• Aufgrund anfallender Server-Arbeiten wird es heute zu Ausfällen kommen, die wir bitten zu entschuldigen.

Vorverstärker Röhre für EDEN WT 800

Bassig

Member
Beiträge
38
Ort
DE
Bassix
ß1.639
Welche Röhre kann ich in meinen EDEN WT 800 einbauen? Auf meiner Röhre ist das EDEN logo + in ROT 12 AX 7A angegeben. Thomann hat die JJ ECC 83S/12 AX7 mir empfohlen, obwohl Thomann auch eine 12 AX 7A-C / ECC83 Premium Select im Programm hat. Und ich mich soweit schlau gelesen habe, dass durchaus die Wahl der Vorstufenröhre einen erheblichen Einfluss auf die Klangfarbe meines Amp hat. Deswegen liebe ich ja den Amp.
 

Ja, wenn richtig beschaltet schon. Selected muss aber nicht sein. Bei Vorstufenröhren bedeutet das, daß die beiden Systeme in ihren Eigenschaften nahe bei einander sind. Das ist für Stereo und Hifi wichtig. Bei den üblichen Basspreamps aber nicht. Die JJ sind Ok, aber etwas rockiger. Für nen Eden würde ich aber eher EH empfehlen.
Schau mal hier:

Eine grobe Übersicht gibt's hier:
 
Hey Willie, vielen Dank für deine schnelle Rückantwort. Du hast mir sehr geholfen, auch dass ich die Vorstufenröhren nicht einstellen/messen muss! Aber was bedeutet Eingang und Position V2.
Und besonders cool, die Grafik verdeutlicht, welche Röhre für bestimmte, entsprechend der Musikrichtung oder besser gesagt ob eher warm oder kalt(clean) Klangfarben erreicht werden soll. Also EH 12AX7 (Position V2..???)oder EH 12AY7 etwas kühler, als JJ 12AX7 wärmer.
 
Die Position ist auf Basis eines Gitarrenverstärkers.
V1 bezeichnet die erste Röhre. Quasi direkt nach dem Eingang. V2 ist die Position weiter hinten also meist im Eq. Die ist üblicherweise für die Klangformung zuständig.
Das gilt allerdings nur für reine Röhrenvorstufen. Der WT ist aber ein Hybrid. Zwar geht meines Wissens der Eingang direkt auf die Röhre, und zwar direkt auf beide Systeme, vor jeder Klangformung. Danach sind nur noch Transistoren bzw. IC. Auch im EQ. Wichtig wäre zumindest eine V1 Röhre. Nachteil du wirst eher weniger von den Nuance verschiedener Röhren hören, es sei denn, du bläst die entsprechend an, z.B. mit diversen Effekten vorher. Aber ein bisschen was hört man schon.
Eigentlich ist da probieren angesagt. Ich hab für den Fall immer verschiedene Röhren da. Zum Aussuchen.
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten