Warum ich Foderas doof finde und warum alle, die Foderas nicht doof finden, dumme Fanboys sind!

Huuuuhhhh ... Jetzt werde aber ich mal (ein bisschen) neidisch ... Mindestens auf den YY-Imperial und den JoeDart-Bass! Geil! :great: :bier:
Hi hi - Danke - Deine Kolllektion ist ja aber auch nicht von schlechten Eltern :great: Der Joe Dart ist echt saugeil! Die haben mittlerweile ja auch einen Short-Scale gemacht ganz ohne Knöpfe 8D
 
Hallo,
das Fodera Design kenn ich irgendwoher
20210717_173807.jpg

war aber nicht ganz so teuer
mb
dumbass
Ps warum nur warum geht bei allen diesen Bässen der untere Cutaway nach aussen soo dicke Hände hat doch keiner
 
das mit dem neid ist doch quatsch... ich unterstell hier jedem einzelnen, dass er mindestens einen bass hat, den er selbst für den besten bass hält und bin mir 100% sicher, dass jeder eingeschnappt ist, wenn ihm jemand anderes sagen würde wie scheiße hässlich und schlecht der bass doch ist...

gibt doch keinen besseren liebesbeweis wenn man das was man liebt auch verteidigt.. bischen frotzeln gehört schon dazu, muss man halt differenzieren ob einer nur neckt oder meint sich selbst durch abwertung aufzuwerten...
 
moin,
"Eine der wenigen Bässe, die von Profi-Designern gestaltet wurden dürfte der MM Bongo sein (der müsste ja dan für Dich unter Design-Gesichtspunkten der Heilige Gral sein)"
Der Bongo sieht aus wie Hellboy, vielleicht war ja sein Papa der Designer
mbG
dumbass
 
…sorry ich habe Deinen Post mit der durchaus interessanten Designabhandlung überlesen. Nur mal so vorab: Der P ist in der Fodi-Welt der “Monarch“ und der J der „Emperor“. Ich habe leider keinen Fender P, nur einen von Fodera. Ich habe aber einen Fender J. Wenn ich es richtig verstehe ist der Fender P das „Design-Maß aller Dinge“. Somit wohl der J auch. Ganz im ernst, hier mal ein Vergleich:

Anhang anzeigen 504425

Wer den J schöner findet, der muss wohl an Augenkrebs leiden! Und das ist DAS Klassische Bass.Design sogar mit Turtoise Schlagbrett und Sunburst Lackierung. Ich habe den nur noch, weil er ein selterner „DualTone“ ist und im Mix sitzt wie die Queen auf dem Thron - aber auf die Bühne würde ich mit diesem Schratzen niemals gehen. Und warum bitte soll der Fodi beschissen klingen? Da ist ein Aguilar PU drin, ein Volume und eine Tonblende (alles Passiv)!!! Wenn jetzt jemand sagt: „Der klingt bestimmt scheiße wegen dem verwendeten Holz“, dann mach ich mir den Feinripp nass!! Der klingt genauso gut und genauso scheiße wie jeder andere passive Bass mit einem Aguilar P-PU - nur: Ich traue mich Wetten, dass von der Habtik keiner so geil ist wie der Fodera-P ist!!!!
Also: Monarch = P. Victor Wooten‘s Yin - Yang ist also ein Fodera-P, um einen J-Pickup an der Bridge erweitert:

Anhang anzeigen 504426

Gleiche Body-Shape! OK?

Wir können auich mal den Fodera P auf den Fender J (die Design-Referenz) legen:


Anhang anzeigen 504427

Also den P auf den J: Sind die Unterschiede echt so gravierend das der Fodera sooooooooo scheiße aussieht?

Dann machen wir mal weiter:

Anhang anzeigen 504428

Oder:

Anhang anzeigen 504429

oder:

Anhang anzeigen 504430

Oder dann doch lieber:

Anhang anzeigen 504431

Hand auf‘s Herz: Welcher ist schöner - der Fender oder der Fodera???
Das einzige: In einem anderen Forum hat einer darauf hingewiesen dass der helle Yin Yang Punkt mit dem Unteren Horn aussieht wie ein Wal, der das Maul offen hat (BIld um 180° drehen) - seitdem muss ich immer Schmuznzeln!

Es läuft immer auf das P oder das “off-contour“ shape raus mit größeren oder kleineren Vernderängen. Was will man auch sonst machen? Etwa sowas hier:

Anhang anzeigen 504433

Klingt (wegen des PU‘s) saugeil - spielt sich aber scheiße!!

Eine der wenigen Bässe, die von Profi-Designern gestaltet wurden dürfte der MM Bongo sein (der müsste ja dan für Dich unter Design-Gesichtspunkten der Heilige Gral sein) oder der Spector NS. Ein Großteil der Bässe dürfte (… die Gitarrenbauer mögen‘s mir verzeihen….) von Schreiner Schorsch gezeichnet sein. Ich glaube nicht, dass bei Gibson oder Fender in der Gitarrenabteilung auch nur ein ausgebildeter Industrie-Designer sitzt oder selbiger als Externer bei Entscheidungen konsultiert wird.

Und was die Elektonik Angeht: Man mag über die bei Fodera verbaute Pope denken was man will - aber: Beim Thread-Start ging es ja auch um die Personen, die Hinter Fodera stehen - und als ich meinen Yin Yang Standard auf die Aguilar PUs umgebaut habe und das nicht auf anhieb funktioniert hat, hat mir M. Pope höchst persönlich Tips gegeben - finde ich schon cool.

Im End-Effgekt favorisiere ich ja auch Elektronik - mäßig sowas:

Anhang anzeigen 504434

Darum laufen bei mir die onboard-Elektroniken (…egal von wem…) nie mit, mache ich alles am Amp.

Also: Neid hin oder her. Design - Analyse hin oder her. Sooooooo scheiße sehen die Foderas doch nun wirklich nicht aus, oder?
Du hast Dir jetzt einige Arbeit gemacht. Ich finde das so:
Man muss bedenken, dass Du einen Jazzy hast, der für mich jetzt nicht zu den schönen gehört. Sunburst ist nicht meins, weil die irgendwie immer ein bisschen schmutzig und altbacken ausschauen. Trotzdem geht das hier so aus:
Bild 1: Der Fender J gewinnt.
Bild 2: Der untere Fodi Y&Y gewinnt. Das hängende untere Horn will mir nicht gefallen.
Bild 4: Der weiße Yamaha gewinnt. Der hat allerdings ein zu rundes Heck, das sieht etwas komisch aus. Aber das untere Cutout mit dem inneren shaping gefällt mir und das Design ist insgesamt sehr edel.
Bild 5: Der blaue Warwick ist nicht schön, ich mag matte Finishes nicht, body shape ist bei dem auch eine Katastrophe. Das obere Horn, dass noch mal dicker wird nach oben, schwierig. Am schwierigsten finde ich die Trauerweide-Tuner und die unförmige Kopfplatte.
Bild 6: Spector: Bodyshape vom Jazzy ist schöner, vor allem „unten rum“. Allerdings hat der Spector einige echt wunderschöne features, dazu gehören die Kopfplatte für einen 5er und das Griffbrett mit den typischen Einlagen aus Paua. Sowas liebe ich.
Bild 7: der Wurzelholz Y&Y ist grausam, das ist kein Design, sondern ein Unfall. Bei dem ist einfach alles verschoben. Hatte ich ja weiter vorne im Faden schon etwas drüber geschrieben. Und wie gesagt, mattes Finish.
Bild 8: der Fender gewinnt. Das Ding ist eigentlich richtig geil, wenn nur der zu weit rechts liegende Gurthängepunkt wäre. Kopflastig?
Bild 9: Der Musicman wirkt wie ein Kinderspielzeug mit dem Pickup und dem einen Riesenknopf. Kannste auch keinem anbieten.
Offensichtlich sind die Geschmäcker nun mal wirklich verschieden.
 
Der Yamaha gefällt mir sehr. Leider kein P-Pickup.
Zudem hat jemand den Jaguar falsch herum zusammengebaut. JAguar finde ich ziemlich gutes Design.
Aber das einzig wahre Design ist:
Anhang anzeigen 504438
Jou, das ist ne steile These, das gefällt auch nicht jedem. Ist was ganz eigenes und minimalistisches. Ich find es nicht schlecht, aber mir gefällt auch Gibsons Entsprechung und da gibt es genug, die sagen, dass man dacon Augenkrebs bekommt.
 

Wer den J schöner findet, der muss wohl an Augenkrebs leiden!

Danke für die Diagnose. Ich geh dann wohl mal am Montag zum Augenarzt.

Da ist ein Aguilar PU drin

Ach, nicht mal die PUs macht Fodera selbst? Und warum kein Kloppmann oder Häussel?

Also den P auf den J: Sind die Unterschiede echt so gravierend das der Fodera sooooooooo scheiße aussieht?

Ja.

Hand auf‘s Herz: Welcher ist schöner - der Fender oder der Fodera???

Der Fender.
Zugegeben, die Korpushörner bei Fender sind nach heutigen Maßstäben klobig, das bekommt man filigraner hin. Aber so ein Bockmist wie das untere Korpushorn bei Fodera passiert bei keinem deiner anderen Bässe.
Eins geb ich aber zu: beim Wooten Yin-Yang ist die Linie zwischen hell und dunkel schön, die fließt gut.

Eine der wenigen Bässe, die von Profi-Designern gestaltet wurden dürfte der MM Bongo sein (der müsste ja dan für Dich unter Design-Gesichtspunkten der Heilige Gral sein)

Gral nicht. Auch Designer können etwas machen, was mir nicht gefällt. Der Bongo gefällt mir. Man merkt, daß da jemand am Start war der was von Design versteht, insbesondere von Autodesign. Die haben den Stingray genommen und wie bei den Iterationen des Autodesigns in eine futuristische Konzeptstudie verwandelt. Nicht schlecht gelungen und auch mit den erhältlichen Farben schön abgestimmt.

Wir können auich mal den Fodera P auf den Fender J (die Design-Referenz) legen:

Was soll das bringen? Minimale Abweichungen in Linienführungen machen oftmals den Unterschied zwischen richtig gut und richtig schlecht aus.
 
Also ich finde das Design von Fender sooooo gräßlich, das ich genau deswegen keinen in die Hand nehme!
Da von Design zu sprechen, ist offtopic.
So ein klobiges liebloses Stück Holz ist was für Förster und Landschaftsgärtner :opa:

Fodera finde ich vom Design her schon ganz ok, wenn's mich jetzt auch nicht vom Hocker reißt.

Was alle am Bongo finden, kann ich nicht nachvollziehen :nix:

Echt gelungen finde ich meinen Bassline Buster CW, auch die Status Bässe finde ich sehr stimmig,
Ritterbässe kann man nicht vergleichen, dafür sind sie zu besonders (im positiven).


Edith sagt: Schade, das es keinen Bass von Colani gibt. Den hätte ich mir im Biodesign sicher gekauft :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
... “Monarch“ und „Emperor“ ... gibt's die wirklich? ... Was kommt als nächstes: "Imperator" ... die dunkle Macht? ...
 
... “Monarch“ und „Emperor“ ... gibt's die wirklich? ... Was kommt als nächstes: "Imperator" ... die dunkle Macht? ...
Imperator (Latein) ist schon "Emperor" auf Englisch. Das nächste Modell heißt bei Fodera "Imperial". Und ich glaube, die meinen mit diesen Bezeichnungen Schmetterlinge, aber bin mir nicht ganz sicher. Ich glaube, ich habe das mal gelesen.
 
Imperator (Latein) ist schon "Emperor" auf Englisch. Das nächste Modell heißt bei Fodera "Imperial". Und ich glaube, die meinen mit diesen Bezeichnungen Schmetterlinge, aber bin mir nicht ganz sicher. Ich glaube, ich habe das mal gelesen.
Beim Monarch ja. Sind wunderschön und ich hab da auch die Verbindung zu dem Markenlogo gesehen.
hier ist er
E9BEE973-71B5-4E1A-AB8C-E8D732908AF7.jpeg

Die habe ich schon in Mexiko live erleben dürfen. Das war unglaublich.
Und es gibt auch einen Imperator-Falter.
 
Also ich finde das Design von Fender sooooo gräßlich, das ich genau deswegen keinen in die Hand nehme!
Da von Design zu sprechen, ist offtopic.
So ein klobiges liebloses Stück Holz ist was für Förster und Landschaftsgärtner :opa:

Fodera finde ich vom Design her schon ganz ok, wenn's mich jetzt auch nicht vom Hocker reißt.

Was alle am Bongo finden, kann ich nicht nachvollziehen :nix:

Echt gelungen finde ich meinen Bassline Buster CW, auch die Status Bässe finde ich sehr stimmig,
Ritterbässe kann man nicht vergleichen, dafür sind sie zu besonders (im positiven).


Edith sagt: Schade, das es keinen Bass von Colani gibt. Den hätte ich mir im Biodesign sicher gekauft :great:
Och schau doch mal hier, das ist nur eine Kopie, aber ich finde der Jazzy ist in weiß besonders schön. Gibt es gerade in den KA. Dieser hier hat bindings und ist erstklassig verarbeitet. Richtig geiles Mopped!
Liebloses vom Förster sieht für mich anders aus.
C9AC63BB-ADDF-4C27-9080-A0E9893AF84A.jpeg
 

Zurück
Oben Unten