Warum ich Foderas doof finde und warum alle, die Foderas nicht doof finden, dumme Fanboys sind!

Wird gemacht. Und ich werde euch vor Ort schon klarmachen, wie scheiße Orange im Vergleich klingt, von der Optik mal ganz abgesehen.:eek::ugly::bier: (Ich habe noch nie über Orange gespielt, muss ich echt mal testen, die interessieren mich wirklich!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ja gerne, aber zu denen fällt mir rein gar nichts ein, noch nicht mal provozieren können die mich.
 
Nur hässlich, der Sound ist super :ugly: .
Die Doublecut Fodis, am bässten mit wenig Schnickschnack und gerne deckend lackiert finde ich richtig schick; nur warum die Potis da oft wie hingewürfelt rumliegen weiß ich nicht.
Die Bässe von Furlanetto z.B., da ist das eleganter gelöst, auch schicke eigenständige Teile.


Wieder was gelernt: das Bonanzarad ist der Stingray unter den Fahrrädern!

Ich gehe jetzt mal checken, wie viel "negative Energie" bei Bassic tatsächlich im Vergleich zum echten Leben verbreitet wird. Ich werde mich als Dortmund-Fan verkleidet auf mein Bonanzarad schwingen und zum Schalke-Vereinsheim fahren. Beim 1. Bier (wenn ich soweit komme:crutch:) werde ich die Sprüche von wegen "Dein Gelb-Schwarz-Trikot ist potthässlich" und "Eure Fangesänge hören sich scheiße an" kontern mit "Ihr seid ja nur neidisch, dass ihr euch die teuen BVB-Tickets nicht leisten könnt", "Was labert ihr unqualifiziert über die Optik der BVB-Trikots? Solange ihr noch selber keins anhattet, dürft ihr dazu nichts sagen" und "Warum seid ihr eigentlich so frustriert und aggressiv?". Einfach mal schauen, was so kommt... (Entschuldigt, BVB-Fans, ich wollte euren Verein durch den Vergleich mit Fodera nicht beleidigen!)
Da fällt mir auf, dass ich das Ganze als Braunschweiger in Hannover vielleicht sogar noch leichter haben könnte. Oder aber: @rootbert , vielleicht könntest du ja das Orange-Bassic-Treffen in Hannover im 96-, statt im Arminia-Vereinsheim abhalten und alle Beteiligten malen ihre Orange-Verstäker und -Boxen Eintracht-Braunschweig-mäßig in blau-gelb über...
Mal sehen, wie die Bassic-Diskussionskultur im Vergleich mit dem real life dann so abschneidet.

Bitte noch die Hymne auf dem Fodi... Und jetzt kommts, ganz wichtig, festhalten... SLAPPEN!
 
Ich gehe jetzt mal checken, wie viel "negative Energie" bei Bassic tatsächlich im Vergleich zum echten Leben verbreitet wird. Ich werde mich als Dortmund-Fan verkleidet auf mein Bonanzarad schwingen und zum Schalke-Vereinsheim fahren. Beim 1. Bier (wenn ich soweit komme:crutch:) werde ich die Sprüche von wegen "Dein Gelb-Schwarz-Trikot ist potthässlich" und "Eure Fangesänge hören sich scheiße an" kontern mit "Ihr seid ja nur neidisch, dass ihr euch die teuen BVB-Tickets nicht leisten könnt", "Was labert ihr unqualifiziert über die Optik der BVB-Trikots? Solange ihr noch selber keins anhattet, dürft ihr dazu nichts sagen" und "Warum seid ihr eigentlich so frustriert und aggressiv?". Einfach mal schauen, was so kommt... (Entschuldigt, BVB-Fans, ich wollte euren Verein durch den Vergleich mit Fodera nicht beleidigen!)
Da fällt mir auf, dass ich das Ganze als Braunschweiger in Hannover vielleicht sogar noch leichter haben könnte. Oder aber: @rootbert , vielleicht könntest du ja das Orange-Bassic-Treffen in Hannover im 96-, statt im Arminia-Vereinsheim abhalten und alle Beteiligten malen ihre Orange-Verstäker und -Boxen Eintracht-Braunschweig-mäßig in blau-gelb über...
Mal sehen, wie die Bassic-Diskussionskultur im Vergleich mit dem real life dann so abschneidet.
Wunderbar auf den Punkt gebracht. So ist das, wenn man nicht vertragen kann, das andern das nicht gefällt, was man selbst supertoll findet und als das größte überhaupt ansieht, vor allem, wenn man noch einen Haufen Kohle dafür hingelegt hat. Deswegen finde ich Foto-Foren und Autoforen so unerträglich, diese Glaubenskämpfe werden dort auch mit Vehemenz geführt. Ich hab mich da nie beteiligt, mich haben die technischen Aspekte immer mehr interessiert. Überzeugen kann man die Leute sowieso nicht, die Fodi-Fans nicht davon, dass die nicht schön sind, und mich nicht (und einige andere auch, wie ich lese) davon, dass sie schön sind. Ich will mit einem Kumpel zum T in der kommenden Woche, da kann ich so einen Hobel ja mal anspielen (wenn die einen da haben). Ich fürchte nur, dass es an der Diskussion hier nicht viel ändern wird. Dann können wir aber wenigstens wieder übers Instrument reden. Kaufen werde ich keinen, weil ich gerade einen richtig geilen handgebauten Bass geordert habe. Der kommt im Oktober. Mein Selbstbauprojekt harrt auch noch der Dinge, die da kommen.
 
Wird gemacht. Und ich werde euch vor Ort schon klarmachen, wie scheiße Orange im Vergleich klingt, von der Optik mal ganz abgesehen.:eek::ugly::bier: (Ich habe noch nie über Orange gespielt, muss ich echt mal testen, die interessieren mich wirklich!)
Mit was willst Du dann anrücken? Sach jetzt nicht Glockenklang oder so. :evil: bass-guitar :bier:
 

oh Marky Marks… :-) haste son Ding? Und dann brauchen wir einen, der nen Fodi mitbringt, den spielen wir dann über den Mark-Bass Combo, tanzen um das Feuer und huldigen den Göttern der Nacht. :prost:
Pah, ihr seid doch alle nur neidisch, weil ihr euch keinen gebrauchten LM250 leisten konntet! Für Foderas übrigens auch optimal: Damit klingen sogar die und optisch ist durch das viele Gelb auch für eine Ablenkung von der missratenen Bodyform gesorgt.:great:
 
Design. Da habe ich versucht, hier was zu sagen, etwas zu objektivieren. Ich bin in Design geschult, ich bilde mir ein da qualifiziert etwas sagen zu können. Ich meine, ich darf da die Klappe aufreißen. Und das tue ich auch.
…sorry ich habe Deinen Post mit der durchaus interessanten Designabhandlung überlesen. Nur mal so vorab: Der P ist in der Fodi-Welt der “Monarch“ und der J der „Emperor“. Ich habe leider keinen Fender P, nur einen von Fodera. Ich habe aber einen Fender J. Wenn ich es richtig verstehe ist der Fender P das „Design-Maß aller Dinge“. Somit wohl der J auch. Ganz im ernst, hier mal ein Vergleich:

