Warwick LWA 500

Wahlweise - that´s it. Ich brauch das sahnig Runde aber auch den Gesichtsschmelzesound auf Abruf. Hier liefert der Sunn 1200s sehr geil ab.

Aber ja Lindex, a bissl eklig bin ich schon. Wenn Esotheriker ihren Sound geschwollen beschreiben dürfen, dann darf ich das auch a biss eklig, gell. =)
 
also ich seh das problem hier nicht beim designer (immerhin hat man sich hier ja noch den punk unter den jazzern geholt - das hätte auch schlimmer kommen können :D)...

persönliche soundvorlieben aussen vor: der originale hellborg preamp und die originale hellborg endstufe sind wirklich state of the art! top qualität und top sound -> allerdings auch zu top preisen! und da sehe ich schon eher mal wieder das warwicksche problem: immer schön mit einem fuß in die low budget ecke drücken... der lwa 1000 ist in meinen augen ein preis / leistungs kompromiss und das ist schade - schlecht isser nicht wirklich, aber eben auch nicht wirklich top... zudem warte ich ja insgeheim immernoch auf ein revival der gelben serie...
 
Der gelbe 180er war mein erster größerer Amp. Damals bei Musik Schmidt in der Berliner Straße gekauft. Der war absolut ok.

Ich habe eine Hellborg Endstufe, die richtig geil klingt. Neupreis an die 2000€, auf eBay für 200€ gekauft (soviel mal zum Marktwert), aber das Ding ist top. Halt nur zuhause, weil das Ding 20kg wiegt.
 
Der gelbe 180er war mein erster größerer Amp.

dito... das teil war super... zumal man master und gain fast bis anschlag aufreißen konnte ohne dass was nur annähernd übersteuerte... ich hatte das top an einer gelben warwick 2x12er (8OHM!) und das hatte von club über turnhalle bis stadtfest immer locker gereicht... und hatte über 10 jahre im dauereinsatz keinen defekt!!! vor ein paar wochen hab ich über einen gestellten WA300 + 4x10 + 1x15 spielen "müssen" -> den musste man für ne turnhalle (bühnenbeschallung - PA war vorhanden) schon ordentlich aufreißen und da hats dann auch schon ziemlich gewummert...
 
Tja--- schade. Irgendwo hat es da einen deutlichen Qualitätsrückgang gegeben. Eigentlich konnte ich schon diese ganzen blauen Dinger nicht mehr leiden.

Ich hatte zum 180er eine Peavey Box, die war auch super.
 
Am Sonntag hab ich mal nen ProFet 3.1 angespielt - ich fand den garnicht mal so übel ( über eine GenzBenz NEOX 12). Was mir gut gefallen hat, war die Verzerrung bei weit aufgerissenem Gain. =)
 
Ja, aber da gab es schon damals wesentlich besseres. Auf einmal waren die Warwick Amps eher unteres Mittelmaß, und man hat sie auch viel weniger auf Gigs gesehen. Vor allem die Boxen waren wirklich gruselig.
 
Mein erster grosser Amp war auch ein gelber Wamp200 plus passender 4x10 und 1x15. Die Boxen spiele ich bis heute, die sind ok. Das Top war mir irgendwann zu schwach auf der Brust und wurde 2000 gegen einen ProTube IV getauscht. Dieser verrichtet bis heute als Zweitamp brav seinen Dienst und hat sich damals bei der Kaufentscheidung gegen einen Ampeg SVT 3 pro durchgesetzt. Die Röhrenvorstufe klingt wirklich gut, wenn man mal von der etwas merkwürdigen Klangregelung seinen Sound gefunden hat. Und der cleane Transenkanal hat mich eh nie interessiert.

