Warwick RB Refinish

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Beiträge
2.528
Lösungen
1
Ort
Bruck an der Leitha, Österreich
Bassix
ß28.492
Ich hab heute Morgen den Entschluss gefasst, meinen Rockbass zu entkleiden.
Zwar ist das finish wirklich hübsch, so altweiß halt, makellos eigentlich, aber mich würde wirklich interessieren wie sich so das Ovangkol auf der Haut anfühlt.

Schlussendlich würde ich das ganze dann ölen oder ggf. mit einer Dünnschichtlasur versehen.

Ich mach mir nur sorgen, dass da nicht umsonst so ne dicke Lackschicht über den Holz ist. Ich weiß ja, dass die meisten lackierten Bodies nicht wirklich hübsche Maserungen etc haben. Das wär mir auch egal. Einzig die Struktur des Holzes wär mir wichtig.

Das ganze würde dann auch das Abschleifen der Mattlackierung des Halses beinhalten. Der dürfte aber Ahorn sein, jetzt weiß ich noch nicht was ich damit dann mache. Geölt wäre er vermutlich gelblicher, was mich nicht unbedingt stören würde.

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit dem Entlacken von sowas und würde mir davon abraten? Johannes?
 
ja, ich habe erfahrung mit dem entlacken und das ist die hinterletzte scheißarbeit!
wenn du schleifen willst, wird das ein knochenjob. bässe haben nicht so viele flächen, die winkelschleifergeeignet sind und moderne lacke sind verdammt hart. dann gibt es noch die stinkende chemiekeule: abbeizen. je nach lack ist das auch eine langwierige angelegenheit.

kaputtmachen wirst du mit der aktion an dem bass nichts, aber stell dir das mal nicht als beschäftigung für einen regnerischen nachmittag vor.
 
Wenn dir der Bass so gefällt, dann laß ihn so.
Das ist wirklich eine Scheiß-Arbeit!
Dann fahr lieber mal zu Warwick und laß dir ein Stück Ovangkol zeigen.
Die haben dort sowas rumliegen.
Liegt praktisch auf dem Weg, wenn du mal kommen willst.

OLI
 
Einen Korpus hab ich ja schon von Hand bearbeitet.
Das hat auch Tage gedauert, obwohls nur ne Satin Lackierung war.
Bis der Bass dann wieder fertig war hats knapp 6 Monate gedauert.
Mir ist schon klar, dass es sch***-lang dauern wird und anstrengender sein wird als der letzte und blablub. Zeit und Motivation hab ich, das is nicht das Problem.
Worums mir geht, ist dass es nachher nicht darin endet, dass ich dem Bass wieder eine deckende Lackierung oder Lasur verpasse, weil das Holz so besch***en aussieht und das der Hals handlebar bleibt.

@Oli: ja gefallen, sieht halt bisschen langweilig aus.
Wie Ovangkol aussieht weiß ich eh, die Frage ist nur wie die Stücke die WW in den Rockbässen verbaut für gewöhnlich aussehen. Sowas werden sie vermutlich in Markneukirchen nicht rumliegen haben.
Du hast ja bei deinem Lefty-Korpus auch gemeint der wär eher was fürs Lackieren weil nicht so dolle gemasert... Deswegen meine Bedenken.

Sofort werd ichs vermutlich eh nicht machen, Das sind bei mir immer so Hirngespinnste und irgendwann mach ichs dann.
Die Entscheidung muss halt gefällt werden und dafür hör ich mich grad um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nicht lassen können...
Der Lack vom Hals ist runter, alles schön geschmeidig. Am Montag gehts ans Ölen.
Mal sehen ob er schwarz wird oder natur bleibt.

(Bei der Gelegenheit hab ich gleich das hässliche alte Rockbass-Logo entfernt - mal sehen was sich da als Ersatz findet [:D])

Mal sehen ob ich demnächst noch Muße für den Body hab...[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den Hals ölst brauchst du spezielle Lacke weil nicht jeder Lack auf Öl hält
 
So, schlussendlich ist es eine farblose Lasur auf Leinölbasis geworden.
Die bringt die Maserung bislang schon sehr schön raus. Drei dünne Schichten sind bis jetzt drauf, zwei weitere werden es vermutlich noch werden.
Was die Haptik angeht war das Experiment schon jetzt definitiv ein Erfolg.
 
Soda, nach einigem hin und her mit Johannes auf der Warwick FB Page und einer Corvette $$, die ich am Donnerstag in Wien in der Hand hatte ist die Entscheidung gefallen.
Front und Rückseite sind bereits vom weißen Lack befreit, das hat nichtmal ne dreiviertel Stunde gedauert. Die dünne Klarlack-Schicht werde ich vermutlich morgen abtragen.

hier schonmal ein paar vorab Bildchen, damit es auch tatsächlich passiert ist.
https://www.dropbox.com/sc/06gz49hc6zex73c/vM8DAj__jz

Es hat sich rausgestellt, dass der Body nicht wie in der ursprünglichen Produktbeschreibung beim großen T aus Ovangkol sondern aus 3 Teilen Chinesischer Esche besteht (danke an dieser Stelle an Johannes für die Hilfe mit der Holzestimmumg über die Seriennummer!). Ironischerweise ist die Rückseite wesentlich spektakulärer gemasert als die Front aber dass soll nicht weiter stören.
Eventuell werd ich die Maserung noch ein bisschen mit Schleifpapier herausarbeiten und dem ganzen etwas mehr Holzhaptik geben.
Morgen kommen die Zargen dran, das wird vermutlich etwas länger dauern.

Das ganze wird dann entweder transparent oder oder mit schwarzer Öllasur behandelt.
Werd das noch auf einer unauffälligen Stelle testen.
Wenn das ganze bis zum Open Day fertig wird und ich ein Auto bekomm werd ich den Bass wohl gleich mitnehmen.
___________________________________________________________

EDIT:
So nun ist fast der gesamte Lack herunten - die konkaven Rundungen machen mir noch etwas zu schaffen.


Für dasneue Finish würde ich gerne die gleiche ölbasierte, Lasur verwenden, die ich bereits für den Hals angewendet habe. Dort trocknet gerade die 5. Schicht.

Allerdings würde ich gerne die Maserung des Bodyholzes farblich unterstreichen. Es handelt sich um Chinesische Esche - schöner blassbrauner Holzton, etwas grauer als unsere Esche.
Ich würde gern eine reliefartigere Oberfläche schaffen und hatte dabei an grobes Schleifpapier gedacht.
Mit einer schwarzen Lasur würde ich dann eine dünne, deckende Schicht auftragen, und mit feinkörnigem Schleifpapier die erhabenen Stellen wieder leicht abtragen.
Haltet ihr das für machbar?
Gibt's irgendwelche Tipps, die ich befolgen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste hier alles zu, kommt mir vor und es interessiert keinen ^^

na egal.
Mittlerweile ist der gesamte Lack weg und ich hab im Keller eine nette Drahtbürste gefunden, die mir dabei geholfen hat, dem Esche-Korpus ein hübsches Relief zu verpassen.
Mur zur Info, das geht total einfach, bringt super Ergebnisse und man braucht keinen Sandstrahler (was eh eine mords Sauerei sein muss)

morgen folgen der Feinschliff und ein paar Fotos.
eventuell werd ich auch auf einer unauffälligen Stelle das Effekt-Finish ausprobieren.
Da das mit dem Drahtbürsten allerdings wirklich gut funktioniert hat und eine schöne Berg-Tal Struktur entstanden ist, denke ich schon, dass meine Idee umsetzbar ist.
Wir werden sehn!
 
Leider kann ich mir die Fotos momentan nicht anschauen, aber klingt cool.

Bezüglich Berg-Tal-Struktur hätte ich auch zu Sandstrahlen geraten (Sandberg macht das so, soweit ich weiss), wenn du aber mit Drahtbürste ein ähnliches Ergebnis erzielst ist das natürlich besser wegen Staub-Sauerei, leichtere Dosierbarkeit der Holz-Abtragung, Kosten der Durchführung,... usw.

Den Tipp muss ich mir auf jeden Fall merken.