8DB7F5B6-09B1-4A1E-83C4-5BD855A68DA6.jpeg


Wer den J schöner findet, der muss wohl an Augenkrebs leiden! Und das ist DAS Klassische Bass.Design sogar mit Turtoise Schlagbrett und Sunburst Lackierung. Ich habe den nur noch, weil er ein selterner „DualTone“ ist und im Mix sitzt wie die Queen auf dem Thron - aber auf die Bühne würde ich mit diesem Schratzen niemals gehen. Und warum bitte soll der Fodi beschissen klingen? Da ist ein Aguilar PU drin, ein Volume und eine Tonblende (alles Passiv)!!! Wenn jetzt jemand sagt: „Der klingt bestimmt scheiße wegen dem verwendeten Holz“, dann mach ich mir den Feinripp nass!! Der klingt genauso gut und genauso scheiße wie jeder andere passive Bass mit einem Aguilar P-PU - nur: Ich traue mich Wetten, dass von der Habtik keiner so geil ist wie der Fodera-P ist!!!!
Also: Monarch = P. Victor Wooten‘s Yin - Yang ist also ein Fodera-P, um einen J-Pickup an der Bridge erweitert:

D693AC12-4134-467E-B7E9-C896E4CF6D71.jpeg


Gleiche Body-Shape! OK?

Wir können auich mal den Fodera P auf den Fender J (die Design-Referenz) legen:


086EAFA9-4D37-420C-9135-44F3803DF5ED.jpeg


Also den P auf den J: Sind die Unterschiede echt so gravierend das der Fodera sooooooooo scheiße aussieht?

Dann machen wir mal weiter:

5A0AD6E7-CD12-45E6-BD1C-AD0D52B94E9D.jpeg


Oder:

85ACC924-38B0-4361-BF1A-81C7186D0207.jpeg


oder:

D0A3846B-1A36-41A6-A11B-D70B52246929.jpeg


Oder dann doch lieber:

E5E4880B-17D0-479C-8BDD-41B9437688E1.jpeg


Hand auf‘s Herz: Welcher ist schöner - der Fender oder der Fodera???
Das einzige: In einem anderen Forum hat einer darauf hingewiesen dass der helle Yin Yang Punkt mit dem Unteren Horn aussieht wie ein Wal, der das Maul offen hat (BIld um 180° drehen) - seitdem muss ich immer Schmuznzeln!

Es läuft immer auf das P oder das “off-contour“ shape raus mit größeren oder kleineren Vernderängen. Was will man auch sonst machen? Etwa sowas hier:

8DEBFEA3-FCC4-4E76-869E-9CCD6AF1421B.jpeg


Klingt (wegen des PU‘s) saugeil - spielt sich aber scheiße!!

Eine der wenigen Bässe, die von Profi-Designern gestaltet wurden dürfte der MM Bongo sein (der müsste ja dan für Dich unter Design-Gesichtspunkten der Heilige Gral sein) oder der Spector NS. Ein Großteil der Bässe dürfte (… die Gitarrenbauer mögen‘s mir verzeihen….) von Schreiner Schorsch gezeichnet sein. Ich glaube nicht, dass bei Gibson oder Fender in der Gitarrenabteilung auch nur ein ausgebildeter Industrie-Designer sitzt oder selbiger als Externer bei Entscheidungen konsultiert wird.

Und was die Elektonik Angeht: Man mag über die bei Fodera verbaute Pope denken was man will - aber: Beim Thread-Start ging es ja auch um die Personen, die Hinter Fodera stehen - und als ich meinen Yin Yang Standard auf die Aguilar PUs umgebaut habe und das nicht auf anhieb funktioniert hat, hat mir M. Pope höchst persönlich Tips gegeben - finde ich schon cool.

Im End-Effgekt favorisiere ich ja auch Elektronik - mäßig sowas:

42C8CD9C-933B-43AC-A6F2-E69E173E55F4.jpeg


Darum laufen bei mir die onboard-Elektroniken (…egal von wem…) nie mit, mache ich alles am Amp.

Also: Neid hin oder her. Design - Analyse hin oder her. Sooooooo scheiße sehen die Foderas doch nun wirklich nicht aus, oder?
 
Huuuuhhhh ... Jetzt werde aber ich mal (ein bisschen) neidisch ... Mindestens auf den YY-Imperial und den JoeDart-Bass! Geil! :great: :bier:
 

Zurück
Oben Unten