Vollröhre brummt

Röhrenpäärchen entnehmen bringt keinerlei Veränderung. Brummt in jeder Variante gleich.
Wenn ich die Vorstufe trenne ist Ruhe
 

Nochmal genau: Alle Röhren drin -> 1. Vorstufenröhre ziehen -> 2. Röhre ziehen -> 3. Röhre ziehen - wann hört es auf zu brummen?
Ich hab in der Vorstufe keine Röhren gezogen ...ich habe die Vorstufe ganz abgezogen ...also Signalleitung und Stromversorgung. Dann war Ruhe. Da ich dann auch noch die Splitterröhre getauscht habe, war danach auch noch Ruhe. Habe eine kaputte 12AU7 erwischt. Gebrummt hat er dann allerdings auch ohne Veränderung.

Es ist ein Traynor YBA200 erste Baureihe.
in der angehängten Sammelmappe ist auch der durchgeführte Umbau drin.
 

Anhänge

  • YBA200 Sammelmappe.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 16
Was passiert, wenn Du in den Effect Return = Amp In einen kurzgeschlossenen Klinkenstecker steckst (und damit den Eingang der Endstufe auf Masse setzt)? Alternativ nur V2 ziehen?
 
Ich finde ja die Kaskade der 51V-Zener-Dioden (D11-D16) recht verdächtig, dass diese über die Zeit schlechter werden. Muss ja nur 1 der insgesamt 6 Dioden sein, die degradiert ist.
 
Ich finde ja die Kaskade der 51V-Zener-Dioden (D11-D16) recht verdächtig, dass diese über die Zeit schlechter werden. Muss ja nur 1 der insgesamt 6 Dioden sein, die degradiert ist.
Eher nicht!
Die Anodenspannung für die Vorstufenröhren passt ganz einfach nicht mehr wenn z.B. einer der 51V Zehnerdioden einen Schluß hat.

Hab ich so bisweilen aber auch noch nicht gesehen. Meist ist es ja eher "erwünscht" dass die Anodenspannung der Vorstufenröhren abhängig der Belastung der Endstufe mit dieser quasi "mitgeht".
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn z.B. einer der 51V Zehnerdioden einen Schluß hat.
Ich dachte eher an den Fall, dass eine der Dioden gar nicht mehr leitet, daher auch nicht die 280..300V Begrenzung liefert, sondern der Knoten eben nur durch die RC Filter davor die 100Hz Spannungsripple "glättet" wird. Da bleibt ja immer noch genug Ripple übrig.
 
Ich dachte eher an den Fall, dass eine der Dioden gar nicht mehr leitet, daher auch nicht die 280..300V Begrenzung liefert, sondern der Knoten eben nur durch die RC Filter davor die 100Hz Spannungsripple "glättet" wird. Da bleibt ja immer noch genug Ripple übrig.
Dann wäre das ganze Konstrukt eher "klassisch" so wie man es bei vielen anderen Röhrenverstärkern auch vorfindet.

edit,
wobei, wenn man das ganze Konstrukt durchrechnet, es scheint eh nicht zu funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
..das mit den Z-Dioden hat für mich eher den Charme, daß die Spannung nicht unnötig hoch wird für die ECC8x, wenn eine gezogen wird und die Spannung mangels Belastung durch den, wenn auch kleinen Anodenstrom, hochgehen würde.

Diese Versorgung würde mir weniger Kopfzerbrechen bereiten als die der negativen BIAS mit den 2 Kopf an Kopf geschalteten Elkos.
Ohne Sicherung im Hochspannungskreis, bei 2 doch so fetten C's - hätte ich auch Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten