Vollröhren Topteil oder Combo, welcher aus dem neueren spezifischen Gitarrenangebot ist geeignet ???

Bin gerade über ein Video gestolpert, in dem der Bugera 1960 am Bass zu hören ist:


muss schon sagen, find den okay, ist m.M. halt eher angezerrt zu gebrauchen.
aber rockmusik und zerre verträgt sich ja wieder.
nur ist dieser, wie immer halt, net zu bekommen.
gibt es denn amps, da muss ich wieder die personen bemühen die elektrisch versiert sind,
die intern in etwa baugleich zu diesem 1960 sind ?
es werden ja bestimmt, wie in vielen günstigen amps bestimmte vor- und endstufenmodule verbaut.


Edit: hier gibt es ja schon einen Thread zu dem 1960er: Home of the Plexi Clones: Bugera 1960 u.a.?
 
Zuletzt bearbeitet:
anlesen ist ja die eine seite der medallie, letztendlich ist antesten m.M.
das maßgebende um sich ein bild zu machen.
bin ja mal gespannt, er wird zuhause mit einer FMC 112H betrieben, hoffe das ist ok für nen ersten eindruck.
 
Off Topic:
ist zwar kein Gitten Top, aber interessant für mich:
Weber Mywatt 100
wäre finanziell im Anfängerrahmen und wenns net gefallen sollte mit Sicherheit Preisstabil wieder an den Mann zu bringen.
Sehr geil. Der 200er war hier lange Zeit Kult. Ich gehöre zu den glücklichen Besitzerinnen und wäre sicherlich auch mit dem 100er glücklich geworden. Vielleicht sogar noch mehr als mit dem 200er, weil mir die 100W eigentlich vollkommen ausreichen und das Teil relativ leicht ist. Wenn das im Rahmen ist - machen!

(Wenn man einen bestimmten Kondensator entfernt und eine bestimmte Röhre tauscht, klingt er mit dem Bass nochmal viel bässer)
 
Sehr geil. Der 200er war hier lange Zeit Kult. Ich gehöre zu den glücklichen Besitzerinnen und wäre sicherlich auch mit dem 100er glücklich geworden. Vielleicht sogar noch mehr als mit dem 200er, weil mir die 100W eigentlich vollkommen ausreichen und das Teil relativ leicht ist. Wenn das im Rahmen ist - machen!

(Wenn man einen bestimmten Kondensator entfernt und eine bestimmte Röhre tauscht, klingt er mit dem Bass nochmal viel bässer)
Der 200er Mywatt ist wirklich ein sehr guter Amp. Ich habe ihn ebenfalls mehrere Jahre gespielt. Daheim, im Probenraum würde ich ihn auch jederzeit wieder nehmen. Nur erfüllt er leider nicht die Erwartung so zu klingen wie sein Vorbild, der Hiwatt DR201. Der Mywatt200 hat wegen seines besseren Designs (german engineering ?) sogar noch deutlich mehr Power als sein Vorbild und das sogar noch bei deutlich weniger Gewicht. Aber leider fehlt ihm dieses "sweet break-in". Der Mywatt geht bei höheren (allerdings absolut brachialen) Lautstärken irgendwann sehr schnell in die brutale Verzerrung. Der Hiwatt geht deutlich früher, aber dafür sanfter in den "british overdrive". Aber bei "cleaner Röhrenpower" ist der Mywatt200 kaum zu schlagen.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Der Mywatt wird dem Vorbild zumindest ähnlicher, wenn man als PI-Röhre eine ECC81 verwendet (wie beim Vorbild!) und wenn man den unsäglichen Bright-Kondensator an V3 entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
also hab gelesen das der 1960 3xecc83 (denke mal das sind 12ax7?) in der vorstufe und 4xel34 in der endstufe verbaut hat.
kann man durch Ändern der röhren z.B. erste position in der vorstufe durch eine 5751 die länger "clean" bleiben soll
oder in der endstufe durch wechsel in SED EL34 er ( hab ich jetzt alles mal nur so bisschen recherchiert, also ohne gewähr)
vielleicht auch kompletter röhrenwechsel zu einer anderen baureihe wie el84,kt88,6l6
den klang etwas für den bass optimieren, oder bringt das eher mal nix?
 
ach ja, gibt es denn im sogenannten low budget rahmen ( bis ca 700-800 teuronen, auf jeden fall unter 1k)
reine aktuelle bass röhren tops?
sehe da eben im allgemeinen nur den pf20 von ampeg, ist ja eher bissl dünn.
 
EL84 passen nicht. KT88 ziehen mehr Heizstrom und sind VIEL zu teuer. 6L6 könnte gehen. KT77 erst recht, ebenso echte 6CA7 (falls keine umgelabelten EL34). Aber Handbuch checken.

Vor allem: der Mywatt ist VIEL interessanter als der Bugera, und im Prinzip noch aktuell (sofern Max noch Amps baut, er dürfte in einem ziemlich rüstigen Alter sein). Du würdest sicherlich auch ohne die von mir ins Spiel gebrachte Anpassung mit dem Gerät glücklich werden. Das Ding ist das Beste, was Du fürs Geld bekommen kannst. Und wenn die Aussage über Alter/Nutzung stimmt, ist auch der Preis ok (da steht moderat verhandelbar), neu haben die vor ein paar Jahren 999 gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Bald isser daaaa....mein Schatz...
index.jpg


Der:
bugera 1960.jpg


Morsche iss Weihnachten...
 

Zurück
Oben Unten