Warum ist mein Rockbass Streamer so leise ?

fiedbass

fiedbass

New Member
Beiträge
103
Ort
DE
Bassix
ß200
Hi,
ich besitze einen Warwick Rockbass Streamer Standart 5.
Habe den heute mal im direkten Vergleich mit einem Ibanez (keine Ahnung welches Modell schwarz, 4-Saiter, passiv....Einsteiger-Bass wie meiner) gespielt und musste feststellen, dass der Ibanez bei gleicher Verstärkereinstellung (und die volumenpotis ganz aufgedreht) wesentlich lauter ist als mein Rockbass.
Ist das ein allgemeines Problem der MEC-Elektronik oder is da was mit meinem Bass nich in Ordnung ??
 
der rockbass streamer ist eigentlich dafür bekannt, dass er keinen hohen output hat (liegt an pickups),
deswegen sollte man den gainregler (insofern vorhanden) weiter aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sandberg hat auch fast 10dB weniger Pegel als mein Ibanez, kommt halt sehr stark auf die Tonabnehmer an. Solche in geschlossenen Gehäusen haben meist vergleichsweise schwache Magneten, magnetisieren dadurch die Saite weniger (beinflussen damit auch ihr Schwingverhalten weniger) und der Pegel ist dementsprechend niedriger...
 
output kann man (fast) nicht objektiv vergleichen. ist von so vielen faktoren abhängig (magnet in PU, abstand saite zu magnet, kraft des saitenanschlags, zahl der windungen im PU, dicke der angeschlagenen saite). all das beeinfluss die induktion und somit den output.

dreh gain lauter.
 
Ich weiß nicht, wie's bei den Rockbässen ist, aber von den Warwicks kenne ich folgendes: Im E-Fach ist normalerweise ein Trimm-Poti, mit dem kann man die Lautstärke zwischen an- und abgeschalteter Klangregelung anpassen. Da könntest Du die Verstärkung höher drehen, wenn Du wolltest, wenn's noch nicht auf Rechtsanschlag ist und wenn Dir ein Lautstärkesprung beim "passiv"-schalten egal ist.

Gruß, Jerry

P.S.: Aber ein bisschen leiser ist eigentlich auch wurscht, wie ja schon geschrieben wurde. Jedenfalls ist's kein Defekt oder so.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Ich weiß nicht, wie's bei den Rockbässen ist, aber von den Warwicks kenne ich folgendes: Im E-Fach ist normalerweise ein Trimm-Poti, mit dem kann man die Lautstärke zwischen an- und abgeschalteter Klangregelung anpassen. Da könntest Du die Verstärkung höher drehen, wenn Du wolltest, wenn's noch nicht auf Rechtsanschlag ist und wenn Dir ein Lautstärkesprung beim "passiv"-schalten egal ist.

Gruß, Jerry

P.S.: Aber ein bisschen leiser ist eigentlich auch wurscht, wie ja schon geschrieben wurde. Jedenfalls ist's kein Defekt oder so.

gerade mit diesem trimmpoti wäre ich sehr vorsichtig, ich hab mir damit schon einmal eine aktivelektronik verbraten.
wenn du das machst, dann nur minimalste änderungen des potis vornehmen!!!
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
gerade mit diesem trimmpoti wäre ich sehr vorsichtig, ich hab mir damit schon einmal eine aktivelektronik verbraten.
wenn du das machst, dann nur minimalste änderungen des potis vornehmen!!!
Wie geht das denn [:O!] ??

Da kann es höchstens sein, daß es kein Poti zur Lautstärkevoreinstellung war, sondern daß man damit was anderes an der Elektronik abstimmt, was man sich verbrät, wenn's man's übertreibt. Das war dann aber keine MEC-Elektronik, oder?

Gruß, Jerry

 
nein, es war viel besser:
eine originale bernhard-eigenbau-aktivelektronik. *rotwerd weil ich durchschaut bin*

sie hat tadellos funktioniert, bis zu dem moment, als ich an dem poti herumgedreht habe...
darum würde ich jetzt nur noch sehr sehr bedacht herumschrauben und das poti nichtmehr auf 100%-schalten.
 
Hihi, wußt ich's doch [:D][;-)].

Trotzdem sollte man auch an das Warwick-Trimmpoti nicht ganz ohne Vorsicht rangehen. Kaputtgehen kann eigentlich nix, aber bei hoher Verstärkung kann die Elektronik anfangen, eklig zu verzerren, z.B. wenn auch noch die PUs sehr nah an den Saiten sind und/oder bei starken Anhebungen der Klangregelung.

Gruß, Jerry

 
Hi,

ich hatte einen vierseitigen Rockbass Streamer.

Der war passiv, könnte es sein, dass fiedbass' Streamer auch passiv ist?

Das einzige was hier hilft, ist den Gainregler beim Preamp hochzudrehen....

Bei mir war ebenfalls der Output der Pickups so eklatant niedrig dass ich ihn schliesslich wieder verkauft hab.

Gruss

Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Hihi, wußt ich's doch [:D][;-)].

Trotzdem sollte man auch an das Warwick-Trimmpoti nicht ganz ohne Vorsicht rangehen. Kaputtgehen kann eigentlich nix, aber bei hoher Verstärkung kann die Elektronik anfangen, eklig zu verzerren, z.B. wenn auch noch die PUs sehr nah an den Saiten sind und/oder bei starken Anhebungen der Klangregelung.

Gruß, Jerry

==> genau das zerren ist mir bei der original warwick-elektronik auch aufgefallen. und mein gedanke war dabei schnell wieder runter mit dem pegel, weil sonst das gleiche wie mit meiner eigenbau-aktiv-elektonik passiert...
[V]

@juppsaar:
jetzt sag nicht, du warst das, der den bass an rockbass verkauft hat... [B)]


EDIT:
sorry, lese gerade der eine war 4, der ander 5saiter.
 

Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

Hi,

ich hatte einen vierseitigen Rockbass Streamer.

Der war passiv, könnte es sein, dass fiedbass' Streamer auch passiv ist?

Das einzige was hier hilft, ist den Gainregler beim Preamp hochzudrehen....

Bei mir war ebenfalls der Output der Pickups so eklatant niedrig dass ich ihn schliesslich wieder verkauft hab.

Gruss

Jupp
Ein Blick auf die Rockbass-Homepage offenbart: PASSIV
http://www.rockbass.de/tpl/default/media/produkte/manuals/spezifikationen_de.pdf
Aber fiedbass hat auch nie behauptet, er sei aktiv - das haben wir alle so interpretiert. Aber er hätte ja auch ruhig mal widersprechen können [ooo].

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Original erstellt von: Jerry Fretless

Hihi, wußt ich's doch [:D][;-)].

@juppsaar:
jetzt sag nicht, du warst das, der den bass an rockbass verkauft hat... [B)]


EDIT:
sorry, lese gerade der eine war 4, der ander 5saiter.


Harrharr,,, jaa, schnellnoch eine Saite drangeschraubt, dann verkauft er sich besser ....[):][):][):]
 
Hi... habs bill verpasst den threat zu abonieren und etwas vergessen mal wieder einzuschaun...sry ^^
also natürlich ist mein Bass PASSIV und auch so würde ich nie etwas an einer werksseitig eingebauten elekronik verändern davon hab ich zu wenig dunst....mach da eher noch was kaputt....
also nochmal zu mitmeißeln:
P A S S I V ! ! ! !
...gut danke trotzdem für eure antworten..... derzeit reicht die lautstärke auch so gut aus ^^... wollt halt nur wissen ob das normal is ...
 
Möglicherweise hilft es, den oder die Tonabnehmer höher einzustellen. Dann wird das Ausgangssignal auch lauter.

Gruß
Sam
 
Mein Rockbas ist im direkten Vergleich (Fender J/ Cort) auch deutlich leiser. Hab mir kürzlich noch einen Squire(Mike Dirnt) gekauft, der hat deutlich mehr Output und setzt sich viel besser im "Bandlärm" durch !!!!!!
Mein Rockbass steht nur noch im Wohnzimmer und wird von meiner Tochter(2,5J) und ihren Freunden als Schlagzeug genutzt.[:D]
 
Find ich doof... als ich damals im Forum rumgefraht hatte ob ich mir einen Rockbass kaufen sollte oder nich hieß es nich "kannst dir beruhigt kaufen, mit der MEC-Elektronik machst du nix falsch" ... und jetz regen sich plözlich alle drüber auf -.-
 

Zurück
Oben Unten