Ob die Effektlackierung so klappt, da hab ich keine Ahnung. Ich würde aber mir ganz feinen Schleifpapier arbeiten, damit du nicht zuviel auf einmal wegnimmst.
 

Jup, das hat wirklich super funktioniert.
Eigentlich ist das Holz schon rech hart. Beim feucht Abschischen für den ersten Feinschliff ist mir dann aufgefallen, dass die helleren Ringe stärker aufquellen. Da dachte ich. Als ich dann noch ne Drahtbürse im Keller gefunden hab, ist mir eingefallen, dass irgendwer (ich glaub Dreizehnbass) mal erwähnt hat, dass man das so machen kann, aber Sandstrahlen wäre besser, weil einfacher.
War dann zu faul jemanden zu fragen ob er mir den Korpus sandstrahlen kann - und wollt nicht warten.
Auf ner unauffälligen Stelle war das dann auch recht schnell mal ausprobiert und ein paar Minuten später war fast der ganze Korpus behandelt.

Nachtrag:
Das Effekt-Finish dürfte klappen. Habe gestern die schwarze Lasur versucht und die tieferen Stellen nehmen die Farbe wesentlich stärker an. heute wird mal geschliffen (=
Leider ist momentan das Licht nicht wirklich gut fürs Fotografieren der Details. Vielleicht heut Nachmittag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich interessant an, leider funktionieren die Bildlinks nicht. Gehe ich Recht in der annahme, dass es Links zu deinem Facebook-Account sind?
Dann habe ich als Facebook-Verweigerer keine Chance, sie zu sehen.
Schade eigentlich. :-(
 
Ja sind FB Links. Ich hab sie auf der Dropbox auch - mal schauen wie man da was verlinken kann...

OK das geht ja eh garnicht so umständlich...

Hier also DB Links

Vorher (nackiges Holz):
https://www.dropbox.com/sc/h4pb4sfaocf2oll/8qv9-4ug_r
https://www.dropbox.com/sc/h3esm2i6w38ob11/P-r3bnP62S
https://www.dropbox.com/sc/34iz2oh4mprp44y/OyQTHk8O-r

Nach der ersten, der schwarzen Schicht:
https://www.dropbox.com/sc/x4xdno1jlf9lepj/9Npbb5twTH
https://www.dropbox.com/sc/fi7nloe5bsw16yz/3ernv5O3Z9

alles was hier dunkel ist, war früher hell
die dunklen Teile bleiben, das hellere wird wieder weggeschliffen damit es eine schöne Zebraoptik gibt

Leider sind die Fotos nicht wirklich gut, aber momentan ist so diesiges Wetter da wirds nicht besser...

Heut oder morgen kommt die schwarze Schicht wieder weg und dann gehts ans Klar-Lasieren.

___________________

Nachtrag:

Die schwarze Schicht habe ich nun im halbtrockenen Zustand abgetragen - das hat hervorragend funktioniert.
In etwa einer dreiviertel Stunde war der ganze Body wieder abgeschliffen und die Highlights schön hervorgehoben.

Das ganze hat nun eine leichte Ranz-Optik un erinnert mich an das Endergebnis von Seeles Zerstörungswut, nur mit hervorgehobener Maserung (siehe https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14811937)

Wenn der Rest der Öl-Lasur tiefer ins Holz eingezogen ist werd ich mit den transparenten Schichten beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Maserung is halt jetzt negativ und um einiges deutlicher.
Ich nehm mal an WW leimt seine Korpuse (/Korpi?) pauschal zusammen für Rechtshänderinstrumente. Die tolle Maserung ist bei meinem dann hinten... Lefty -.-
aber egal hab ich mehr davon (=

Die mit der hübschen Maserung bekommen dann wahrscheinlich in der Fabrik die transparente/durchscheinende Lackierung und die weniger hübschen deckende. Hätt mir damals vielleicht die rote oder blaue Corvette nehmen sollen die es noch gab. Die waren Halbtransparent. Allerdings wär ich dann vermutlich nicht auf die Idee gekommen den Body nackich zu machen...

Naja wie dem auch sei - gestern kam die schwarze schicht teilweise wieder runter (auf den erhabenen Teilen der Maserung), was das ganze wieder etwas heller macht:
https://www.dropbox.com/sc/ovvmq3lh30afp0c/LGNwKjp29f
https://www.dropbox.com/sc/l2g8jckj6yt8c9u/9mJxj2atrx

Heute morgen dann die erste transparente Schicht drüber, und schon ist es wieder dünkler:
https://www.dropbox.com/sc/xfkvmbbbm4w804h/GNm5t10cWW
https://www.dropbox.com/sc/nwkgx0gf8igsty9/rQq8SueuE3

Das Holz säuft Lasur wie Sau, um da ne schöne deckende Schicht zu kriegen werdens wohl mindestens 10 Anstriche werden.
Bis dahin wird sie dann aber schon so tief ins Holz eingezogen sein, dass ich einerseits den Effekt eines richtigen Oil Finish habe und die unterschiedliche Lichtbrechung der Maserung schön zur Geltung kommen sollte.
Beim Ahornhals hat das jedenfalls super funktioniert, Da kommen nun Facetten zur Geltung, die man beim Warwick Matt-Lack nie gesehen hat. Schade eigentlich. Und die Oberfläche ist dennoch viel griffiger!

Jetzt noch bischen an der Elektronik gebastelt und bald hab ich einen wirklichen Custom-Bass ^^
 
Lass dir nur Zeit beim Lasieren. Vor allem wenn die Lasur schnell einzieht, dann ist man verleitet zu schnell zuviel drüberzukippen.

Geh lieber 2-3 mal mehr mit dünneren Auftrag drüber, als einmal mit zuviel.
Erfahrungsgemäss wird es so regelmässiger.
 
ja, das hab ich damals bei meinem ersten Refinish noch falsch gemacht ^^
das ist total fleckig geworden - irgendwann muss ich das beheben - ist zwar Mahagoni aber vielleicht mach ich das auch schwarz/transparent...

Die erste Schicht troknet jetzt seit ca 2 Stunden und die Oberfläche ist komplett trocken.
Die Ballen-Methode zu der mir Orgeloli geraten hat trägt nur einen dünnen Film auf, der dann auch wesentlich schneller trocknet. Dafür brauchts halt mehr Schichten.
Werd aber frühestens um 2 eine weitere drüber geben.
Mitte nächster Woche wird er wohl fertig sein...
 
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

kein Lack - nur Öl am Hals...
Soll sich ja holzig anfühlen!
Wie ein feiner alter Revolvergriff!

Für einen Ahornhals kann ich Empfehlen:

Birchwood Casey Tru Oil & Gunstock Wax

Wie der Name vermuten lässt, eigentlich für das Finish von Waffenschäften gedacht. Aber hey, wenn ein Redneck seine Flinte 6h lang in seinen schwitzigen Fingern hält und es sich dabei gut anfühlt, dann kann dies auch für Basshälse gelten.

Ich hab das bei meinem Bass am Ahorn-Hals eingesetzt.

Lässt sich super einfach verarbeiten.
Das ist nur ein Oberflächenöl, es zieht nicht tief ein, bildet ne Oberflächenschicht und ist schnell trocken und bespielbar.
Zudem ist ein Oberflächenöl bei bedarf auch schnell wieder entfernt, wenn man es mal nicht mehr will.

Es fühlt sich toll an.
Glatt und trotzdem sehr rutschig.

Es sieht toll aus.
Am Ende hat es einen samtigen Glanz. Allerding hat man eine deutliche honig Färbung. Ist also nicht Farbneutral, muss man mögen.

Angeblich benutzt das auch Musicman für die Hälse. Aber ich würde nicht viel drauf geben was so ne kleine Klitche aufs Holz aufträgt ;-)

Man kriegt es leider nicht im Baumarkt, ist dafür aber auch nicht so teuer wie man ein Öl was dort verkauft wird.

Nein, ich hab kein Werbevertrag mit denen :-P
 
hmm, Tru Oil, ist sicher auch eine Lösung
jetzt ist aber schon die 2. Schicht Klar-Lasur oben
ich frag mich wie das auf Mahagoni aussieht...
bei uns im Waffenladen kriegt man sowas bestimmt

Der Ibanez hat mal wieder einen Kleiderwechsel nötig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten