Warmoth Austausch Hals - Erfahrungen

J

JohannesL

Active Member
Beiträge
35
Bassix
ß4.863
Hi,

bin am Überlegen mir einen Warmoth P-Bass Hals für einen Jazz Bass Body zu gönnen und wollte mal die Allgemeinheit bzgl Erfahrungen mit Warmoth Hälsen (Qualität, Verarbeitung, etc.) fragen? Suche nämlich einen P-Bass Hals aus Ahorn mit Vintage Gloss Finish und schwarzen Block Inlays mit oder ohne Binding für einen JazzBass Body. :-)

Danke und beste Grüße,
Johannes
 
Und ob es ähnlich gute europäische Replacement Parts Hersteller gibt?
 
Die Bass necks hab ich nie ausprobiert, auf der Strat habe ich einen Warmoth Hals, der ist tiptop

Gibt aber auch Bassbauer in D, warum nicht anfragen für den Hals?
 
Ciao @JohannesL

ich habe sein ein paar Jahren einen Austauschhals von Warmoth auf meinem 79er Preci, da der alte Hals fremdbeschädigt wurde. Die Leute bei Warmoth sind freundlich und gehen auch gerne auf Kundenwünsche ein. Bei den Preisen ist das aber auch normal, billig sind die nicht. Am besten anrufen, wenn man eine Extrawurst gebraten haben will.

Mein Hals ist tipptopp verarbeitet, passt exakt in die Tasche und ist besser als es der originale Hals jemals war, und jener war schon sehr gut!

Meine Specs: es ist ein Ahorn Standardgrösse Prügelhals mit 21 Standard Nickel Bünden (also einer mehr wie original), schwarzen Dots, kein Binding, Ahorngriffbrett. Es ist kein OPM, sondern das Grifbrett ist seprat aufgeleimt, also auch kein Skunkstripe, dazu Graphiteinlagen, GraphTech White Tusk Sattel, lackiert in Vintage Tint Gloss. Der Hals wird bei Ahorn mit Griffbrett lackiert geliefert, das heisst, dass man die Bünde selbst entlacken muss. Da mein Bass ein Versicherungsfall war, habe ich die ganze Arbeit mit der Einstellerei von Tino Tedesco machen lassen.

Warmoth zahlen Lizenzgebühren an Fender für die Kopfform, deshalb sieht der Hals genauso aus wie ein Fender. Einzig die Decals dürfen sie nicht anbringen.

Wenn Du aber einen Instrumentenbauer hier findest ist das auch eine gute Möglichkeit. Ist auf jeden Fall die nachhaltigere Lösung.

Gruss
claudio
 
Ich habe einen kompletten Bass von Warmoth. Die Qualität ist sehr gut, sauberst gefräst und unheimlich passgenau. Billig sind die aber Teile nicht, vorallem mit Versandkosten und Zoll.
Man sollte beachten, dass die Hälse recht schwer sind (Standard sind 2 eingebaute Stahlstäbe für die Versteifung, gegen Aufpreis gibts Kohlefaser). Am besten Ultralight Mechaniken verbauen, dann gibt es keine Probleme mit Kopflastigkeit.
Meine persönliche Meinung ist, den Mut zu einer weniger konservativen Holzwahl zu haben und das zu nutzen, was Warmoth ausmacht. Die unglaubliche Auswahl und Möglichkeiten eines Custom Shop.
 
Anfragen könnte man zb bei sandberg oder torillo. Oder bei Franz, bassart, boerjes, bogart, …
 
Die Warmoth-Sachen sind schon sehr hochwertig, ich hatte mal Hals und Korpus (Jazz Bass), das war vom Material und Verarbeitung wirklich extremst gut. Ich finde die Preise an sich sogar noch völlig ok, Versand und Zoll/Steuer machen das allerdings schon fast wieder unattraktiv.

Ich würde an der Stelle auch eher zu einem einheimischen Bassbauer tendieren, die können das mindestens genauso gut...
 
Ok, danke für die Infos! :-) was habt ihr da so an Versand und Zoll bezahlt?
 
Ich schätze der Versand kommt auf ca. 50 Euro (Schneckenpost, USPS - also die US-"Post", in Kombination mit DHL hierzulande), dazu kommen 4,5% Zoll und schlussendlich 19% Steuer auf Ware UND Versand.
 
Ich schätze der Versand kommt auf ca. 50 Euro (Schneckenpost, USPS - also die US-"Post", in Kombination mit DHL hierzulande), dazu kommen 4,5% Zoll und schlussendlich 19% Steuer auf Ware UND Versand.
Und da hält dann DHL doch nochmal gern die Hand auf für die Zollabwicklung. Wenn ich recht erinnere waren das auch nochmal 20-30 Öcken.
 

Wenn man es über DHL oder UPS abwickelt, ja.

Ich war damals selber beim örtlichen Hauptzollamt...Vom Zeitaufwand, Fahrerei und so hätte ich aber besser den Aufschlag für die Dienstleistung bei DHL bezahlt...
 
Ok, bin halt aus Österreich, also da ist das alles wahrscheinlich wieder ein bisschen anders. Aber wenn mein Custom Hals jetzt ca 400-450€ kosten wird und Versand laut Warmoth ca 100€ sind, was meint ihr was da an Steuern und Zoll noch oben draufkommt? Und hab schon ein paar deutsche Bass Bauer gefragt und bis jetzt war noch keiner dabei, der Custom Hälse baut...
 
Wenn Du 450 Euro für den Hals und 100 Euro für den Versand annimmst, landest Du bei knapp unter 700 Euro tutto kompletti.

Kannst Du hier ausrechnen lassen:


Zoll ist bei Gitarren nach Österreich 3,7%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warmoth Hälsen (Qualität, Verarbeitung, etc.)

es ist ein Ahorn Standardgrösse Prügelhals

Man sollte beachten, dass die Hälse recht schwer sind (Standard sind 2 eingebaute Stahlstäbe für die Versteifung, gegen Aufpreis gibts Kohlefaser). Am besten Ultralight Mechaniken verbauen, dann gibt es keine Probleme mit Kopflastigkeit.

Ich habe einen mit ebenholz-griffbrett und den 2 stahlstäben.
Und ja, er ist auf der fetten seite, und durch die
stahlstäbe natürlich schwerer als die ohne stäbe.

Aber die qualität und der sound sind 1A !
Ich würde sagen vielleicht gleich auf mit meinen beiden
76er Fender und K.Bass von Knut Reiter.
 
Ich hab mir aus Warmoth Hals und Body einen Medium Scale Preci gebaut.
Bei den Shortscale/Mediumscale Hälsen sind keine extra Stahlstäbe drin, das Profil ist angenehm, ähnlich Jazzbass.
Der Hals ist Roasted Maple und ein Träumchen!
Der Bass wiegt unter 3,5 kg.

Dann hab ich noch einen Longscale Jazzbass Hals mit den Stahlstäben, laut Warmoth "Standard" Profile...
Der ist echt ganz schön schwer und hat ein fettes Profil das jedem Preci zur Ehre gereichen würde.
Hab die Sandberg Ultralight Mechaniken drauf, damit geht´s.
Qualität und Sound auch hier erste Sahne.

Allerdings ist die Warmoth Homepage seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar, weiss jemand was da los ist?
 

Zurück
Oben Unten