Warum gibts hier so viele Jazz-Hasser?

Matbas

Matbas

New Member
Beiträge
1.438
Lösungen
1
Ort
PL
Bassix
ß360
Bin ja noch neu hier, aber ich hab schon den Eindruck, dass hier viele Jazz hassen.

Oder wenn schon nicht hassen, zumindest irgendwie suspekt finden und mit Mineralwassertrinken, vegetarisch essen und solchen Sachen in eine Schblade werfen auf der draufsreht: Komische Sache fuer komische Leute.

Also ich wags mal: Ich liebe Jazz (obwohl ich auch Funk, Blues, Soul und sehr ausgewaehlten Rock liebe) und sag euch auch warum:

Icb lieebe Improvisation (und das nicht nur in der Musik, auch spontanen Besuch von Freunden, wenn eigentlich gar nicht passt und spontane Kurzreisen....)
Und ich hab nirgends so viel Freiheit erlebt wie beim improvisierten ZUSAMMENSPIELEN, wenn alle sich gegenseitig zuhoeren und schon allen deshalb was traumhaftes rauskommt. Reaktionen auf Dynamikaenderungen, andere Phrasierung.....Hab viele Platten, auf denen sowas passiert - und wenn ich mal (leider) bei sowas nur zuhoere, juckts mich so in den Fingern, dass ich am liebsten mitspielen wuerde.....

Muss ich jetzt raus ausm Forum????? Oh je, wenn ich jetzt noch sage, dass ich im Kirchenchor mitdsinge (als Deutscher auf polnisch!!!) und Gustav Mahler und Anton Bruckner liebe.....Oh jehhhhhhhh...[ooo][ooo][ooo][ooo][:O!]
 
wie kommst du jetzt zu deiner vermutung? ist mir nicht aufgefallen und ich mach außer blues auch mal jazz. ist halt nur nicht so verbreitet.
 
Rail Groove, ich hab so manches Mal was ueber die "Jazzer" gelesen, das ziemlich abfaellig geklungen hat, so aehnlich wie sie "Spiesser"...

Also das war jedenfalls mein subjektiver Eindruck.
 
Den Eindruck hatte ich hier noch nie.....und ich mag Jazz.

Nur nicht diesen Fahrstuhl-Smooth-Kuschel-Jazz.
 
ich hab hier auch schon mal was negatives über schwule (besonders von ach so toleranten leuten) gelesen. stört mich auch nicht.
 
Jazz klingt für mich halt meistens irgendwie dissonant ( bin bekennender Mainstreamer ) und die Jazzer, die ich bisher kennen gelernt habe waren für meine Begriffe auf die eine oder andere Art eben auch irgendwie seltsam ( jedenfalls nicht auf meiner Wellenlänge ).

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen, hab nix dagegen , mir gefällds hald ned !
 
@Grga Pitic Oh je, da fragst du mich was. Die Stelle kann ich nicht zitieren.
Aber manschmal hatte ich so zwischen den Zeilen gelesen, dass richtig rocken, trinken und feiern cool sind.

Und dass Jazzer nix von solchen oben genannten Sachen verstehen. Ist eher so ein Gefuehl, als seien die Jazzer lauter Intelektuelle, Leute mit Brillen (Ich hab nix gegen Brillen!!!!, brauch selber eine geliehene, wenn ich in nem in der Pause Club ne sms auf meinem zu entziffern versuche....)

Das ist mehr so ein Ton, dass man sich ueber diese Jazzer son bisschen lustig macht.....ganz subjektiv empfunden. Und ich hab nie vergesen und hoere es immer, dass der Jazz vom Blues abstammt. Ach, jetzt faellt mir doch was ein: Irgendwer hat mal geschrieben, dass "Kind of blue" vom guten alten Miles "zu anstrengend" sei. Ich liebe das Abum, auch wenns schon fast banal klingt, weil es das meistverkaufteste Jazzalbum ist. Und der letzte Titel darauf: Flameco Sketches koennte mir nieee zu anstrengend sein, auch wenn ich ihn schon 10000 mal gehoert hatte (was vermutlich laengst der Fall ist, denn die Nummer finde ich so was von abgefahren.....)
 
ich bin vegetarier, mag mineralwasser und jede art von musik mit seele. jazz geht mir häufig auf die nerven, wenn die musiker nur dudeln und dabei die musik vergessen. was aber nicht nur beim jazz vorkommt; dort aber vermehrt. übrigens ist mir aufgefallen, dass jazzmusiker oft arrogant sind.

 
@Puentecolgate (Joke) Ich kenne viele Jazzer Kollegen, die verstehen unter Jazz wirklich automatisch Dissonanz. Das sieht dann so aus: Gitarre macht irgend ein Zeugs. Der Schlagzeuger ruehrt dazu ohne direkt erkennbaren Zusammenhang auf seinen Tromeln rum und nennt das Jazz, weil er Besen in seinen Pfoten hat. Der Bassist friemelt dann dazu so schnell wie moeglich was rum (moeglichst tausend Noten pro zehn Sekunden) und keiner heort dem anderen zu.

Das ist dann immer mein Moment bei Jazz Jams: Das Publikum hat den Saal laengst verlassen, Bier holen, Zigarette rauchen, telefonieren. Ich suche mir derweil eine Handvoll gute Jungs, guter Drummer, gute Gitte, gutes Piano, das reicht. Wir geben Signal zum Wechseln und dann gehts los: Ein paar knckige Toene vom Bass geliefert, ne griffige Bassline, Schlagzeug setzt ein, Piano und Gitte....und ruck zuck ist der Saal wieder voll....und die, die vorher so rumgefrickelt haben, schauen dumm in die Roehre.

Wer sagt denn, dass Jazz immer dissonant klingen muss - und trotzdem muss kein weichgespuelter Mainstream rauskommen. Da gibts noch so viel dazwischen....
 
Mit der Arroganz das stimmt leider oft. Aber das sind meistens die Rumdudler, denen sowieso kaum einer zuhert. Ist wie so oft im Leben: Die guten Leute sind zu intelligent, um arrogant zu sein und sie muessen es nicht sein, denn sie sind ja einfach gut und brauchen keine Komplexe hinter Arroganz zu verstecken.....
 
vielleicht metamorphier ich zur Zeit ein bisschen.
Hab Miles Davis gekauft, Jaco Pastorius, Bill Evans,
dabei steh ich doch auf AC/DC und Motörhead !

Bin ich alt, krank, unzurechnunsfähig ?

Nee, eher neugierig - vielleicht schnuppere ich ( nur ein bisschen - nicht gleich übertreiben ! ) in den Jazz rein ?

in letzter Zeit beschäftige ich mich auch immer weniger mit den Gitarren ( wo ich ja herkomme ) und immer mehr mit Drumfiguren ( Drumcomputer ). Ich merke, dass meine Musikwahrnehmung sich verädnert......

Ich weiss nicht, was soll das bedeuten ?
 

Ist mir hier auch noch nicht aufgefallen.
Aber wenn jemand "die Jazzer" schreibt, dann ist das halt eher spaßiges Klischeegerede, wie "die Rocker" oder alles andere auch.
Klischees machen einfach Spaß und irgendwo stimmen sie ja meistens auch.

BTW: Ich bin bekennender Jazz-Klassik-Rock-Funker.
 
ch glaub auch nicht dass es hier irgendwas gegen irgendwelche Musikrichtungen gibt. Ich empfinde das Forum als sehr offen diesbezüglich.

@railgroove: die komischen Bemerkungen über Westerwelle und den Stiefelknecht fand ich auch seltsam [;-)], aber auch da glaube ich ist der Laden hier weitestgehend tollerant.

Ich mag Jazz, kenne aber nur wenig...
 
@Puentecolgante : Ich bin stolz auf dich! Mach weiter so!!!!!! Mein Musikgespuer aendert sich laufend: Frueher habe ich mal den Sound von Fretless Baessen nicht so gemocht.

Seit Montag habe ich meinen handgemachten Jazzbass-Nachbau und kann ihn nicht mehr aus der Hand legen: Meine Frau hat mich heute Nacht um 3 Uhr beim Spielen (ueber Kopfhoerer) erwischt, weil sie gespuert hat, dass das Bett so leer war.....ich bin so was von infiziert mit dem Fretless-Fieber....wenn die Finger so ueber das glatte Ebenholz sausen ohne Holpern ueber Buende.....wow!!!!

Bin schon gespannt wohin mich mein musikalischer Weg noch fuehrt........
 
Jetzt faellt mir was ein: Der Nymi hat mal was sehr unnettes ueber "Die Jazzer" geschrieben, was klang wie "Die Aussaetzigen". Aber beim Nymi weiss man nie, vielleicht wars einfach ein Joke und ich hab ihn nicht kapiert......
 
@cellkirk: mich störts auch nicht. und den stiefelknecht kenne ich auch nicht, bzw. war nie da.
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Rail Groove, ich hab so manches Mal was ueber die "Jazzer" gelesen, das ziemlich abfaellig geklungen hat, so aehnlich wie sie "Spiesser"...

also man bezeichnet wohl eher den jazzer als den 'harten rocker' als spiesser, obs jetzt stimmt oder nicht. [;-)]


aber im allgemeinen ist mir das auch noch nie wirklich aufgefallen, dass jemand jetzt ernsthaft abfällig gegen die jazzer geworden wäre. aber das sind halt solche klischees, die es auch bei rock, metal, pop usw. gibt, darüber rege ich mich zumindest nicht weiter auf. klischees gibts immer, ein funke wahrheit ist auch öfters mal dran. [):]

ich kann mir im bereich jazz auch nur vergleichsweise wenig anhören, das sieht aber bei klassik zum beispiel genauso aus, ich lege mich da auch nicht fest, es gibt aus beinahe jeder sparte musiker die mir gefallen.
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Jetzt faellt mir was ein: Der Nymi hat mal was sehr unnettes ueber "Die Jazzer" geschrieben, was klang wie "Die Aussaetzigen". Aber beim Nymi weiss man nie, vielleicht wars einfach ein Joke und ich hab ihn nicht kapiert......
Yepp, das stümmt!

Aaber - es gibt viele verschiedene Spielarten des Jazz; welche, die ich mag, und eben welche, die ich nicht mag.

Ich mag alles, was swingt und rollt und groovt (kennt eigentlich einer von Euch Ken Peplowski? Der ist zwar "nur" Klarinettist, aber saugut und ein unheimlich netter, fast schon schüchterner Typ.), aber die besonders kopforientierten Spielarten des Jazz mag ich nicht. Und in diesen Spielarten tummeln sich scheinbar auch nur Leute, mit denen ich partout nicht auf ein Brett komme.

Und das Gefrotzel musst Du nicht ernst nehmen, ich mach' halt gerne mal ein Spässken... [;-)]

 

Similar threads


Zurück
Oben Unten