Warwick Bässe

Rockjaw

Rockjaw

New Member
Beiträge
3.466
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß262
Kann mir mal jemand sagen, warum heutezutage jeder zweite
Bassist Warwick spielt? - Ick hatte mal son teil in der Hand und
kann mir nicht erklären, warum diese Teile heute so beliebt
sind................. - oder liegt es an der Werbepräsenz dieser Firma ???---
 
Jeder 2te spielt Warwick? Is mir noch nicht so aufgefallen.
Die Statistik sagt auch was anderes.
Zitat:Original erstellt von: sKu

Zwischenstand nach 278 Bässen:
Code:
Marken:                | Farben
[b]1: Fender[/b] ... 20,14%  | [b]1: Natur[/b] .... 29,86%
2: Ibanez ....  8,27%  | 2: Schwarz ... 23,02%
2: Yamaha ....  8,27%  | 3: Sunburst .. 15,11%
4: Warwick ...  5,40%  | 4: Rot .......  9,35%
5: MusicMan ..  5,04%  | 5: Blau ......  6,83%

Sonstiges:
-> Anteil Aktiver Bässe:   51,44%
-> Saiten pro Bass:         4,28 
-> Bässe pro Bassist/In:    3,20
-> Anteil Fretless-Bässe:  13,67%
-> Anteil Kontrabässe:      3,24%
-> Anteil "J-Style":       19,78%
-> Anzahl unterschiedlicher Hersteller: 75

----------
* Natur:Alles, wo das Holz sichtbar ist und keine Farbgebung hat (also kein "transluscent")
* Aktiv:Umschaltbare Bässe wurden auch als aktiv gewertet
* "J-Style": Korpusform mit dem Vorbild identisch...
Die Werte haben sich zum letzten mal nicht großartig geändert. Scheinen also schon eine gewisse Aussagekraft zu haben ^^
[url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14800200&whichpage=6"]Quelle[/url]

Nebenbei bemerkt finde ich die Instrumente auch wirklich nicht schlecht. Entsprechen zwar optisch absolut nicht meinem Geschmack, aber was Bespielbarkeit und Sound angeht, kann man sich eigentlich nicht beklagen.
Ach ja, und n bissel Teuer sind se für mich auch [:-P]
 
Also, ehrlich gesagt, seh ich die auch nicht so oft!
Und...ich hatte die schon vor > 20 Jahren in der Hand und kann denen bis heute nix abgewinnen...
Is aber wie immer alles geschmacksache[;-)]
 
Bin ich denn der einzige Warwick-Fan? Ich träume schon lange von so einem Fünf-saitigen Corvette $$ in diesem Ganz dunklem braunton (weiß grad nicht wie das finish heißt)
Hab einmal auf so einem gespielt und bin seitdem hin und weg von dem teil.
Ich liebe auch die optik von warwick bässen. Ich mag diese matten Holztöne. (da sieht man nicht so schnell wie dreckig der is xD)
Aber die finanzen halt...als armer schüler kann man sich sowas nicht leisten :'(

Mfg
Joel
 
Mh, dass du bei deinem Musikgeschmack (Oldies) nichts mit Warwick anfangen kannst, wundert mich nicht.
Gerade bei moderneren Genres sind Warwicks halt genau richtig und auch sehr beliebt - Geschmackssache eben.
 

Ich spiel einen 4-saiter Streamer 1990, Korpus aus geflammtem Ahorn, Hals und Griffbrett aus Wenge (derjenige mit den dunklen durchgehenden Streifen). Saiten Thomastik Jazz flatwound.
Super bequem zu spielen und grösste Möglichkeiten im Sound. Er ist zwar an einigen Stellen schon etwas abgegriffen (die Bünde sind vor einigen Jahren geschliffen worden) aber ich den geb nicht mehr her! Andere Bässe habe ich jeweils nach einigen Monaten weiterverkauft...
Ja warum ist WW bei einigen Leuten beliebt? An der Werbepräsenz lag's damals nicht, als ich ihn gekauft habe, sondern an Vergleich.
 
Der Klang von den Warwicks ist echt schon ziemlich geil, was mir bisher immer nicht zugesagt hat waren die extrem breiten und dicken Hälse. Das soll sich wohl geändert haben, aber hatte noch nie einen von den "neueren" Lefthand in der Hand, kann es also nicht wirklich beurteilen.
Die Optik ist natürlich auch so eine Sache, finde eigentlich alle ziemlich hässlich ausser die Corvette und Vampyre. Die Preise sind natürlich recht heftig bei WW ;-)
 
Aber erst mit den Ovankolhälsen wurd's richtig heftig [;-)]. Mein '94er Thumb 5 (Wenge/Bubinga-Hals) geht da noch.

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Hi Bassatuba,
von dem Streamer-Modell welches du spielst habe ich zwei Stück, allerdings Baujahr '89 (um es genau zu sagen).
Dieses Modell wurde nicht sehr lange gebaut, vielleicht etwas mehr als zwölf Monate.
Vielleicht weil grössere, für den Instrumentenbau geeignete Stücke Wenge nicht häufig im Handel sind?
Laut eingestanzter Nummer 90 A... müsste meiner im Januar 1990 gebaut worden sein - es gibt vom gleichen Jahr Streamer mit dem (ebenfalls schlanken) Ahornhals.


 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


Die früher verwendeteten EMG-Pickups haben in den Tiefmitten angeblich ein wenig ein Frequenzloch, die MEC's haben dieses Manko angeblich nicht und sollen für Rocksounds (angeblich) besser geeignet sein.
kann ich so eigentlich nicht bestätigen…
ich hab seit '85 einen thumb mit emg bestückt, und gerade die mitten sind für mich bei dieser lady "oberamtlich"
…für mich, wohlgemerkt…

z.B.:
http://www.orangecue.de/orange_cue/orange_cue_thanx.html
 
was man so hört, aus bestimmten quellen, ist das betriebsklima bei ww extrem schlecht, hohe fluktuation der mitarbeiter, was sich im allgemeinen immer in der qualität des produktes niederschlägt..
eine sache, die viele arbeitgeber immer noch nicht kapiert haben..[ooo]
 

Zitat:Original erstellt von: GregorFris

Zitat:Original erstellt von: Lancelot

ich hätte gern einen thumb
weiss gar nicht was viele hier im forum gegen ww haben

Der Thumb ist z.B. sehr speziell mit seinen vielen harschen Höhen, der eine liebt sie der andere nicht -

das mag wohl sein inzwischen - du kennst die dinger ja aus eurem shop.
aber "harsche" höhen kenn' ich nicht von meinem alten thumb…
- die zahl der pre'92 thumb-begeisterten wächst ständig -

da müsst ihr suchen: "vintage" thumb bässe 80er bis anfang 90er!
die gibt's nun mal leider nicht zu bestellen, sondern vereinzelt auf dem gebrauchtmarkt (aber vorsicht: heiß begehrt)

evtl. mal im forum.warwick checken…
 
Wieso gerade Pre'92? Für mich war der "Wendepunkt" bisher so ca. '95 (Umzug nach Markneukirchen, Ausrichtung auf größere Produktvielfalt und größere Stückzahlen).

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Wieso gerade Pre'92? Für mich war der "Wendepunkt" bisher so ca. '95 (Umzug nach Markneukirchen, Ausrichtung auf größere Produktvielfalt und größere Stückzahlen).

Gruß, Jerry

ok, dann eben '95… [V]
wie das bei "vintage" so ist, je älter, je bässer

gruß moses
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Ein Mitarbeiter bei WW hat mir diese Frequenzloch-Story vor vielen Jahren mal erzählt.
Bin mir jetzt (ehrlich gesagt) auch gar nicht mal mehr so sicher ob es die Tiefmitten waren.

Ist aber eigentlich sowieso egal.

…aber sowas von!

vielleucht wollte der mitarbeiter seinerzeit die mehr oder weniger hauseigenen mec pu's verkaufen (die zumindest ich gar net mog)?
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Stimmt, gefragt hat er mich tatsächlich ob ich die MEC's mal probieren möchte !
Er hat mich auch gefragt ob ich den (damals neuen) patentierten Halasstab haben will.
Und neue Saiten hat er gefragt ob ich welche haben will!
Hab' ich noch was vergessen ???
...ich denke nein.

Das war tatsächlich noch in Eggolsheim. Der besagte Mitarbeiter hat wohl vor ca. 2 jahren entnervt das Handtucch geworfen und WW einen langgedienten Mitarbeiter im Service verloren.

[:D][:D]
 
Ich kann mich über meinen Corvette $$5 Bj. 2008 mit Zebranobody auch nicht beschweren.
Verarbeitung ist allererste Sahne, er hat den typischen WW-Growl, wenn auch nicht so ausgeprägt, wie ein Thumb und ist megaflexibel in den möglichen Sounds.
Der Prügelhals ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber nicht wirklich schlecht zu bespielen, und das Teil hat dadurch ein Wahnsinns-Sustain und eine Definition in der B-Saite, die ich so bei keinem anderen 34"er gefunden habe.

Es gibt eigentlich nur 2 Kleinigkeiten, die mir persönlich nicht ganz so gefallen:

- 16,5mm Saitenabstand an der Brücke ist doch etwas eng (Geschmackssache...)
- das Teil ist mörderschwer...Zebrano halt...dafür sieht's einfach nur rattenscharf aus!

Und ich LIEBE die unlackierten Hölzer - wenn man den in die Hand nimmt, fühlt es sich einfach nur richtig an.
"Glossy" Hälse kann ich gar nicht ab, seidenmatt ist ok, Holz pur einfach nur gut.
 
Zitat:Original erstellt von: Lindex

...
Der Prügelhals ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber nicht wirklich schlecht zu bespielen, und das Teil hat dadurch ein Wahnsinns-Sustain und eine Definition in der B-Saite, die ich so bei keinem anderen 34"er gefunden habe.
...
So viele Möglichkeiten, einen Bass mit gut definierter B-Saite zu bauen gibt's denn auch nicht:
entweder einen massiveren Hals oder dann eine 35"er Mensur...

 
ja und so ein $$ ist ja wahrscheinlich auch ne hammer-axt!

…wir ältere semester beschäftigen uns bescheiden mit den filigran in handarbeit gefügten schmalhälsen aus den 80ern - wo man nicht so viel arbeiten muss und der rücken geschont wird…
 
Zitat:Original erstellt von: Bumsfallera

ja und so ein $$ ist ja wahrscheinlich auch ne hammer-axt!

…wir ältere semester beschäftigen uns bescheiden mit den filigran in handarbeit gefügten schmalhälsen aus den 80ern - wo man nicht so viel arbeiten muss und der rücken geschont wird…
[:D] genauso ist es! [^]

 

Zurück
Oben Unten