Warum steht der Bass auf der Bühne immer rechts?

Bremshebel

Bremshebel

Member
Beiträge
394
Ort
DE
Bassix
ß1.367
Hallo zusammen,

war gestern bei The Living End im Kölner Gloria und habe während des Konzertes wiedermal festgestellt, dass der Basser (von Publikumsseite aus gesehen) auf der rechten Bühnenseite platziert war. Auch bei anderen (professionellen) dreiköpfigen Bands, konnte ich diese Bühnenkonstellation immer wieder feststellen.

Gibt es dafür eine bestimmte Erklärung oder ist es einfach nur statistischer Zufall, dass ich meistens auf Konzerten von Bands bin, die diese Konstellation bevorzugen?

Einziges Gegenbeispiel, welches mir spontan einfällt, ist Incubus (wenn auch vierköpfig).

viele Grüße
Norman
 
ich stehe auch gern rechts (vom publikum aus), weil ich da näher an der snare und hihat stehe. die sind für mich vom ganzen drumset am wichtigsten.
vielleicht ist das bei besagten bands ja auch so?

übrigens war mein langjähriger haus- und hofklampfer linkshänder und so sah das einfach besser aus... [:D]

 
lustig, ist bei mir genauso, mein gitarrero seit über 20 jahren ist linkshänder, und in der mitte steht halt der sänger, also..
es hat aber sicher auch was mit dem drummer zu tun, denn der sieht ja allgemein eher in richtung snare-hihat, und die verständigung zwischen basser und drummer ist halt sehr wichtig, auch mal mit blicken und so, ich denke, das ist der hauptfaktor.
 

Wenn das Schlagzeug abgemikt wird, lässt sich das Hihat Mikrofon frequenzmässig besser vom Bassamp trennen, als das Stand Tom, neben dem der Bassamp auf der andern Seite stünde.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Des Bassisten Platz auf der Bühne ist neben dem Schlagzeug neben Snare und Hihatt !
Wenn der Schlagzeuger Linkshänder ist dann wechselt der Platz auf dei andere Seite!
siehe Deep Purple etc. .
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

... denn der sieht ja allgemein eher in richtung snare-hihat, und die verständigung zwischen basser und drummer ist halt sehr wichtig, auch mal mit blicken und so, ich denke, das ist der hauptfaktor.
Denke ich auch so, ausserdem (ohne Monitoring) hört er Dich bei der Kopfhaltung auch deutlich besser, als wenn die Box dann quasi weit hinter ihm stehen würde. Er kriegt den Bass dann gut von der Seite, anstatt dass der Schall durch seine (abstehenden [;-)]) Ohren noch zusätzlich leiser wird.

Für uns bringts den Vorteil, die HiHat gut mitzukriegen und wir können zur Not auch besser mal auf die BD-Fussmaschine gucken. Von wegen, wie der Fraggle gerade im Groove liegt [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Des Bassisten Platz auf der Bühne ist neben dem Schlagzeug neben Snare und Hihatt !
Wenn der Schlagzeuger Linkshänder ist dann wechselt der Platz auf dei andere Seite!
Kann man so nicht sagen. Ich hab schon auf beiden Positionen gespielt und mich meistens gut gefühlt. Bei meiner seligen Psychedelic-Billy-Band hab ich zusammen mit dem Keyboarder Bühne rechts gestanden, weil ich mich mit ihm oft ganz gut duelliert habe. Allerdings war da tatsächlich (im Nachhinein betrachtet) die Kommunikation mit dem Trommler nicht so doll. Vielleicht ein Grund warum ich bei meiner jetzigen Kapelle Bühne links stehe - aber eher unterbewusst gewählt.
 
hm. ich bin eigentlich immer rechts vom trommler gestanden. und oft genug muß ich eh nach vorn und so tun als könnte ich (background-) singen. aber so einige trommler haben so gespielt, daß man sich nach ihnen zu richten hatte.
 
Zitat:Bremshebel

...Einziges Gegenbeispiel, welches mir spontan einfällt, ist Incubus...
Wie wäre es mit ZZ Top?
Und zu Zeiten Rory Gallaghers in 3er Besetzung stand Gerry McAvoy ebenfalls links. In beiden Fällen sind die Bassisten Rechtshänder.
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

ich stehe auch gern rechts (vom publikum aus), weil ich da näher an der snare und hihat stehe.

Das wird der Grund sein. Je nachdem, ob der Drummer Links- oder Rechtshänder ist (bzw. wie er sein Set aufbaut).
 

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

@el rabino: machen wir, aber erst mal trink ich mit schrotty einen tee in berlin die tage..(warum klingt das so nach alternder kaffeeklatsch-runde..?[:O!] )

ausgezeichnet! evtl. bin ich ja auch dabei, wenn ihr eure murpel vergleicht...wenn mir die fahrt nicht zu weit ist.

 
Eine zusätzliche Idee hätte ich noch: Wenn es sich nicht gerade um eine Riesenbühne handelt, dann nimmt man mit Schlagzeug und Bass auf der Bühne weniger Platz weg, wenn der Basser links vom Schlagzeuger steht (von diesem aus gesehen) - zumindest, wenn der Bassist Rechtshänder ist. Denn dann zeigt der Hals vom Schlagzeug weg, und man kommt mit der Kopfplatte nicht in Kollision mit den diversen ausladenden Becken der Drummer, kann also enger dran stehen, was wiederum der Kommunikation während des Gigs zugute kommt. Mein Drummer und ich werden von den Sängern schln manchmal angemault, weil wir zwischen den Stücken so viel quatschen [;-)]
 
In meinen alten Bands stand ich auch immer links (also vom Publikum aus rechts) neben den Drumms einfach weil ich mit dem Drummer immer eine sehr gute Verbindung brauche.

In meiner jetzigen (Akustik Band mit Percussion statt Drumms) bin ich meisst in der Mitte weil direkt vor meinem Bass AMP und der steht auch bei GIGs gerne in der Raummitte wegen dem Klang. Da die Persuccion nicht so laut wie ein Schlagzeug ist lege ich sie mir ohne hin recht dominant auf den Monitor. Letzte Anordnung war vom Publikum aus:

Key____Bass___Percussion
__2xVocals__Gitarre____
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das ganz egal wer wo neben MIR steht [:D][:D][:D][:D]

Spaß beiseite, ich steh auch meißtens vom Publikum aus rechts
 
...hehe is ja witzig...ich hab bis jetzt IMMER vom Publikum aus auf der linken Seite gestanden..ich habs mir auch immer ausgesucht, ich steh da irgendwie lieber
 
Zitat:Original erstellt von: dumbopop

rechtshändige drummer sitzen i.d.r. nicht genau frontal zum publikum, sondern sind tendenziell leicht nach links gedreht (snare mittig zwischen den knien). der rechtshändige basser steht gerne bühne links, weil er dann nur leicht rechts eindrehen muss um dem drummer freien blick auf die anschlaghand zu gewährleisten und blickkontakt herzustellen. stünde der basser bühne rechts müsste er sich schon so weit nach links umdrehen, dass er dem publikum fast den rücken zukehren würde.

bei linkshändigen bass/drums ist die aufstellung entsprechend andersrum günstiger.

Genau so sehe ich das auch.
 

Zurück
Oben Unten