Von den frets gefallen

TheBrian

TheBrian

Member
Beiträge
406
Ort
DE
Bassix
ß203
Hi leute.
Hab letztens im örtlichen musikladen spaßeshalber n billigen fretless bass angespielt ... und das spielgefühl ist einfach der hammer!!
Wollte fragen ob ihr mit vlt ein paar billige fretless bässe (max 300€, lieber <200) zeigen könntet, am besten welche die ihr in der preisklasse sogar empfehlen könnt (falls es sowas gibt).
Bei den großen versandhäusern wird man leider nicht so fündig.
 
Ich habe mir neulich einen gebrauchten Rockbass Corvette 5er (siehe Profil) zugelegt. Den gibt es auch so in der Preislage. Mir gefällt er ganz gut, nur die Saitenabstände dürften größer sein.
 
Was hast du denn für einen Bass gespielt... du solltest auf jeden fall vorher Testen wenn du im Laden einen "Überfretless" gespielt hast (Human Base, Wal, Music Man u.s.w.) wird es schwer sein das gleiche gefühl auf einem günstigem Modell zu haben...

meine Empfelung ist Yamaha RBX 270F das war mein erster Fretless super Bass für einen Guten Preis... aber auch den Squier kann ich empfelen... aber Testen vorher ist als Fretless einsteiger angesagt...

Ich bin ja sowie so der meinung das Bünde "überflüssig" sind... ;-)

mfg

Rob
 
Zitat:Original erstellt von: Zinfandel

Ich habe mir neulich einen gebrauchten Rockbass Corvette 5er (siehe Profil) zugelegt. Den gibt es auch so in der Preislage. Mir gefällt er ganz gut, nur die Saitenabstände dürften größer sein.

jap kann ich bestätigen. der rockbass ist echt super fürs geld - obwohl zinfandels corvette schon ne ordentliche runde gemacht hat (ich hab den damals als erstes in besitz gehabt)

sind eigentlich immer noch chromes drauf?
 
Also ich kann den Rockbass Corvette auch nur empfehlen [:-)]
 
Zitat:Was hast du denn für einen Bass gespielt... du solltest auf jeden fall vorher Testen wenn du im Laden einen "Überfretless" gespielt hast (Human Base, Wal, Music Man u.s.w.) wird es schwer sein das gleiche gefühl auf einem günstigem Modell zu haben...

einen für 179€ von einer mir nicht bekannten marke^^.

Zum Rockbass Corvette: Technisch vermutlich wirklich nicht schlecht, aber optisch find ich die WWs wenig ansprechend (bis auf den vampire, bei dem mir der kopf allerdings auch nicht gefällt). Gibts ibanezen oder EPSs als FL?
 
Ja dann bist du bei Yamaha oder ibanez goldrichtig.... Google einfach mal (ibanez fretless)
 

Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Ist zwar etwas drüber, und auch nicht ganz so schön wie andere vielleicht, aber den hier: http://www.musik-service.de/vintage-e-bass-vj96-icon-series-prx395764030de.aspx

kann ich nur wärmstens empfehlen.

Der ist der Hammer, zumindest klanglich. Optisch auf Vintage getrimmt, naja, hätte man besser machen können. Aber bei 2m Abstand, sieht's prima aus. [...]
Aber von der Verarbeitung und dem Sound her, liegt der einige Klassen über dem Squire, und die sind schon nicht schlecht für das Geld
 
Zitat:Original erstellt von: Lou64

Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Ist zwar etwas drüber, und auch nicht ganz so schön wie andere vielleicht, aber den hier: http://www.musik-service.de/vintage-e-bass-vj96-icon-series-prx395764030de.aspx

kann ich nur wärmstens empfehlen.

Der ist der Hammer, zumindest klanglich. Optisch auf Vintage getrimmt, naja, hätte man besser machen können. Aber bei 2m Abstand, sieht's prima aus. [...]
Aber von der Verarbeitung und dem Sound her, liegt der einige Klassen über dem Squire, und die sind schon nicht schlecht für das Geld
Ebendrum habe ich mir den jetzt auch gekauft und bin sehr glücklich damit...
 
Nimm einen ohne Fretlines (mein Tipp)

Sonst spielst Du später nach den AUgen und nicht nach den Ohren !
 
Zitat:Nimm einen ohne Fretlines (mein Tipp)
Sonst spielst Du später nach den AUgen und nicht nach den Ohren !

Ja, da hast du allerdings recht!

Zitat:Wenn er Dir so gut gefällt, warum nimmst Du nicht den billigen Fretless, den Du schon angespielt hast und handelst einen guten Preis aus ?

Weil ich noch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten hatte, der Laden hat nur den einen fretless Bass. Darüber hinaus ist der optisch ... naja, ihr wisst schon!
 
Hast du noch nen günstigen Bass zuhause rumfliegen, den du kaum brauchst? Einfach die Bundstäbchen raushebeln, Holzfurnier einkleben, einmal drüber schleifen, und fertig ;-) Hab ich auch mit meinen zwei linken Händen hingekriegt.
 
Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Ist zwar etwas drüber, und auch nicht ganz so schön wie andere vielleicht, aber den hier: http://www.musik-service.de/vintage-e-bass-vj96-icon-series-prx395764030de.aspx

kann ich nur wärmstens empfehlen.

den find ich auch echt super, aber...

Zitat:Original erstellt von: TheBrian

einen für 179#8364; von einer mir nicht bekannten marke^^.

...das ist vermutlich der stagg-fretless. das ist ein krasses teil! hundsmiserabel verarbeitet und wahrscheinlich aus pressspan. aber der fretlesston haut einen echt aus den socken!! so einen hatte ich letzte woche in den fingern...übelst krass!!!!

 
Zitat:

Nimm einen ohne Fretlines (mein Tipp)
Sonst spielst Du später nach den AUgen und nicht nach den Ohren !

Aber die Fretlines sind am Anfang eine tolle Hilfe...

Außerdem sollte man zunächst nach Auge bzw. Gefühl spielen und erst anschließend nach Ohr – sprich ggf. "korrigieren".
Denn mit dem Anschlagen sollte auch schon der richtige Ton erklingen.

Stimme ansonsten ROB zu: Wollte mir ursprünglich "interessenhalber" 'nen billigen Fretless kaufen. Bevor's zum Deal kam, hab' ich aus Neugier noch einen Clover für 1,4k probiert. Das war ein riesengroßer Unterschied! Und so ist's eben ein Clover geworden :-)
 

Zurück
Oben Unten