Vox AC 50 als Bass Amp

dirkbass

dirkbass

Well-Known Member
Beiträge
491
Ort
DE
Bassix
ß10.338
Ich habe einen gut erhaltenen AC 50 angeboten bekommen. Kann jemand was zum Sound sagen? Ich weiß, dass das Teil als Bass Amp konzipiert war, was ja nicht heißt, dass er fuer Bass auch gut klingt. Wie zuverlässig sind diese Amps?
 
wer nicht wagt...
du hast den amp. garantiert hast du auch ein kabel. probier es aus. kaputt gehen olle röhrenamps von solchen experimenten nicht, wenn man die kiste nicht gleich volle möhre aufreißt. ich hab sogar mal bass über den kleinen fender champ combo gespielt...
bandtauglich wird das außer bei leisen bands oder hoher zerrrate nicht sein. aber ein schicker übungs- und recordingamp.
 
Leider habe ich den Amp nicht da. Er befindet sich etwa 600 km weit weg. Wuerde ihn zwar abholen, aber wenn im Vorfeld klar ist, dass die Amps fuer Bass nicht taugen, spare ich mir gern die Fahrt. Der Preis geht allerdings klar.
 
Na das ist doch der Sound von Beatles. Die waren ja quasi VOX Endorser und haben die AC Reihe rauf und runter gespielt. Am Bass hatten Sie m. W. Mitte/Ender der 60iger den VOX AC 100 mit T60 Box am Start, aber der Sound ist derselbe, lediglich 50 Watt mehr.
 
hey, vom ac50 gibt es mehrere varianten. ich habe einen 1966er und bin sehr zufrieden damit. in den letzten 50 jahren hat sich in der verstärkertechnik ja einiges getan.
man kann ihn mit modernen verstärkern sicher nicht vergleichen. der eine mag´s, der andere nicht. die ansprüche an verstärker sind in den letzten jahren auch gestiegen (wenn ich hier so manchen thread lese...) - wenn du auf alte amps steht - probiere ihn aus, theoretisch kannst du das nicht ausloten (er ist vielleicht eine art mammuth der bassverstärker)...auch über die zuverlässigkeit von 50 jahre alten verstärker kann man nur
spekulieren oder einen fachmann drüber schauen lassen (oder man kann das selber beurteilen).
ist die foundationbass-box auch dabei? 600 km sind sicherlich ein wort (das ist ja fast durch halb deutschland...), woher bist du? könntest ggf. bei mir (stuttgart) testen.
der ac50 war für gitarre und bass bestimmt (hat 4 eingänge; 2xbass, 2x gitarre).
ich habe eigentlich nur alte verstärker, ich steh´halt drauf...
grüsse, da
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs
Ich hab ein Problem mit meinem vox super foundation bass amp. Beim Bass Kanal ist der Ton podi defekt und müsste getauscht werden weiß vielleicht jemand wo ich sowas her bekomme. Ich möchte da nicht unbedingt das basteln anfangen mir wäre ein Original podi am liebsten neu o. Aus alten amp der sowieso nicht mehr geht. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß an alle
 
...ich würde bei tubeampdoctor (http://www.tubeampdoctor.com/) anfragen oder tatsächlich ein altes modell der reihe (dynamic bass, foundation bass, conqueror, defiant, supreme) als ersatzteillager kaufen:
http://www.ebay.de/itm/VOX-Fundatio...021685?hash=item3abbedb7f5:g:6PoAAOSw5dNWoUAD
hast du bilder? vielleicht sollten wir hier mal einen thread für alte verstärker aufmachen. ich vox-fan und habe drei stück (ac50, defiant, 760).

oder northcoastmusic: http://www.northcoastmusic.com/
da
 
Danke für die schnelle Antwort werde heute Abend Dein Vorschläge gleich mal beherzigen. Ja klar hab ich ein Bild davon. Das mit dem Thread Is ne gute Idee. Also ich muss sagen das ich meinen Vox echt nicht mehr missen möchte. Ich hatte mir den fender bassman 500 ausgeliehen … hat mich überhaupt nicht überzeugt. Bild vom amp mit Box siehe Profilbild.
 
hey - der amp war doch mal bei ebay/ebay Kleinanzeigen, oder? an die farbe kann ich mich noch erinnern.
lässt du die farbe dran? sieht ganz flashy aus....
ich mache mal am wochenende fotos von meinen und öffnen dann mal ein kapitel - das wollte ich schon lange, da die alten amps hier im forum kaum
thematisiert werden....
 
Ja ich lass die Farbe auf jeden Fall dran deswegen hab ich ihn ja gekauft und das er so gut in meine Band passt hätte ich nicht gedacht. Ja er war bei e bay drin und hab ihn rein zufällig ersteigert, ich war am Anfang ein bischen darüber verärgert das ich mal wider bei was mitgeboten hab. Im Nachhinein bin ich echt froh darüber, er wird NIEWIEDER verkauft und bleibt bei mir bis ich sterbe. Ja mach den Thread auf ich folge dann gleich mit meinem Vox.
 

So ein schöner Bassman 59´ ist auch was Feines.
So einen benutze ich in meiner Zweitband.Mit seinen 40-45 W und den 4x10" Speaker ist es echt unglaublich,was da an Lautstärke und Klang herauskommt.
Ich liebe ihn :love:.

Ich kann mir sehr gut vorstellen,daß der AC-50 mindestens genauso laut kann und bestimmt geil klingt.
Keep it up ! :prost:
 

Anhänge

  • IMG_20160202_144326.jpg
    IMG_20160202_144326.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20160105_141213.jpg
    IMG_20160105_141213.jpg
    324 KB · Aufrufe: 223
Na vielleicht teste ich doch mal einen alten bassman der neue hat mir nicht wirklich gefallen und auserdem war er neu ich mag lieber alte Sachen die haben immer einen besonderen Charm und Ihre eigene Geschichte zu erzählen. Ich bin mal gespannt ob ich noch irgendetwas über den roten Vox heraus bekomme.
 
So ein schöner Bassman 59´ ist auch was Feines.
So einen benutze ich in meiner Zweitband.Mit seinen 40-45 W und den 4x10" Speaker ist es echt unglaublich,was da an Lautstärke und Klang herauskommt.
Ich liebe ihn :love:.

oh ja. ein kumpel hat den zum klampfe spielen. wenn ich bei ihm bin, spielen wir beide über das ding. geiler sound!
 
Ich habe den Amp nicht gekauft. Letztlich wars mir zu weit zum Hinfahren für ein letzlich fragliches Klangergebnis.
 

Zurück
Oben Unten