Vorteil von heißen pickups

Du meinst die Fusion-Baureihe?
Meint er.

BTT: Es wurde ja schon angesprochen, dass "heißer" gewickelte Pickups Einbußen im Sound haben. Sprich: Es werde Mittenhupen, Höhen und auch Bässe werden zurück gedrängt. Deswegen haben Firmen wie EMG Pickups mit Verstärker (aktive Pickups, nicht zu verwechseln mit aktiver Elektronik im Bass ..) entwickelt. Die sind sehr leise, können dadurch nah an die Saiten, ohne dass die Saitenschwingung davon beeinflusst wird. Dadurch wird ein viel breiteres Frequenzspektrum übertragen. Nachteil: Die Pickups sind sehr leise ... deswegen sind die aktiv.

PS: Falls ich Müll laber, soll sich ein Elektrospezi bitte einklinken, ich bin in der Hinsicht Laie :D
 
Meint er.

BTT: Es wurde ja schon angesprochen, dass "heißer" gewickelte Pickups Einbußen im Sound haben. Sprich: Es werde Mittenhupen, Höhen und auch Bässe werden zurück gedrängt. Deswegen haben Firmen wie EMG Pickups mit Verstärker (aktive Pickups, nicht zu verwechseln mit aktiver Elektronik im Bass ..) entwickelt. Die sind sehr leise, können dadurch nah an die Saiten, ohne dass die Saitenschwingung davon beeinflusst wird. Dadurch wird ein viel breiteres Frequenzspektrum übertragen. Nachteil: Die Pickups sind sehr leise ... deswegen sind die aktiv.

PS: Falls ich Müll laber, soll sich ein Elektrospezi bitte einklinken, ich bin in der Hinsicht Laie :D

Würde auch sagen, dass das so stimmt ;-) EMG, Seymour Duncan, MEC ... die Hersteller aktiver PU's kann man ja an einer Hand abzählen.
Was die alle gemeinsam haben ist genau das was du angesprochen hast. EMG gibt auch vor, dass die aktiven PU's direkt bis unter die Saiten hochgedreht werden sollten, eben weil sie nur wenig Wicklungen haben und der interne Preamp das Signal dann umgehend so verstärkt, dass die Ausgangsleistung moderat (Seymour Duncan, MEC) oder hoch (EMG) ist. Außerdem sind die Pickups praktisch unempfindlich gegen Signaleinstreuungen, brummfrei ... klingen halt allesamt mehr oder weniger nach Hi-fi und brauchen ne Batterie. Das Spielgefühl mit den Pickups ist aber toll.
 
wenns geht vermeide ich batterien..ich fand aber auch immer, dass die dinger zu hifi-mässig klangen, nicht mein ding. zudem ist ja nicht nur die signalstärke sondern auch der ton anders, wenn die pus näher an den saiten sind, daher verstehe ich den rat sie möglichst hoch zu stellen nicht, find ich unsinnig.
 
wenns geht vermeide ich batterien..ich fand aber auch immer, dass die dinger zu hifi-mässig klangen, nicht mein ding. zudem ist ja nicht nur die signalstärke sondern auch der ton anders, wenn die pus näher an den saiten sind, daher verstehe ich den rat sie möglichst hoch zu stellen nicht, find ich unsinnig.
So wie ich das verstehe, sind die EMG wohl eher "drahtig" im Ton. Dann macht das wohl schon Sinn, die nahe an die Saiten zu bringen :?:
 
Nach meiner Erfahrung (mit Jazz Bass) wird der Sound mittiger, je näher man die PUs an die Saiten bringt; vergrößere man den Abstand, wird's bassiger mit mehr Höhen. Wenn die EMGs schon von Natur aus HiFi-mäßig klingen, würde es mMn tatsächlich Sinn machen, sie hoch zu stellen.
 
Das kann man ja austesten, ich habe mal gelesen wie das geht: Die Saiten ganz oben, also am oberen Bund, anschlagen und den Ton stehen lassen; wenn der Ton merkwürdig schwingt, ist der TA zu nahe dran. Klappt gut, das hört sich dann ein wenig wie ein schneller Phaser oder sowas an, aber solange man unter der 'magischen Grenze' bleibt, ist alles paletti.
 

wenns geht vermeide ich batterien..ich fand aber auch immer, dass die dinger zu hifi-mässig klangen, nicht mein ding. zudem ist ja nicht nur die signalstärke sondern auch der ton anders, wenn die pus näher an den saiten sind, daher verstehe ich den rat sie möglichst hoch zu stellen nicht, find ich unsinnig.

So wie ich das verstehe ist das Magnetfeld aber auch schwächer und kleiner, daher näher ran...
 

Zurück
Oben Unten