Die blauen Boxen fand ich auch schon etwas mau. Habe mal diverse Modelle getestet, da hatten meine alten gelben immer die Nase vorn.
Diese modernen Amps im Brotzeitboxformat sind mir alle irgendwie suspekt. Den LWA hab ich mal angespielt, hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen...
 

dito... das teil war super... zumal man master und gain fast bis anschlag aufreißen konnte ohne dass was nur annähernd übersteuerte
Auf jeden Fall.
mein damaliges lokales Bassidol( ichhatte gerade angefangen einigermaßen zu spielen) hatte den 180er mit SWR Goliath 410er und damit immer einen top klang - später habe ich die Kombi selbst ein paar mal von Ihm auf der Bühne gehabt. Später hatte dann ein Basser in der Stadt den Wamp 800 mit vier 210 Goliaths - ein prächtiges Türmchen.
 
zumindest haben die warwicker ein paar kritiken am 1000er abgearbeitet. nur noch 1 kanal, wozu braucht ein normaler basser auch 2 komplett identische. nur noch 500w, statt größtenteils unnützer kilowatt. und die potis sind jetzt geschützer, da versenkt. muss man fairerweise sagen, da haben die mal zugehört. außerdem nicht mehr dieser behämmerte bubinga-wangen quatsch. warum zimmern die auch tropenholz an nen amp? oder hatte das klangliche gründe, ich weiß es nich...

wenn die jetzt auch noch den preis halbieren und den dauergrienenden topseller irvine als wärmedeckenverkäufer zu qvc entloben,...;-):D
 
Schwer?
Ja.
Beröhrt?
Ja.
Teuer?
Nö, Bugera.

:stolz:





...hab mir jetzt aber auch noch mal ein teilberöhrtes Digitop vorbestellt...wieder Bugera...den Veyron BV1001T...ich konnte nicht vorbei...wenn der nur grob in Richtung seines altertümlichen Bruders geht, schlafe ich nachts mit dem Teil und verbanne meine Frau aus dem Ehebett...
[¦)]
 
Class D wird von Herstellern und Nutzern ad acta gelegt?

ich hab schon mehrfach von nutzern gehört, daß man ohne eisen eben keinen ton bekommt, ein verkäufer erzählte mir auch, daß die leichten dinger nach anfänglicher euphorie nicht mehr so gut laufen.

es muß ja nicht immer auf vollröhre rauslaufen. aber ein fetter trafo in einem transenamp wiegt. und klingt.
 
....es muß ja nicht immer auf vollröhre rauslaufen. aber ein fetter trafo in einem transenamp wiegt. und klingt.

Absolut!
Eine gute konventionelle Transistor Endstufe ist jeder Class D Endstufe überlegen.
Mit dem Blue Sky habe ich zwar einen sehr guten Kompromiss.
Es bleibt aber ein Kompromiss...

Deshalb habe ich mir hier im Flohmarkt günstig eine ältere Dynacord PA Endstufe gekauft.
Die macht Mono gedrückt 500W an 8 und 600W an 4OHm. (Echte RMS Watt)
Der Headroom dürfte um ein mehrfaches höher sein. Yeah!

Mann, das Ding klingt so was von geil!
Kein Vergleich zur Endstufe des Blue Sky.
Viel lebendiger, organischer und die Transienten springen dir förmlich ins Gesicht!
Man spürt, das die Leistung immer zur Verfügung steht und nicht geschaltet und geregelt wird.
Ein echter Genuss...

Aber halt 14kg, 2 HE, 40cm tief. (ohne Case....) :rolleyes:

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
that's it. ein knalliger bass mit straffen saiten und dann müssen die deadnotes einschlagen wie bomben. wenn man das gewohnt ist, sind die class-d-dinger immer irgendwie indirekt vom spielgefühl. das wird mit zunehmender leistung dann zwar besser, aber nie ganz gut. na gut, ich bin ja auch verwöhnt. meine box guckt mich immer treudoof an und wenn ich den finger hebe, holt sie schon luft. so muß das.
 

Zurück
Oben Unten