Vom Flea JB Hals geht der Lack in enormen Ausmaß flöten

Ha, ok. Ich kenn mich Holzarten und der Bearbeitung halt nicht aus. Woher soll man es schon groß wissen, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat oder musste... :bier:

Vielen Dank für die Aufklärung.
 
Also was nun: Kann ich da mit Schlafpapier dran? Wenn ja, welche Körnung nimmt für so einen Fall wenn man ausschließlich den kaputten Lack entfernen möchte?
Wenn der Lack tatsächlich so leicht abgeht, kannst du vermutlich mit 150er anfangen. Das sollte ganz easy gehen, wenn er nicht weich und "sulzig" ist. Dann steigern bis maximal 320er. Dann ölen.
Evtl. mach dem ersten Ölen (und Trocknen) nochmal leicht schleifen. Dann nochmal ölen.
Man kann durchaus auch mal die rauhe Seite eines (trockenen)Spü probieren. :-)
Ich würde das rohe Holz auf jeden Fall behandeln: Es nimmt viel weniger Schmutz und Feuchtigkeit auf. Helles Holz wirkt sehr schnell dreckig durch Handschweiß u.Ä. Das ist dann nicht "vintage", sondern ungepflegt ;-)
 
Ich schließe mich hier an, ich hatte ebenfalls einen Flea, der war nicht gut verarbeitet, da half es mir auch nichts, dass er toll klang
 
Der Markt ist vorhanden- gibt auch einige gute Modelle.
Ich habe meinen damals ganz Transparent verkauft, habe alles gesagt was mich nervt, er wurde dennoch sofort gebraucht gekauft.da hat ein jeder eine andere Schmerzgrenze
 
Richtig, jeder empfindet es anders.

Ich für mich habe längst entschieden, dass dies einer meiner besten Bässe ist, die ich je gespielt hab. Dass der Lack jetzt abgeht, ist vielleicht ärgerlich, verleiht dem gewollt abgeranzten Look aber noch mehr Charakter - wie ich finde. Zusätzlich ist das Holz sicherlich nicht selektiert, aber bei meinem Teil durch Zufall einfach sehr gut passend zusammengekommen. Das Teil hat mehr "Twang" als so manch andere 3,5k€ - 5k€ teure Custom Shop Bass; und auch da hab ich von Kollege schon von 2Gummihälsen" erfahren... Die Halsproblematik wird bei meinem Bass mittlerweile gefühlt auch weniger...
 

Zurück
Oben Unten