Walking bass line

Bassmops

Bassmops

New Member
Beiträge
47
Ort
DE
Bassix
ß240
Jo hey ..... bald bin ich mit freunden und bbandkolegen auf klassefahrt , ud joa ..... ich suche ein paar coole walking bass lines ..... BRAUCH HILFE DRINGEND ICH FIDN NICHTS !!!! [:-(]
 
hast du an ein konkretes Stück gedacht? Walking lines sind i.d.R. improvisationen, daher ist das so allgemein etwas schwierig.
was allgemein gut funktioniert: Grundton auf 1, terz auf 2, quinte auf 3, chromatischer Annäherungston zum nächsten Grundton auf die 1.

gibt natürlich so ein paar einfache klischeelinien, z.B. über einen Blues - hör dir einfach mal rock 'n roll aus den 50ern an (z.B. figur über 2 takte)in C: //: c, e, g, a / h, a, g, e:// , beim Wechsel zum nächsten akkord einfach transponieren ;-)

Grüsse
 
Jo , danke für eure atworten , ich werd mich gleich mal ran machen mir einfach seler eins auszudenken auch wes wieder scheußlich kligen wird [8D]
 
spiel doch einfach bruder jakob. :-)
also auf jedem akkord nur grundton, sekunde und terz grundton.
den zweiten grundton kannste ja dann bei bedarf gegen einen verbindungston tauschen.
oder du spielst nur grundton und quint in vierteln....
 
wollt ihr ihn nicht wieder anpöbeln a la der tbozz ist wieder da.
cosmo- bock auf ne runde pi/e tel bei c?


aber zum thema...

auf eins und 2 den grundton und 3 und 4 die quinte.
hautpsache du bist beim walkingbass 100% in time.
wenn du soweit bist, mal ne Terz rein, und auf die 4 nen Leitton (wie cheffe schen gesagt hatte)
aber timing ist ganz wichtig.

(was spielt ihr so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
ne Anmerkung zu Jörgs Einwand bezogen auf die terz:
Wenn ich im musikalischen (walking-bass) Kontext die Terz erwähne, meine ich natürlich die Terz des gerade aktuell erklingenden Akkordes, welcher ja klar definiert ob die terz klein oder gross ist. (gild für die anderen akkordtöne, im grunde für mögliche erweiterungen auch).
falls dies in meinem beitrag zu missverständnissen geführt hat - sorry - für mich war dies einfach selbsverständlich, im grunde ist das aber nicht so.

was den improvisatorischen charakter angeht: ich denke Rock'n roll- basslinien bilden da einen guten kompromiss für den anfang, hier werden oft die gleichen linien mehrfach wiederholt.
es gibt häufig auch ausarrangierte unisono-parts für bass und klavier/li hand ....
für den anfang - sozusagen als eine art grundlage für eine art 'walking-bass-bibliothek' ist es schon nicht schlecht das eine oder andere stückchen linie auswendig zu lernen, wichtig ist dann nur die kombination mit anderen 'fragmenten' sowie die übertragung auf andere akkorde und tonarten.

viele Grüsse

 
hast recht jörg - pi/e wär ja mehr als ne ganze note.
e/pi -tel wärn sinnvoller.
 
Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker

Wenn ich im musikalischen (walking-bass) Kontext die Terz erwähne, meine ich natürlich die Terz des gerade aktuell erklingenden Akkordes, welcher ja klar definiert ob die terz klein oder gross ist.

dito
 

Zurück
Oben Unten