Vollröhren Topteil oder Combo, welcher aus dem neueren spezifischen Gitarrenangebot ist geeignet ???

Eine gesunde Basis ist halt ein Amp, der einen guten Cleankanal und ordentlich Leistungsreserven hat. Der sollte auch für Bass gehen. Ein fetter Ausgangsübertrager ist auch wichtig. Ist der zu klein, leidet das Bassfundament. Manche Amps haben bewusst unterdimensionierte Ausgangsübertrager, um sie in die Sättigung zu fahren (oder weil sie geizig sind), aber das ist für Bass kontraproduktiv.
 
das (superklasse) top mit 5 watt bei 965€ anfängt.
also das ein "wunschtop" in der superklasse + anzusiedeln wäre.
ist das richtig so?
Ja. Und wie wir ja jetzt wissen, ist Dein Budget deutlich enger als das. Auch wenn man bedenkt, dass so ein Amp unabhängig von der Leistung und damit den Materialkosten für die Elektronik einen nahezu einheitlichen Aufwand für Gehäuse und die Arbeit des Zusammenbaus erfordert. D.h., kleine Apms sind zwangsläufig überproportional teuer.
 
Ja. Und wie wir ja jetzt wissen, ist Dein Budget deutlich enger als das. Auch wenn man bedenkt, dass so ein Amp unabhängig von der Leistung und damit den Materialkosten für die Elektronik einen nahezu einheitlichen Aufwand für Gehäuse und die Arbeit des Zusammenbaus erfordert. D.h., kleine Apms sind zwangsläufig überproportional teuer.
also, mein persönliches budget ist eigentlich nicht relevant, es sollte nur ein allgemein "kostengünstiger" einstieg in diese klasse avisiert werden.
natürlich sind solche handmade amps vom zeitlichen aufwand her kostenintensiver (materialkosten seien mal dahingestellt) und haben mit sicherheit für jenen der diesen zugetan ist ihre berechtigung, aber für mich einen amp aus einer kleinen schmiede für 1k+ als einstieg nicht relevant.
sollte, spreche jetzt nur für mich, das thema röhre einen höheren stellenwert erreichen so wäre auch ein solcher amp mal sehenswert,
auch um mal zu sehen inwiefern sich diese china career variante von den als höherwertig angepriesenen in technischer hinsicht unterscheidet.

PS: m. E. ein wirtschaftlich gewinnorientiertes unternehmen ist in jeder hinsicht für sich selbst verantwortlich und entbehrt jedweder unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
buckfix schrieb:
... manoman das ist ja ne eigene wissenschaft für sich, nen relativ günstigen gitten vollröhren amp zu finden,der geeigent ist für bass. ...

Wenn mensch es kann und möchte, kann mensch aus allem eine Wissenschaft machen.
:evil:

Hier sind eine Reihe von konkreten Amps empfohlen worden, die Du ausprobieren könntest, z.B.:
Vox Nighttrain und Clones
KLEMT Echolette B30 + BS 40
Vox AC15 und 30 plus deren Clones
Klassische Fender- und Marshall-Topteile plus deren Clones
Ich könnte auch noch ein Dutzend Amps nennen, aber wozu?

Konkreter als "klassischer Rock" konntest oder wolltest Du den gewünschtem Sound nicht einschränken.
Was erwartest Du also noch?

Bugera würde ich mir nicht kaufen.
Die mögen zwar gut klingen, aber bezüglich der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit habe ich da wegen negativer User-reviews meine Zweifel.
Andere Billig-Chinaböller würde ich aus diesem Grund ebenfalls eher nicht in Betracht ziehen.
Allerdings bin ich "oldtimer-verwöhnt", was das angeht und stehe auf 2nd-hand.
Da ist auch meine politisch-ökonomische Haltung im Spiel.


... also ist laut @Nick McNoise :Klanglich halte ich den Schaltungsaufbau, EQ-Abstimmung und den Ausgangstransformator für einflussreicher als die Endröhren-Type. ......

So sehe ich das, ja.

... ein amp der allgemein recht clean ist und eine "zahme" eq-abstimmung hat am geeignetsten...könnt ich mal so mutmaßen...

Naja, wenn Du denn eher Clean und zahmen EQ möchtest ... was ist eigentlich "zahmer EQ"?

Mit dem EQ eines ollen Fender, Marshall, Vox, Klemts kann ich den Klang schon auch tüchtig verbiegen.
 
... Auch wenn man bedenkt, dass so ein Amp unabhängig von der Leistung und damit den Materialkosten für die Elektronik einen nahezu einheitlichen Aufwand für Gehäuse und die Arbeit des Zusammenbaus erfordert. D.h., kleine Apms sind zwangsläufig überproportional teuer.
Wenn die Proportion als Euro pro Watt Endstufenleistung definiert ist, unbedingt.
 
Ich könnte auch noch ein Dutzend Amps nennen, aber wozu?
wenn mensch es nicht möchte muss man ja nicht.
Konkreter als "klassischer Rock" konntest oder wolltest Du den gewünschtem Sound nicht einschränken.
Was erwartest Du also noch?
nix.
Da ist auch meine politisch-ökonomische Haltung im Spiel.
da hat ja jeder seine vorstellungen, möchte aber doch darum bitten, zumindest hier in diesem thread rein sachbezogen zu diskutieren.

trotzdem danke für die anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest hier in diesem thread rein sachbezogen zu diskutieren.
Das ist doch rein sachbezogen, wenn jemand schreibt, weshalb er dieses oder jenes Produkt nicht kaufen würde. Ich sehe das zum Teil genau umgekehrt: ich spiele einen Epiphone Socal 5o und bin damit superzufrieden! Klar ist das ein China-Böller, aber so hat er mich in sehr gutem gebrauchtem Zustand auch nur 200.- Euro gekostet -+ nochmal 100 für ein amtliches Röhrenset. Das Gerät ist dafür halt auch keine 10 Jahre alt und kein Dachbodenfund, der erstmal generalüberholt werden muss, sondern sauber aufgebaute Industrieware mit massiven Trafos. Made in XY ist für mich da vollkommen wertneutral, dazu habe ich sowohl aus USA, GB als auch Deutschland schon viel zuviel gesehen sowohl an positiven wie an negatven Beispielen an Amps und Bässen.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Das ist doch rein sachbezogen, wenn jemand schreibt, weshalb er dieses oder jenes Produkt nicht kaufen würde. Ich sehe das zum Teil genau umgekehrt: ich spiele einen Epiphone Socal 5o und bin damit superzufrieden! Klar ist das ein China-Böller, aber so hat er mich in sehr gutem gebrauchtem Zustand auch nur 200.- Euro gekostet -+ nochmal 100 für ein amtliches Röhrenset. Das Gerät ist dafür halt auch keine 10 Jahre alt und kein Dachbodenfund, der erstmal generalüberholt werden muss, sondern sauber aufgebaute Industrieware mit massiven Trafos. Made in XY ist für mich da vollkommen wertneutral, dazu habe ich sowohl aus USA, GB als auch Deutschland schon viel zuviel gesehen sowohl an positiven wie an negatven Beispielen an Amps und Bässen.
ich meinte sachbezogen ja nur auf die allgemeine diskussion.
klar kann jemand seinen standpunkt bezüglich kaufentscheidung kundtun.
ich sehe das auch eher pragmatisch, egal woher, wie alt und zu welchen konditionen ein amp hergestellt ist, amp ist amp.
in jedem amp befinden sich bauteile aus fernost, sowie kupfer aus minen das mit fragwürdigen abbauumständen gewonnen wird.
wo soll man da anfangen mit nachhaltigkeit usw...am besten wir spielen alle auf einer, aus einem stück holz, selbst hergestellten flöte,
nachdem wir unsere grassuppe geschlürft haben, wärmen uns im selbstgemachten hanffasernwamps, rauchen aus den resten unseren freund und kuscheln uns dann mit unseren 4 frauen in der eigenen höhle.
teufel-0002.gif
 
Ciao @buckfix

der 6260 ist dem Peavey 5150 (später 6505) nachempfunden. Das war das EvH Signaturemodell, vier(?) 6l6GC, 120W, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der für Bass brauchbar ist. In einem meiner benutzen Proberäume steht so ein Monster im Original, wiegt eine gefühlte Tonne, ist mit Case absolut roadtauglich und beinahe unzerstörbar (Peavey halt).

Den Buggy Klon kenne ich allerdings nicht.

Gruss
claudio
Zumindest auf Studioaufnahmen klingt der ganz geil am Bass.




Beide Bands haben nen 5150/6505 als Bassamp genutzt. Sicher aber nicht als alleiniges Signal.
Live als Bassamp ohne PA geht meiner Meinung aber eigentlich nicht klar.
 

zur ausgangsfrage kann ich nichts neues zu beitragen. wenn es hier aber in richtung kaufberatung geht, röhrenamp/bassgeeignet/+-300€ dann fällt mir spontan der peavey alpha bass ein. würde ich jedem gebrauchten gitarrenamp vorziehen.
Ja, ist ein guter Amp. Ich habe meinen leider damals aus Bandfrust verkauft.
Wird leider nicht mehr hergestellt und Ist relativ selten im Angebot.

Hier ist einer im Angebot:

 
Da hat ja jeder seine vorstellungen, möchte aber doch darum bitten, zumindest hier in diesem thread rein sachbezogen zu diskutieren.
Kein Problem für mich. Aber für Dich anscheinend schon:
ich meinte sachbezogen ja nur auf die allgemeine diskussion.
klar kann jemand seinen standpunkt bezüglich kaufentscheidung kundtun.
...
wo soll man da anfangen mit nachhaltigkeit usw...am besten wir spielen alle auf einer, aus einem stück holz, selbst hergestellten flöte,
nachdem wir unsere grassuppe geschlürft haben, wärmen uns im selbstgemachten hanffasernwamps, rauchen aus den resten unseren freund und kuscheln uns dann mit unseren 4 frauen in der eigenen höhle.Anhang anzeigen 480754
:D
 
Off Topic:
ist zwar kein Gitten Top, aber interessant für mich:
Weber Mywatt 100
wäre finanziell im Anfängerrahmen und wenns net gefallen sollte mit Sicherheit Preisstabil wieder an den Mann zu bringen.
 
Also einen Ampeg PF-20T kriegst du auf dem Gebrauchtmarkt mit etwas Geduld durchaus unter 500€ würd ich sagen. Und notfalls ohne Verlust wieder los. Dann hast du Vollröhre in Wohnzimmerdimension an nem expliziten Bassamp. So würde ich eher starten als mit Gitarrenamp-Expermerimenten.
 
Mit am Thema vorbei meinte ich Bi-Amping. Das ist jetzt nicht gerade ein Einsteiger Move 😜
Ich würd jedem Einsteiger nen Peavey Amp empfehlen. Bekommt man für wenig Geld, klingt meistens ganz okay, und geht niemals kaputt. Wenn man in ner Band spielt, und alle machen kräftig Alarm, geht man mit nem 100 Watt Gitarren Amp am Bass einfach krass unter.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten