von schlechten Angewohnheiten

also das mit dem aufnahmegerät am pc bei mir hat mich voll gestresst am anfang, ich hab das gefühl gehabt ich liege in time, war aber irgendwie total daneben ;(
dann hab ich festgestellt, dass das metronom von dem aufnahmegerät nen paar ms früher da steht bzw. das die aufnahme nicht genau mit dem klick übereinstimmt, also bisschen, verschoben.... bis ich das geschnallt hatte.... hab echt gedacht ich wär total schlecht
 
Ich habe den Daumen in der Regel auch zu hoch, manchmal fast auf der E- Saite... und oft habe ich auch viel zu viel Druck auf dem Daumen, brauche also nur die Kraft aus der Hand, was nicht so das wahre ist... [:-(]
 
wer von euch fährt eigentlich so auto, wie er es in der fahrschule gelernt hat?! :D

richtig, eben darum machste wie kannste ...

zum "fuhrmanngriff" ... egal, was buch oder lehrer sagen, wenn ich den daumen nicht dann und wann so benutze, dann schwingen die tiefen saiten an ungewollter stelle, vor allem beim slappen...
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader

Auch wenn es euch beunruhigt, mich beruhigt das. Nein es ist keine Schadenfreude sondern vielmehr die Gewissheit das manche sich auch mit solchen Problemen herumschlagen (müssen).

das einzige problem beim bassen ist doch keine ideen für basslinien oder soli zu haben und nicht die "kleinen unzulänglichkeiten".[:I][;-)]
 
Zu ersteinmal muss es gut klingen. Wie die Technik ist interessiert die Musiklehrer [;-)]. Und schöner Sound ist gut!

und danach muss es lässig aussehen, den lässig rockt! und rocken is gut!

erst dann, muss dich technik stimmen! Den Technik is lässig, und lässig rockt.....und rocken ist.......?



Genau! Sag ich doch
 
Ich erwisch mich immer wieder dabei dass ich alles mit dem Zeigefinger zupfe. Außer dem Oktavschlag, den nur mit Zeige und Mittelfinger.Ich qäl mich zwar immer dazu den Anschlag in 2-Fingertechnik zu halten, fall aber immer wieder in die 25 jahre alte Einfinger-Marotte zurück.
Na ja. Ich seh es eher locker. Einem alten Ochsen ist halt schwer was anzugewöhnen.So lange das Timing noch stimmt ist doch egal.
Ach ja, aus Faulheit beim Wechselbass die Töne abwechselnd mit Zeige und Mittelfinger zu greifen anstatt dem Fingersatz treu zu bleiben mach ich auch des öfteren.

Worauf ich aber immer geachtet habe war die korrekte Höhe des Basses am Körper. Da war mein Lehrer schon ganz geil drauf. Ich dank es ihm heute immer noch. Ich hatte nie eine Sehnenscheidenenzündung aufgrund überdehneter Gelenke.
Wenn ich Basser sehe die das Ding schon fast vor den Kniescheiben hängen haben brauch ich mich nicht zu wundern wenn die mehr Mobilat und Tape im Koffer haben als Ersatzsaiten. Da tun einem schon die Handgelenke weh beim Hinschauen. Aber die Hauptsache es sieht coooool aus.

Ich bin mir sicher dass jeder seinen Fähigkeiten entsprechend mit der Speiltechnik arrangieren muss.Es gibt ja Leute die den kleinen Finger wegen Sehnenverwachsungen nicht abspreizen können,oder sonstige Handicaps haben.
Also die Sache nicht ganz so sklavisch sehen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten