Warum springt der Funke nicht über?

Ist ein lackiertes Ahorn Griffbrett mit weißen Lines. Ich mag ihn wirklich gerne hören und spielen. Nur ich kann's absolut nicht...
 
Wenn die beiden Prezis zu ähnlich sind, wirst Du sie immer miteinander vergleichen - und dann kann mal der eine, mal der andere schlecht abschneiden ... .ich sehe auch nicht ganz den Sinn, zwei nahezu identische Bässe zu haben ... ich habe zB zwei Prezis aus der neuen Player-Serie, aber die sehen nicht nur unterschiedlich aus, sie klingen auch so ...

player-precis.jpg
 
Wenn der Blazer sich nicht mit Dir verbindet, lass ihn weiterziehen und nutze den Platz für einen neuen. Der Bauch sagt Dir schon was passt, da nicht zu sehr den Kopf einschalten und Dich dazu zwingen, das hält nicht.
 
ich sehe auch nicht ganz den Sinn, zwei nahezu identische Bässe zu haben
Ich bin - wie andere auch - von der fixen Idee besessen gewesen, einen Doppelgänger zu haben. Nach dem blueburst L 2000 kam noch ein honeyburst L 2000. Der klang tatsächlich annähernd gleich, nur hatte er einen #5 Hals wie ein baseball bat und der andere einen #5 Hals der mir sofort in der Hand lag. Der Baseballer ging als erster...
 
ich sehe auch nicht ganz den Sinn, zwei nahezu identische Bässe zu haben ...
Oh sag das nicht, ich hab auch zweimal eine Warwick Fortress One. Einmal orginal und einmal von mir mit einer Noll-Elektronik, Schaller Pickups und einem 3-Wegeschalter für live modifziert. Ich möchte keinen von den beiden missen :-)
 
Oh sag das nicht, ich hab auch zweimal eine Warwick Fortress One. Einmal orginal und einmal von mir mit einer Noll-Elektronik, Schaller Pickups und einem 3-Wegeschalter für live modifziert. Ich möchte keinen von den beiden missen :-)
Das glaube ich Dir absolut - allerdings sind das von Deiner Beschreibung her für mich zwei unterschiedliche Bässe ... die Blazers von @Tornadone scheinen sich schon sehr zu ähneln ...
 
Ich würde nicht so verkopft an die Sache herangehen: Wenn es nicht 100%ig passt einfach weiterziehen lassen. Spart Zeit und Nerven, die man sinnvoll investieren kann. Du hast ja ein für dich sehr gut passendes Instrument, daher würde ich mir nicht unnötig Sorgen machen.
Anscheinend bin ich diesbezüglich aber auch recht pragmatisch: Ich komme mit fast allen Bässen gut zurecht, kann mich schnell umgewöhnen und trauere verkauften Bässen nicht hinterher.
 
Der Braune läuft außer Konkurrenz. Das isn Fretless.
Und wegen der Farbe denke ich beim Roten eben auch über ein schwarzes PG nach. Die Kombi fand ich schon immer sehr sexy.
ciao tornadone,
unbedingt schwarzes pg draufmachen - und cremefarbene pickupkappen ;-)
mir ging es mit deinem schwarzen ähnlich, wie dir mit dem roten.... ich liebe meinen blazer und spiele ihn täglich. da ist alles eingestellt, wie ich es mag. als ich aber deinen in die finger gekriegt hab, fand ich den saitenabstand für meine bedürfnisse viel zu hoch. also ist es möglicherweise doch ein setupproblem....
ach, und die blazer-basher...keine ahnung, woher die ihre ablehnung haben. sollen sie ihren doch weggeben. es gibt genügend leute, die auf blazersuche sind - wird wohl gründe haben.
 
Das mit dem Setup macht sicherlich einen großen Teil aus. Da haste recht. Und ja, mein schwarzer ist schon etwas speziell. Manches stört mich selber ein wenig. Aber es naht Abhilfe. :-)
Heute haben wir uns übrigens ein wenig angenähert indem wir gemeinsam den Ampeg etwas näher ausprobiert haben. :D
Vielleicht reicht es sogar wirklich ihn etwas öfter bewusst in die Hand zu nehmen.
 
Und schon wieder isses passiert: Ne halbe Stunde auf'm Blazer rumgedudelt und am Ampeg geschraubt.... aber anschließend dann doch nochmal den Sovereign angestöpselt und den dann für ne Stunde nicht weglegen können.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass mein ursprünglicher Gedanke nicht so ganz ausgegoren war. Wenn ich daheim Blazer brauche hab ich ja den schwarzen. Muss ihn ja nur mit heim nehmen.
Irgendwie und sowieso ist der Rote wohl eher haben wollen als brauchen. Schade, aber solch totes Kapital kann ich mir eigentlich nicht leisten.....
 

Kennt ihr auch sowas? Das folgt auch weder Logik noch Willen.[/QUOT

Ich kenne das. Konnte ich mir bei einem meiner Precis auch nicht erklären. Hier und da eine kleines Feintuning hat da Wunder gewirkt. Halswinkel korrigiert mittels unterlegen, neue Brücke installiert. Und siehe da.....auf einmal war der störrische Bass ein Handschmeichler
 
Naja. Störrisch ist der gute ja nun nicht. Objektiv betrachtet sogar leichter/besser bespielbar als mein schwarzer. Ich wüsste nicht was ich ändern sollte außer ihm das selbe Setup wie dem schwarzen zu verpassen.
Sonntag hole ich den schwarzen heim. Dann schau ich mir das nochmal an.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Ich erinnere mich dumpf daran (ist schon laaaange her), dass ein bekannter Pianist in Köln ein Konzert geben sollte. Es musste ein Steinway sein, und eine Konzerthalle (war's die Philharmonie?) hatte vier Stück zur Auswahl. Denkste! Gingen für den Pianisten alle nicht. Er wurde dann flugs zur Musikhochschule gefahren und hat dort dann zum Glück noch ein Instrument gefunden, das zu ihm "passte", im wahrsten Sinne des Wortes.

Was machte jetzt genau den Unterschied aus? Wird man wahrscheinlich nie messen können. Allein die Haptik ist schon eine Wissenschaft für sich, und manchmal reichen da Kleinigkeiten aus, um in der Beurteilung zwischen "geiles Teil" und "nix Dolles" zu wechseln. Insofern bin ich schon auf Deinen direkten Vergleich gespannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... manche Pianisten reis(t)en ja sogar mit ihrem Flügel, jedenfalls las ich mal sowas... Also, nicht in den Urlaub, sondern zur Arbeit, sozusagen.
 
Es ist schon interessant. Beim Thema Kontrabass ist es ganz normal u d komplett anerkannt, dass kein Bass wie der andere ist. Auch bei "Firmenware". Ich denke, nur weil unsere Schätzchen als Massenfertigungen vom Band laufen, gehen wir davon aus,dass alle gleich sind. Aber wie oft liest man, dass jemand "seinen" Bass aus 5 bis 10 baugleichen ausgewählt hat.

Ich denke, mit manchen Bässen wird man einfach nicht warm, jenseits der Hersteller und des Modells.
 
Leute, ich hab ein merkwürdiges Problem: Seit nem dreiviertel Jahr habe ich einen wunderschönen Blazer (wer mich kennt weiß dass ich blazerifiziert bin) und kann mich mit dem Teil um's Verrecken nicht anfreunden bzw springt der Funke nicht über. Das Teil klingt geil, die Farbe ist Mega, der Zustand fast wie 1982 aus dem Werk und ich kann ihn fürs Üben daheim auch super brauchen.
Aber ich komm irgendwie nicht mit dem Teil zusammen.
Kennt ihr auch sowas? Das folgt auch weder Logik noch Willen.
Ich bin wirklich schon drauf und dran mich wieder zu trennen.
Aber gegen was? Ich will ja genau das.
Verwirrte Grüße

Roman


Habt jetzt nicht alles gelesen...
Aber wenn du sagst, warum er dich nicht so antörnt, wie der andere, gibt es vielleicht Abhilfe.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten