warwick corvette bestimmung

herbalessences

herbalessences

New Member
Beiträge
47
Ort
CH
Bassix
ß240
hi leuts

habe mir über ricardo letztlich einen zweiten warwick ersteigert. der bass wurde als corvette proline beschrieben, da dachte ich ja gut nehmen wir diesen (keine angst war schon kein absoluter blinder kauf, habe bevor meinen ersten ww auch schon corvettes mit aktiver klangregelung gespielt...).
aber da ist nun das "problem": dieser ist nicht aktiv! handelt es sich ev. um eine corvette standart?

trotzdem mal geputzt, geölt, halsstab eingestellt und neue saiten aufgezogen. der sound gefällt mir... sogar sehr gut! klar hat er nicht soviel output wie mein thumb bolt on aber ich werde den bass in zukunft wohl öfters benutzen.

ist übrigens ein 95er mit alten (hangemachten?) headstock und stabileren hardware.... gabs dazumals auch prolines mit passiver klangregelung? und was sind "dynamic correction" mec j-style pu?
hier noch ein bild:[URL]http://img349.imageshack.us/img349/1410/415252751biggd8.jpg[/url]
ist es tatsächlich ein riegelahorn-body?

sorry für die vielen fragen!

gruss
herb
 
Hallo

Das ist definitiv kein Riegelahornkorpus. Ist der letzte Poti gestackt (dh sind es zwei dregregler übereinander)? Normalerweise ist der genaue Typ oben am Kopfansatz auf der Vorderseite vermerkt. Vielleicht hatte die alte Corvette noch keine aE. Oder man hat dich ganz einfach geleimt. Hiess es denn, der Bass sei Aktiv?

Grüsse
 
hi gämschi!

ja das trussroad-cover war leider nicht dabei und höhen/bass-poti ist auch nicht gestackt! wie gesagt voll passiv...
geleimt weniger... den der verkäufer hat den bass im auftrag seines bruders (welche im ausland ist) verkauft und ist absolut kein musiker bzw. hat keine ahnung über diesen bass....

peace
herb

 
Hallo.

Was soll ich dazu sagen? Das sieht sehr danach aus, dass du geleimt wurdest! Das "Namensschild" ist nich da, der Verkäufer ist gar nicht der Verkäufer,... Das klingt recht verdächtig! Was hat denn der Bass gekostet (wenn ich fragen darf)?

Du hast einen WW Corvette Standard mit Sumpfeschekorpus ersteigert! Das ist das Basismodell - kostet neu so ca. CHF 1250.-

Grüsse
 
naja weiss nicht ob man dass geleimt nennen kann, dann wär es schon mit absicht....
anyway genau 600.- habe ich ausgegeben,meiner meinung immer noch ein fairer preis auch für eine standart!
 
Ja, aber wärst du ehrlich so hoch gegangen, wenn du gewusst hättest, dass es keine Proline ist? Waren denn keine Bilder aufgeschaltet? Denn dass das kein Riegelahon ist, sieht man ja vom Schiff aus.

Wenn du mit dem Kauf dennoch zufrieden bist, lass es. Aber mach dem Verkäufer bloss keine gute Bewertung. Wie hiess der eigentlich (dann kann ich mir den Typen mal merken).

Grüsse
 
heyho

nee bestimmt nicht! aber ich habe gedacht dass ich mal mit dem anfangsangebot starte bevor ich arbeiten gehe (kein pc-zugang) und wen jemand höher mitbietet wars halt pech.... ehrlich!
und zufrieden bin ich auch, wie schon erwähnt....

ja das mit dem holz naja, geht wirklich auf meine kappe.... bin halt ein bubinga/ovangkol fan und kenne halt nichts anders:p

demfall haben corvette std auch "dynamic correction"?

thanks!
herb
 
Yep, das dynamic corrcture PU ist seit ca. 15 Jahren standardmässig in allen WW Bässen mit J- style PU eingebaut. Mal ne andere Frage, kannst du mal ein Foto von dem Headstock reinstellen, wenn ich das nämlich richtig gesehen habe, dann ist da noch eine alte Achtziger- Jahre Kopfplatte. Somit wäre deine Corvette markant älter als 95, dann kannst da davon ausgehen, dass du eine Ursprungscorvette aus dem ersten Serienjahr geschossen hast, wobei dann wiederum die MEC Pickups nicht orginal wären. Die Ursprungscorvette war je noch mir EMG's ausgerüstet. Ich wusste gar nicht, dass die Corvette überhaupt noch mit der alten Kopfplatte ausgeliefert wurde, ich dachte damals wäre die neue schon üblich gewesen, wurden doch die Dolphins die 3 Jahre früher auf den Markt kamen, bereits ab dem Vorserienmodell mit der neune Kopfplatte ausgeliefert. Den Body würde ich auch mal genauer anschauen, in dem Licht ist es schwer zu erkennen, aber ich tippe schwer darauf, dass es kein Swamp Ash Korpus ist, wenn doch, dann war der Vorbesitzer nicht gerade zimperlig mit dem Instrument, dass das Holz dermassen dunkel wurde. Ich spiele selber zwei modifierizerte Corvette V Modelle (2004-er und 2006-er Baujahrgang) und ich würde den Bass den du da erstanden hast mal ganz genau prüfen lassen, es gitb da so einiges was mir ein bisschen seltsam vorkommt. Ob der Maple oder Ash ist kannst du auch ganz einfach an der Waage erkennen, wenn der Bass deutlich über 4,5 kg wiegt, kannst du zu mindest Swamp Ash ausschliessen (meine beiden Fünfsatier mit Swamp Ash korpus wiegen 4,1 bzw. 4,5 kg, wie gesagt es handelt sich hier um Fivestrings mit breiteren Ovangkol- Hälsen die somit logischerweise mehr auf die Waage bringen als die Viersaiter).

PS: Ich sehe gerade du hast den Bass auf Ricardo geschossen, hab den auch genauer angeschaut (der silberne Adler ist auffällig) an dem Bass erschien mir schon bei der Auktion selber das eine oder andere faul zu sein, so ist zum Beispiel der Gurtknopf an einem ziemlich seltsamen Ort (das mit der falschen Bohrung kommt noch dazu). Ich habe das Gefühl, das Ding ist aus verschiedenen Warwick Leichen zusammen gesetzt. Aber du, wenn der Bass gut klingt, was willst du mehr? Fr 600.- sind auch in Ordnung denk ich mal, ich habe schon für mehr Geld Bässe geschossen die dann gar nicht klangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!

Du hast genau meinen Bass ersteigert :-)

Und das ist definitiv ein Proline! Wenn ich mich recht erinnere gabs den vor 10-15 Jahren auch mal passiv.

Also keine Angst. Du hast hier einen echt guten Kauf getätigt und ich liebe den Sound, den das Teil hat immernoch.

Hier reden alle über die Kopfplatte. Wann ist daran besonderst? Also auf dem geposten Bild erkenne ich das schwer, aber die sieht zumindest so aus wie meine und meine ist definitv die Neue.

Ich besitze auch noch das Namensschild am Kopf und das sagt auch "Corvette Proline" ;-). Und es handelt sich auch um einen Ahorn Korpus, soviel kann ich sagen. Meiner ist im laufe der Zeit auch stark gedunkelt, behandle ihn aber auch nicht oft.
 
hi lukbass

denke nicht das es leiche ist, den die hardware am kopf und body sehen gleich aus in der farbe und alter..... und wie schon erwähnt sind alle hardware anders bzw massiger als bei meinem 92er thumb bolt on!

hab mal den bass gewogen und lach mich bitte nicht aus aber hab keine digitale drum habe ich auf der manuellen waage genau 4kg abgelesen;-)
und geputzt habe ich sie jetzt auch, demfall swamp ash!
[URL]http://img142.imageshack.us/img142/5827/dsc009578ge.jpg[/url]

ja ist definitv eine ältere kopfplatte! aber ob sie so nur in den 80er so gemacht wurde kann ich nicht sagen... auf jeden fall ist die serien-nr. e-024970 95 eingestanzt, womit ich drauslesen kann dass es ein 95 ist!
natürlich auch ein breiter dreistreifiger ovangkol-hals!
[URL]http://img263.imageshack.us/img263/8567/dsc009562df.jpg[/url]


ja das mit der falschen bohrung ist auch komisch, aber da ich am horn über dem dunlop sec-lock ein schaller sec-lock habe schliesse ich davon aus, dass der vorherige besitzer nicht wusste was dunlop sec-locks sindXD
er hat dann hinten den dunlop weggenommen und ausgefüllt und unten dran den schaller gebohrt! aber der adler sieht cool aus!
was hier noch zu bemerken ist, dass der ursprüngliche lock eher oben im gegensatz zu den heutigen mittleren region gebohrt wurde (siehe bild des bodys!). dieser bass ist null kopflastig!

bin absolut zufrieden mit dem bass, gut musste noch öl, pflegemittel, neue saiten kaufen und mir bisschen zeit nehmen da der bass wirklich dreckig war! doch jetzt bin ich absolut zufrieden mit diesem bass der auch schön knurrt:-)

sorry für die schlechten fotos! (wurden mit dem natel gemacht)

greetz herb
 
aha.... jetzt meldet sich der vorbesitzer!:D
he ich will das trussroad cover!!!
ja aber die kopfplatte ist definitv älter!

 

Ne...das ist nicht mein Bass ;-)

Aber das gleiche Modell, mit der gleichen Bestückung und dem gleichen Holz. Nur ist meiner nach wie vor in etwa so dunkel wie auf dem ersten Bild.
 
Also bei dem Bass handelt es sich definitiv um eine Corvette Standard Swamp Ash aus der Zeit zwischen der Modelleinführung Anfangs Neunziger und ca. 1996. Zum Korpus ist zu sagen, dass du da eine ausgesprochen schöne Maserung erwischt hast. Habe noch selten Warwick- Bässe aus jener Zeit gesehen, bei denen der Korpus eine dermassen gerade und paralelle Maserung aufwies. Die Kopfplatte ist mit Grosser Warscheinilichkeit auch orginal, denn es handelt sich hier nicht um die von dir erst beschriebene alte Warwick Kopfplatte (diejenige die ähnlich aussah wie die von Spector - diese Kopfplatte sieht man nämlich eigentlich nur bei alten Streamer und Thumb Modellen) sondern um die neue. Hier aber in der typischen früh- / mitte Neunzigerjahre Ausführung mit lackierter Rückseite. Wenn auf der Trussrod Abdeckung "Corvette Pro Line" steht, dann ist das schlicht und ergreifend die falsche Abdeckung und damit hat sichs auch schon. Die Pro Line gab es nie in passiv und sie hatte auch ab der ersten Serienfertigung eine 3/8 starke Mapple Decke, was deine Corvette hier definitiv nicht hat. Die Seriennummer e-024970 95 sagt übrigens auch ganz klar dass es eine Corvette standard swamp ash sein muss. Die Corvette Pro Line wurde 1995 übrigens noch gar nicht hergestellt, die kam erst später ins Sortiment.
 
hi lukbass!

danke vielmals für deine aufklärung!
aha du meinst die spector ähnliche kopfplatte.... weil mein thumb bolt on weist eine andere bzw. neuere ( für mich aber nicht schönere) kopfplatte.
und falls ich das richtig in erinnerung habe, sind corvette-body jetzt 2-teilig, meiner ist aus 3 teilen.
na egal hauptsache sie gefällt mir!
aber was mich noch brenned interessiert: wie kannst du aus der seiren-nr. auslesen was dies für ein bass ist?sorry mein iq reicht nur bis zum baujahrXD

gruss und nochmals danke!
herb
 
@ lukbass
ich glaube, deine informationen stimmen nicht ganz...
ich hab eine corvette proline von 1993 (laut seriennummer).
und es ist ziemlich sicher ein proline, weil ich aktiv/passiv durch push-pull poti schalten kann, und der body aus 2 teilen riegelahorn und der hals aus 3 teilen riegelahorn besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lukke, kann sein, das ich mich im Datum geirrt habe. Ich dachte die Pro Line wäre erst später auf den Markt gekommen... aber was du da oben beschreibst klingt zu mindest von den Hölzern her schwer nach einer Pro Line, die aktiv / passiv Schaltung sagt nichts über das Modell aus, da es die Standard auch mit aktiv- / passiv Push- / Pull- Poti gab und immer noch gibt.
 
Stimmt, aber der Thumb hatte im ersten Serienjahr auch nicht die heutige schmale Kopfplatte sondern noch eine die vorne unproportional breiter war als hinten, zu mindest beim Fünfsaiter war das so.
 
hi leuts

danke nochmals für all die informationen! ist definitiv ne passive standart, aber sie gefällt mir sehr gut und ich bereue keinen cent bzw rappen!

Zitat:Lukbass: kurze Info - die Spector Kopfplatte gab es nur beim Streamer. Nie auf einem Thumb!
true...

Zitat:Stimmt, aber der Thumb hatte im ersten Serienjahr auch nicht die heutige schmale Kopfplatte sondern noch eine die vorne unproportional breiter war als hinten, zu mindest beim Fünfsaiter war das so.
genau... im gitarre&bass-magazin unter warwick histories gut zu beobachten (man bemerke auch die dot-inlays)!

Zitat:Die Spector-Kopfplatte war nur auf den ersten Streamer-Modellen zu finden (bis ca. 86..87).
wohl bis 86... hab letzte woche einen 87er streamer stage2 gespielt (welche mir nicht einmal so gefiel...) und dieser hatte die normale ww-kopfplatte btw.

Zitat:Hände weg von geschraubten Verbindungen, wenn das Problem als einheitlich Ganzes gelöst werden kann!"
geschmackssache! aber dieses jahr kommt ja die corvette$$ neckthru version mit bubinga:-) oh shit.... eine corvette;-)

have a nice weekend!
peace, herb
 

Zurück
Oben Unten