so klar.
Übermorgen gibt's neue Erkenntnisse (mit 36" und so...;-))
Dann hilft vielleicht ein Spector Bass. Klingen auch sehr geil. Haben einen ähnlichen Growl wie die Warwick Bässe. Es gibt die etwas preiswertere Euro Serie. Die US Serie kostet dann schon etwas mehr.
 
Dann hilft vielleicht ein Spector Bass. Klingen auch sehr geil. Haben einen ähnlichen Growl wie die Warwick Bässe. Es gibt die etwas preiswertere Euro Serie. Die US Serie kostet dann schon etwas mehr.

Sogar die günstigen Spectoren sind toll verarbeitet, insofern halte ich sie im Bereich 35" für eine Empfehlung. Nicht zu vergessen auch die Rebop´s. Die sind immer mal günstig bei Ebay zu bekommen.
 
haben alle 5er dieses hässliche Pickguard und könnte man ggf einen 5er mit 4er Pickguard und -Controlplate ausstatten
Tja, dummerweise ist das Pickguard deswegen so ausufernd, weil die Fräsungen von PU(s) und Elektronik in einem 'Stück' gemacht sind.
Auf 'alt' umrüsten funktioniert also nicht.
Dazu musst Du Dir schon den Luxus eines Stingray 5 Classic leisten...
instrument-51.png
 

Übermorgen gibt's neue Erkenntnisse (mit 36" und so...;-))
So....;-) Jetzt gibt's neue Erkenntnisse und auch wieder einen Rechner zum Tippen, weil ich aus'm Urlaub zurück bin.:-)
Ich hab am 7. den Jerzy Drozd in Burgos angetestet, unter anderem. Ein wirklich sehr schönes Instrument, nicht das neueste (Bj Ende der 90er), aber in einem guten Zustand bis auf ein paar Dongs bei den zwei Halseinstellschrauben am Halsende (mit'm Inbusschlüssel das Holz angedengelt), aber sonst nix wildes.
Toller Hals, die 36" haben mir keinerlei Probleme bereitet, ließ sich wirklich gut spielen. Aber: Der Sound hat mich überhaupt nicht umgehauen, insbesondere gegenüber dem Neck-through-Ray (!), den ich davor in der Hand hatte.(http://www.doctorbass.net/en/c/?iddoc=1005173258&idsec=1000167717) Blass und mumpfig, würde ich sagen, kaum Höhen rauszubringen (passiv, Jazzbass-Schaltung), nökig bei zurückgenommenem Hals-PU. Ich weiß nicht, ob das evtl. an den Bartolinis lag? PUs wären ja schnell zu tauschen, aber auf Verdacht, daß ein Tausch was bringt, ein Instrument kaufen...?:nix: Nö.:bad:
Der Ray dagegen war ein Knaller, aber mit 3400,- auch ordentlich teuer. Den Tausender mehr für Neck-through würde ich nicht ausgeben wollen, da er nach meinem Eindruck nicht anders klang als die bolt-on-Kollegen.
Ich hatte u.a. noch dieses sehr geile Grät in der Hand: http://www.doctorbass.net/en/c/?iddoc=1005173291&idsec=1000167717
Erkenntnis: Fanned Frets sind tatsächlich überhaupt kein Problem!:O! Toller Sound, irre teuer, aber mir zu "tieftonmöbelmäßig".

Den Laden ist der Hammer, Joaquín hat da an die 300 Bässe rumstehen, und echt nur vom Feinsten...(z.B. u.a. Fodis und Sados ohne Ende) - Wer da auch nur halbwegs mal in die Nähe kommt sollte unbedingt mal vorbeischauen!:-) Vielen Dank auch @Matthias für den Tip!
:great::prost:

Tja, wie geht's weiter...? Ich glaube, mehr als 34" fände ich ganz gut, obwohl der HS-Ray mir auch echt taugen würde. In meinem Kopf spukt z.B. ein Bassline re:belle mit 35" und MM-isher HS-PU-Bestückung rum...:love:

Na, mal schauen...:keks:
 
mal im ernst: hab am WE einen schwalbe 4er JB hören dürfen (passiv, JJ bestückung), klang in meinen augen ziemlich geil "knurrig" (was ja wirklich eine definitionsfrage ist)
 
Not quite, weil:
Was der Herr BassTart sonst so mag: eigenständige Formen (bin Thunderbird-Fan:-)), eher breiteres Stringspacing, 35" find ich gut bzw. stört mich nicht, und wenn's dem fetten 'B' dient, why not?!:-) schwarz, weiß, Chrom!...:lechz:

Was nicht so: Tieftonmöbel, d.h. Naturholzlook (nicht dogmatisch, gibt auch schöne;-)), fendereskes (zumindest nicht als 5er), eine Milliarde Knöppe (nagut, kann man auch ignorieren:D), quietschebuntes Zeuch. Güldene Hardware geht garnicht.xx( Warwicks mag ich oft vom Sound, aber die Optik/ Haptik ist nicht so meins...:rolleyes:
Und ja,
Bin kompliziert, ich weiß.;-)
:D
 
Blass und mumpfig, würde ich sagen, kaum Höhen rauszubringen (passiv, Jazzbass-Schaltung), nökig bei zurückgenommenem Hals-PU. Ich weiß nicht, ob das evtl. an den Bartolinis lag? PUs wären ja schnell zu tauschen, aber auf Verdacht, daß ein Tausch was bringt, ein Instrument kaufen...?
Da würde ich auf Verdacht als allererstes mal die Saiten tauschen... ;-)
 
Ich schmeiße mal noch einen in die Runde.
Spiele selber seit über 20 Jahre diese Bässe und sie werden zu wenig erwähnt. :rolleyes:

Mal ein Bass wie ein Bogart aussehen kann.
Hier gibt es nichts von der Stange.

upload_2017-1-10_12-44-25.png
 

Zurück
Oben Unten