Vollröhre brummt

Also ich sag mal so ...ich hör das Brummen und ich weiss ja, wie er nicht brummt. Ich kenne Leute die da locker bleiben. Der Röhrenguru sagt er konnte es nicht mal auf den Ozi sehen.

Ich hab aber zwischen zeitlich drei neue V4B retouniert, weil sie gebrummt haben. Kann natürlich sein, dass es an mir liegt. Diese These nutzt mir allerdings herzlich wenig ;-)
 
Bei einer Probe oder Live wird ein leicht brummender Amp zwar nicht stören, bei Aufnahmen hingegen schon. Bei einem so teuren Amp wie einem Mesa Prodigy, der durch seine Features ja gerade für Aufnahmen prädestiniert ist würde ich Brummen jedenfalls nicht akzeptieren.
 
Was mich wirklich etwas schockt ist die Tatsache, dass die negative Gittervorspannung aus der Anodenwicklung über zwei Kondensatoren (zur "galvanischen" Trennung von der Anodenspannung) realisiert wird.
Das ist ne Standardschaltung. Die Kondensatoren wirken auch als Vorwiderstände für den Wechselstrom (also als kapazitver Spannungsteiler).
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten