Walrus Audio Mantle - Bass Preamp & DI (Ian Martin Allison)


  • #42
In der Kommentarspalte zum Video geht's auch grade echt ab. Der Preis ist wirklich hoch. Zu hoch für den normalsterblichen. Das ist aber glaube ich auch einfach nicht als DI für ein gigging Pedalboard für Freizeitmusiker gedacht. Soweit ich das verstehe, und das sagt IMA auch irgendwo in den Kommentaren, ist das "High End Hardware". Das ist nicht für Live und Spass im Bandbrei, das ist Studiohardware. Und die ist ja bekanntermassen oft gerne etwas hochpreisiger …

Obs das braucht … das müssten die Studiomusiker mal beantworten. Wenn man halt nen 6000 Euro Bass spielt, sollte man ja kaum nen Preamp mit DI für 40 Euro nutzen (obwohl das sicher auch geht, ne?). Zumindest nicht im Studio. Oder? Verstehe ich da was komplett falsch? Das ist doch bisschen so, als würde man sich wundern dass man DTM-Rennreifen nicht für 80 Euro bekommt. (Denke mal Formel1 als Vergleich wäre hier dann auch zu hoch gegriffen, da gibt's anderes).

Und auch wenn ich gerade Verständnis zeige und relativiere: Für mich is das nix. Weder preislich noch sonstwie. ;-) Obwohl echt nice ist.
Für Studio Hardware ist es halt zu teuer für das was es ist. Als DI ist sowas wie der RNDI extrem gut oder halt im teuren Segment gleich was mit Röhren. API/Neve/BAE single channel preamps bekommst du gebraucht für das Geld was der Mantle kostet. Der Focusrite ISA One ist neu sogar günstiger (und deutlich versatiler).

Denke das es ein gutes Teil ist, die Produkte wo IMA Endorser war, waren bist jetzt immer solide - nur halt 300€ zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: khorneflake, Masl, Ratterbass und eine weitere Person
  • #43
Da kann man auch gleich das Original kaufen: API 505 DI.
Ggfs plus HRK Pultec/Harrison Audio 32EQ...
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Mingus
  • #45
Janek hat es ganz schön zusammengefasst!
Viele urteilen über den Mantle ohne ihn je gespielt zu haben! Das ist typisch leider auch für dieses Forum.
Auch ein Neve- oder API-Channelstrip macht nicht so viel mit dem Sound! Aber im Gesamtmix haben diese Teile ihre Daseinsberechtigung. Daher schwören so viele Producer darauf. Auch die Vehemenz, das Kleben an den Fingern, das ein API hat, hört man nicht, aber man fühlt es. Spielt man danach über eine Digitalkiste meint man dann eine Latenz zu spüren.
So erging es mir mit dem Kemper Player.
Aber: Walruss nutzt hier scheinbar ganz bewusst aus Marketing-Gründen die Begriffe API und Neve und das finde ich auch schwierig!
Dass man nicht noch einen Vergleich zu Noble DI gemacht hat, wundert mich!
Ob das Gerät sich wirklich mit diesen Größen messen lassen kann, muss die Zukunft zeigen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Preamps durchaus, auch für Nichtprofis, ihre Daseinsberechtigung haben.
Aber Unterschiede hört man nicht immer mit jedem Bass!
Mein Ken Smith mag z.B. keine Röhre.
 
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: xroads, keziahj, @RT und eine weitere Person
  • #46
Für's Studio ?

Jedes ernstzunehmende Studio hat ja wohl die Api und Neve Channel-Strips im Rack. Zumindest eines von beiden oder halt was adäquates Vergleichbares.

Live ist es imho eh vollkommen Latte, so lange ein sauberes Signal am Pult anliegt.

Aber : Musik ist eben auch viel Emotion.

Und wenn es dem Besitzer ein gutes Gefühl gibt und er dadurch evtl besser performed, hat dieses Teil genau wie vieles andere Highend Zeugs durchaus seine Daseinsberechtigung und wird Käufer finden.

Gruß, RT
 
  • Like
Reaktionen: Mudskipper
  • #47
Au Mann, wenn ich mir vorstelle, wenn diese Diskussion hier auch bei neuen Kühlschränken oder Waschmaschinen stattfinden würde....

Wir quatschen über ein Prokukt, das keiner von uns bisher in den Fingern hatte... aber wir haben alle eine Meinung.
Niemand wird gezwungen, das Ding zu kaufen. :rolleyes:

Aber ich bin heute eh' leicht knaatschig.
 
  • Haha
Reaktionen: stephan
  • #49
Ich finde die umgesetzten Funktionen interessant. So mehr aus der Sicht von Schaltungs-Porn. Viel interessanter, als die 1000te Kopie eines Fender Tonestacks. Aber ich spiele zu beschissen auf dem Bass, als dass ich die 800€ Kiste verdient hätte, geschweige denn die Nuancen an Einzigartigkeit registrieren würde :II
 
  • Haha
Reaktionen: stephan

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten