Warum ich Foderas doof finde und warum alle, die Foderas nicht doof finden, dumme Fanboys sind!

Zurück zum Thema!

Ich habe am Wochenende mal wieder ausgiebiges Testen verschiedener Bässe betrieben. Habe zu verschiedenen Songs die gleiche Linie recorded und einen Produzent dazu genommen zum fachsimpeln. Folgende Bässe waren dabei:

65er Fender Preci mit Flats
Lakeland 55-94
Fodera 5er Special

Der Fender klingt wie er klingen soll, tolles one-trick-pony aber passt eben nicht zu jedem Song.

Der Lakeland hat einen super Klang der irgendwie zwar passt, gleichzeitig aber auch nicht vom Hocker reißt. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, es fehlt einfach die gewisse Würze, der Charakter im Ton. Live ja ein verlässliches Instrument überhaupt aber im Studio doch nicht die erste Wahl.

Der Fodera... Joa keine Ahnung, der passt einfach immer. Passiv in den Preamp, 3 Sounds plus Tonblende und alles geht! Natürlich ist nicht jeder Sound das gelbe vom Ei und mit dem Preci kann er nicht konkurrieren wenn es um einen tiefen, fetten Wumms geht. Alles andere klingt aber einfach brutal definiert, ohne an Dynamik zu verlieren. Für das Studio kenne ich keinen besseren Bass!

Übrigens bestätigt der Produzent meinen Eindruck, obwohl er keine Ahnung von den Marken und ihrem Ruf hat. Einen Preci kennt er, wusste das aber nicht als ich ihm die Linie geschickt habe. Zwischen Lakeland und Fodera präferierte er letzteren, ohne die Marken zu kennen.

Ist das jetzt das viele Geld mehr wert? Keine Ahnung, rein wirtschaftlich betrachtet würde es mit Sicherheit auch ein ordentlicher Sandberg tun, am Ende sind es ja Nuancen über die wir sprechen. Den Spaß aber, der mir solch ein Instrument bereitet, ist wiederum unbezahlbar!

Das Leben ist zu kurz um am falschen Ende sparen - meiner Meinung nach! :bier:

Grüße Hen
 

Ist das jetzt das viele Geld mehr wert? Keine Ahnung, rein wirtschaftlich betrachtet würde es mit Sicherheit auch ein ordentlicher Sandberg tun, am Ende sind es ja Nuancen über die wir sprechen. Den Spaß aber, der mir solch ein Instrument bereitet, ist wiederum unbezahlbar!
Genau das. Darum geht es. Aber das ist halt auch der Gedanke, mit dem sich alle Produkte aus dem Luxussegment rechtfertigen lassen. "Es sind zwar nur Nuancen, aber unbezahlbar"

Vielleicht ein unzulässiger Zusammenhang an dieser Stelle, aber in Verbindung mit dem Gedanken an Existenzsorgen von Profimusikern angesichts der Corona-Pandemie nicht wirklich nachzuvollziehen. Nicht falsch verstehen: Ich verurteile das nicht. Ich verstehe es manchmal nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Vielleicht ein unzulässiger Zusammenhang an dieser Stelle, aber in Verbindung mit dem Gedanken an Existenzsorgen von Profimusikern angesichts der Corona-Pandemie nicht wirklich nachzuvollziehen. Nicht falsch verstehen: Ich verurteile das nicht. Ich verstehe es manchmal nicht.

Verstehe jetzt nicht wie du das meinst? Sprichst du davon das man solch ein Instrument nicht zu Hause stehen haben sollte in finanziell angespannten Situation der Pandemie?

Grüße Hen
 
Um mit einem Instrument Spaß zu haben, muß es auch so aussehen, daß ich es gerne anschaue.
Na klar, daher mag ich nur voll lackierte Doublecut Fodis oder ganz wenige schlichte klar lackierte Exemplare
Vielleicht ein unzulässiger Zusammenhang an dieser Stelle, aber in Verbindung mit dem Gedanken an Existenzsorgen von Profimusikern angesichts der Corona-Pandemie nicht wirklich nachzuvollziehen. Nicht falsch verstehen: Ich verurteile das nicht. Ich verstehe es manchmal nicht.
Ein Profi Musiker muss also seinen Fodera gefälligst verkaufen oder darf nicht darüber reden,schwärmen etc?
 
Verstehe jetzt nicht wie du das meinst? Sprichst du davon das man solch ein Instrument nicht zu Hause stehen haben sollte in finanziell angespannten Situation der Pandemie?

Ein Profi Musiker muss also seinen Fodera gefälligst verkaufen oder darf nicht darüber reden,schwärmen etc?
Nein. Ein Profimusiker (edit: und jeder andere auch) darf alles spielen und von jedem Instrument schwärmen. Ich bedauere auch sehr, wenn jemand sein Instrument verkaufen muss, egal wie teuer.

Was ich meine, ist die Aussage: "Es sind nur Nuancen, aber ich leiste mir das einfach." Mehr nicht.

Edit: ich bin auch nicht neidisch, aber eher pragmatisch eingestellt. Das meine ich mit "ich verurteile es nicht, aber ich verstehe es nicht."
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten