Wann ist ein B ein B oder Bb?

Notorius

Notorius

Well-Known Member
Beiträge
435
Ort
DE
Bassix
ß16.344
Hallo zusammen,
ich versuche,mich verständlich auszudrücken.

Ich singe seit kurzem in einem Chor und übe die Stimme auch allein mit meiner Gitarre.
Die Männerstimme ist im Bassschlüssel gesetzt. Wenn die Tonart ein "b" hat wird das H einen Halbton herabgesetzt, wird zum Bb.

Was ist, wenn in den Noten ein G steht? gesungen wird ja ein H, da es ja der Basschlüssel ist. oder wird es auf Bb reduziert wegen der Tonart? und wenn in den Noten ein H steht. ist dies ein Bb und gesungen ein Des?

ich hoffe mein Problem ist klar. Bei einigen Songs besteht die Männerstimme aus einer recht melodischen Bassfugur und da ist so ein Halbton schon wichtig, z. B. wenn er einen ganzen Takt angehalten wird.

Danke!
Notorius
 
Ich habe das Gefühl, dass da bei dir eventuell ein Missverständnis der Notenbezeichnung vorliegt.

Es gibt da nämlich die internationale und die deutsche Bezeichnung.

International: B (natural) und Bb (flat)
Deutsch: H (ohne b-Vorzeichen) und B (mit Vorzeichen).

Ich hoffe, das hilft.
 
ich hoffe mein Problem ist klar.
Jo: Du weißt nicht, was der Bassschlüssel ist, bzw., wie er "geht". :-)
2018-06-02 15.11.30.jpg
Der Bassschlüssel sitzt direkt unterhalb des Violinschlüssels - die Gemeinsamkeit ist das c' auf der ersten Hilfslinie ober- bzw. unterhalb des Systems.
So, wie sich im Violinschlüssel das (eingestrichene) g' darstellt, so stellt sich im Bassschlüssel das (große) H dar. Dementsprechend ist es im Violinschlüssel ein ges' und im Bassschlüssel ein B (=Bb).

Du musst einfach (?) den Bassschlüssel kapieren und nicht im Violinschlüssel denken; er ist ein F-Schlüssel (zwischen den beiden Punkten) und der Violinschlüssel ein G-Schlüssel (im Kringel).:o)
 
Danke für die raschen Antworten, In der Tat denke ich sehr mit Violinschlüssel. ich "komme"von der Gitarre. die theoriebücher sind sehr hilfreich... die Tonart mit b bezieht sich also nur auf gesetzte H-Noten.... H mit b ist also ein DES!!
danke!!!
 
die Tonart mit b bezieht sich also nur auf gesetzte H-Noten.... H mit b ist also ein DES!!

Wenn du ein b als generalvorzeichen im notensystem hast,
sowohl im violinschlüssel als auch im bassschlüssel,
hast du F-dur.
Dieses b betrifft nur die zeile wo das h steht -
also aus dem h wird ein b.

Ein des bekommst du nur wenn vor einem
d ein b-vorzeichen steht.

In der Tat denke ich sehr mit Violinschlüssel.

Musst du lesen bassschlüssel -
vergiss violinschlüssel ! :-)
 
Der Bassschlüssel sitzt direkt unterhalb des Violinschlüssels - die Gemeinsamkeit ist das c' auf der ersten Hilfslinie ober- bzw. unterhalb des Systems.
So, wie sich im Violinschlüssel das (eingestrichene) g' darstellt, so stellt sich im Bassschlüssel das (große) H dar. Dementsprechend ist es im Violinschlüssel ein ges' und im Bassschlüssel ein B (=Bb).

Du musst einfach (?) den Bassschlüssel kapieren und nicht im Violinschlüssel denken; er ist ein F-Schlüssel (zwischen den beiden Punkten) und der Violinschlüssel ein G-Schlüssel (im Kringel).:o)
Super erklärt :great::great:
 
Danke für die raschen Antworten, In der Tat denke ich sehr mit Violinschlüssel. ich "komme"von der Gitarre. die theoriebücher sind sehr hilfreich... die Tonart mit b bezieht sich also nur auf gesetzte H-Noten.... H mit b ist also ein DES!!
danke!!!
Nein, ein H mit b-Vorzeichen ist auch im Bassschlüssel ein B. Ich habe das Gefühl, dass Du den Bassschlüssel mit der Notation für transponierende Instrumente verwechselst. Das sind aber zwei paar Stiefel. Noten klingen auch im Basschlüssel exakt wie notiert, sie liegen nur eben woanders im System.

Aber ich kenne das Problem, auch aus Chor-Perspektive – drum spiele ich keine Instrumente mit Violinschlüssel mehr ;-) Lustig wird es dann erst, wenn man als Bariton ständig zwischen Bass- und oktaviertem Violinschlüssel hin- und herwechseln muss.
 

Zurück
Oben Unten