Volumepoti defekt oder doch der PU?

BlackSun75

New Member
Bassix
ß200
Hi,

bis ebend dachte ich ich hätte den grund für einen aktuell nicht funktionierenenden bridge-pu an meinem bass gefunden. Allerdings kommen gerade leichte unsicherheiten auf.

Folgende Symptome:

- jazz-bass mit klassischer schlatung (2x volume, 1x tone)
- bridge-pu bringt keinen sound
- drehen an volumeregler bringt nichts
- neue verdrahtung brachte keine besserung
- zufällig habe ich entdeckt, das ein sehr schwaches signal kommt, wenn der poti kurz vor dem maximalen ausschlag (also kurz vor min und max) steht

eigentlich für mich ein zeichen, das der poti hinüber ist. Hab ich recht?

Wär ne mittlere katastrophe, wenn es der pu wär. Poti wär mit abstand die preiswerteste lösung.

Zitat:Original erstellt von: BlackSun75

Hi,

bis ebend dachte ich ich hätte den grund für einen aktuell nicht funktionierenenden bridge-pu an meinem bass gefunden. Allerdings kommen gerade leichte unsicherheiten auf.

Folgende Symptome:

- jazz-bass mit klassischer schlatung (2x volume, 1x tone)
- bridge-pu bringt keinen sound
- drehen an volumeregler bringt nichts
- neue verdrahtung brachte keine besserung
- zufällig habe ich entdeckt, das ein sehr schwaches signal kommt, wenn der poti kurz vor dem maximalen ausschlag (also kurz vor min und max) steht

eigentlich für mich ein zeichen, das der poti hinüber ist. Hab ich recht?

Wär ne mittlere katastrophe, wenn es der pu wär. Poti wär mit abstand die preiswerteste lösung.

Löte den PU einfach mal direkt, ohne Poti, an die Buchse, dann hörst Du ob er funzt! Einfachste Lösung...oder tausch mal die Potis, 2. Lösung.
Wenn dann nix kommt, dann überprüf die Anschlüsse am PU. Lötstellen bzw. die Anschlussdrähte am PU.
Sach Bescheid[;-)]

danke für die blumen. Zum glück hab ich große potis genommen, da hat man etwas mehr platz. [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten