Wackler beim Umschalten vom Effektgerät?

Folkomotive

Well-Known Member
Bassix
ß17.500
Hallo zusammen,

ich bin ja grade am Zerren testen und habe bei einer ein Problem festgestellt (das war eine gebrauchte, daher nix mit einfach zurückschicken und gut sein lassen. Ich würde gern wissen, was das ist):

Manchmal beim Umschalten ist einfach kurz der Ton weg.
Egal ob ich die Zerre zu- oder wegschalte. Es funktioniert zwar das Licht, also der Schaltvorgang ist registriert. Aber es kommt kein Ton mehr.

Bei erneutem Schalten ändert sich das Licht, ich schalte also wieder an bzw. aus.
Nur wenn ich den Schalter dann leicht antippe ist der Ton wieder da.

Was könnte das sein? Ist das mit haushaltsüblichen Mitteln behebbar?

Schöne Grüße und Danke!

Hm, okay...

Hab in meinem Leben noch nie gelötet, muss mir erstmal raussuchen, wo ich nen Ersatzschalter herbekomme. Nen Löter finde ich dann schon...

Gibt's sowas auch beim T? Oder woanders günstiger? Musikding?
Auf was muss ich beim Kauf achten?

Ich danke euch.

Aber ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung, wieviel Anschlüsse der alte Schalter hat. Ich hab von unten nur mal aufgeschraubt um die Batterie zu entfernen.. die Platine hab ich bisher net rausgeschraubt, da trau ich mich nicht so richtig dran.

Es ist ein Voodoo-Lab Sparkle-Drive, aber ob man das daraus erkennen kann?

viel Platine für die paar Bauteile. :D

Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte das so ein Fußschalter sein.

Bevor du was tauschst, solltest du erst die Lötstellen kontrollieren. solche Aufbauten sind prädestiniert für gebrochene Lötstellen.

Dank dir. Ich werde es mal meinem Schwager in Spe zeigen. Als Elektriker sollte der da was erkennen können und zur Not trau ich dem auch ein paar Lötstellen zu.

das müßte ein 9-pin 3pdt sein, damit kann man das signal über true-bypass führen und die led schalten. das ist kein hexenwerk. mir hats auch schon mal bei einem effekt den schalter zerlegt, das ist immerhin ein hochbelastetes verschleißteil.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten