Warum werde ich immer wieder aus einem Thread geschmissen?


Just4Strings
Just4Strings
Bekennender Wohnzimmerbasser
Bassix
ß7.204
Danke, aber das ist etwas anderes und völlig normales Verhalten in den meisten Foren, in denen ich mich tummle.

Was mich bei Basic stört ist, daß die Benachrichtigungen ausbleiben obwohl ich fleißig mitlesen, dabei immer über den Link in der Benachrichtigungsmail gehe und checke, ob ich noch eingeloggt bin.
 
Mac_News
Mac_News
Administrator
Teammitglied
Moin,

Meine Beobachtungen (auch ich habe E-Mail aus) ...

Wurde 1x informiert, dann kommt nix neues mehr zum Thread, bis man dort war ..

Die Glocke ist auch bei mir nicht immer sichtbar (vielleicht, weil ständig mehr als 1 Gerät angemeldet ist) ... die Meldungen sind aber da, wenn ich das Menü aufklappe und/oder die Listenform aufrufe ...


Bildschirmfoto 2021-09-27 um 12.26.45.png



Du könntest also mal schauen, ob da "Alerts" schlummern die schlicht von der Glocke oder E-Mail Benachrichtigung übersehen wurden. Zum Betrieb von Bassic müssen sich mehrere Server abgleichen, das klappt nicht immer.

Gruß
Martin
 
triona
triona
sinn féin - ça ira !
Bassix
ß79.681
Zum Betrieb von Bassic müssen sich mehrere Server abgleichen, das klappt nicht immer.

Das erklärt wahrscheinlich auch die Unregelmäßigkeit bei manchen dieser Erscheinungen. Das wäre nicht ungewöhnlich bei komplexer Rechnertechnik, besonders wenn da noch das Internet dabei ist mit all seinen technischen Unwägbarkeiten.


liebe grüße
triona
 
Just4Strings
Just4Strings
Bekennender Wohnzimmerbasser
Bassix
ß7.204
Mir geht es einzig und alleine um die Email Alerts, die ausbleiben, obwohl ich regelmäßig mitlese. Ich werd den Verdacht nicht los, daß ich mitlesen und regelmäßig selber was posten muss, damit das klappt.
 
ollo
ollo
Mer waas es net
Moin,

Meine Beobachtungen (auch ich habe E-Mail aus) ...

Wurde 1x informiert, dann kommt nix neues mehr zum Thread, bis man dort war ..

Die Glocke ist auch bei mir nicht immer sichtbar (vielleicht, weil ständig mehr als 1 Gerät angemeldet ist) ... die Meldungen sind aber da, wenn ich das Menü aufklappe und/oder die Listenform aufrufe ...


Anhang anzeigen 521827


Du könntest also mal schauen, ob da "Alerts" schlummern die schlicht von der Glocke oder E-Mail Benachrichtigung übersehen wurden. Zum Betrieb von Bassic müssen sich mehrere Server abgleichen, das klappt nicht immer.

Gruß
Martin
Nein, das funktioniert alles wie bei dir. Ausschließlich der Witze-Thread schmießt mich immer wieder mal raus.
 
Mac_News
Mac_News
Administrator
Teammitglied
Genau daran merke ich, dass ich wieder rausgeflogen bin.

Und da ist auch in der vollständigen Liste kein Eintrag drin - der „abgerutscht“ ist ….. ?

Ich würde jetzt erst mal wissen wollen, ob die Meldung nicht generiert, oder nicht per Glocke „ausgeliefert“ wird.

Wenn also in https://www.bassic.de/account/alerts nix aus dem Witze Thread drin ist, dann müssen wir schauen ob es Parameter für die Erstellung von „Meldungen“ gibt, die da quer ballern …

Gruß
Martin
 
Badmorefinger
Badmorefinger
Well-Known Member
Bassix
ß34.398
Also ich habe das gleiche Phänomen wie die Anderen, (finde es aber jetzt auch nicht tragisch,) meine Erklärung für mich warum ich keine Benachrichtigungen erhalte ist Inaktivität, aber um das Aufzulösen reicht Lesen eben nicht, sobald ich irgend etwas like oder schreibe, funktioniert die Benachrichtigung wieder. Und nein, es geht nicht nur um das Glöckchen, da sind manchmal 10 neue Einträge zu denen ich keine Benachrichtigungen erhalten habe. :hat:
 
Just4Strings
Just4Strings
Bekennender Wohnzimmerbasser
Bassix
ß7.204
Während ich über diesen Thread hier zu jedem Post eine Benachrichtigung bekomme (Mail und Glöckchen) geht's im Bilderrätsel über volle 4 Seiten weiter und ich bekomme null Benachrichtigung. Keine Mail, kein Glöckchen, gar nichts, trotz duzender Posts. Irgendwas ist da kaputt, oder irgendeine Magie ist am Werk, die nicht will das ich dem Thread folge. :(!
 

ollo
ollo
Mer waas es net
Und da ist auch in der vollständigen Liste kein Eintrag drin - der „abgerutscht“ ist ….. ?

Ich würde jetzt erst mal wissen wollen, ob die Meldung nicht generiert, oder nicht per Glocke „ausgeliefert“ wird.

Wenn also in https://www.bassic.de/account/alerts nix aus dem Witze Thread drin ist, dann müssen wir schauen ob es Parameter für die Erstellung von „Meldungen“ gibt, die da quer ballern …

Gruß
Martin
Also nochmal. Ich bekomme keine Mails, weil ich das abgeschaltet habe.

Es leuchtet fröhlich das Glöckchen, im Prinzip sehr zuverlässig.

Nur manchmal eben nicht beim Witzethread, und nur dort.

Ich könnte mich fragen, wie viele Meldungen das Glöckchen denn überhaupt kommunizieren kann. Manchmal habe ich 25 Meldungen und mehr. Aber warum wird mir immer nur der Witzethread verweigert? :nix:
 
fabianb
fabianb
Administrator
Teammitglied
Bassix
ß47.031
Moin zusammen,
Sebastian und ich haben es eben noch mal getestet, auch im Witze-Thread. Es ist so, dass man wirklich den letzten Beitrag in einem Thema erst lesen muss, bevor ein neuer Glocken-Hinweis oder eine E-Mail gesendet werden.
Wenn man jetzt beispielsweise einen Link per E-Mail oder Glocke benutzt und landet auf Seite 9 und es gibt aber noch einen neueren Beitrag auf Seite 10 wird man für das Thema keine weitere Hinweise erhalten. Erst nach Aufruf von Seite 10 (und wohl noch gescrollt bis zum Schluss?) würde ein neues Versenden getriggert werden.
Falls es bei euch weiter nicht funktioniert würde ich mir vom Server-Admin die Ausgangs-Mails mal zeigen lassen. Jedenfalls gibt's keine Einstellung mit der ich jetzt mehr Alerts versende. Es bleibt nur die Möglichkeit des AddOns, was aber dann ggf. zu viele Mails verschickt...

Grüße
Fabian
 
ollo
ollo
Mer waas es net
Ich mache jetzt keinen Aufstand deswegen. Ich finde es halt merkwürdig, dass es bei mir nur im Witzethread so ist. Ich hatte auch mal das Abo gelöscht und reaktiviert, ohne Änderung. Möglicherweise mache ich ja irgendetwas falsch, wer weiß. Danke für's nachsehen. :-)
 
Just4Strings
Just4Strings
Bekennender Wohnzimmerbasser
Bassix
ß7.204
Ich hab gestern Abend noch was im Bilderrätselthread gepostet. Danach gab es eine Benachrichtigung das matteagle geantwortet hat. Hab darin den Link angeklickt und diesen Post gelesen. Seit dem ist Funkstille. Trotz 8 neuer Posts.

Auffallen tuts vor allem, weil ich das letzte Rätsel sofort hätte lösen können, aber gar nichts davon mitbekommen habe.

Das ist nun kein Beinbruch, aber verwundert mich und weckt meine technische Neugier, warum das nicht funktioniert.

Kann es an vielen Beiträgen im Thread liegen? Der marschiert auf 8.000 Posts zu.
 
Talisker
Talisker
No religion! Except for Bad Religion!
Ich will es nicht beschwören, aber dieses Verhalten gab es auch schon im alten Forum, also mit der alten Forensoftware...
 
fabianb
fabianb
Administrator
Teammitglied
Bassix
ß47.031
Guten Morgen!
Also die Hinweise pro Seite sind auf 30 pro Seite beschränkt. Heißt wenn du direkt in der Glocke mehr Hinweise sehen willst müsstest du dann ein zweites mal auf die Glocke klicken und landest auf der Übersichtsseite: https://www.bassic.de/account/alerts => Dort sollte man dann auch Blättern können, falls echt viele Hinweise vorliegen.

Noch ein Hinwies: Im Popup bleiben gelesene Hinweise für 7 Tage stehen, auf der Seite für 14 Tage.

Grüße
Fabian
 
Just4Strings
Just4Strings
Bekennender Wohnzimmerbasser
Bassix
ß7.204
Alles gut und schön, erklärt aber die ursprüngliche Frage nicht, warum ich beim Bilderrätselthread oft weder Email noch Glöckchenbenachtigungen bekomme, so wie gestern wieder geschehen.
 
 

Oben Unten