Warwick RB Refinish

Wie das auf Mahagoni wirkt müsste man ausprobieren ;-)

Von Birchwood Casey gibts aber auch extra Porenfüller.
Bei Ahorn ist das nicht notwendig.
Denn der hat so wenig Poren den kann man ja auch nur mit Schleifpapier Aalglatt und Glänzend polieren :-P

Ich hatte wegen Tru Oil im Waffenladen nachgefragt, die hatten es nicht. Scheinbar hat der teutonische Waffennarr lieber Kunststoff-Schäfte.
Aber wozu gibt es Onlineshops.

 
naja wer wills denn Aalglatt...
ich will das Holz spüren, sonst könnt ich ja gleich ne Lackschicht drüberhaun.

Naja in Onlineshops hab ichs bislang auch nur sehr selten gefunden. Werd für den Ibanez mal das Tru Oil ausprobieren


 
So, die dritte Schicht ist seit zwei Stunden am Trocknen und es ist bereits ein erster leichter Glanz zu erkennen.
Foto folgt heut Nachmittag wenns trocken ist.

Eventuell mach ich noch einen feinen Zwischenschliff, da die Fasern an den Rundungen nach dem dritten Feinschliff mit 800er Papier mit der Maserung und Lasierens ebenfalls mit der Maserung immer noch die unangenehme Angewohnheit haben sich aufzustellen. Wir werden sehen.
 
Gegen das Aufstellen der Fasern hilft folgende Vorarbeit (so habs ichs zumindest bei meinem Hals gemacht):

Den rohen in form gebrachten aber glatt geschliffenen Hals mit normalem Wasser befeuchten.
Gut trocknen lassen.
Dann mit gutem und noch scharfem Schleifpapier (ich hab 220er genommen) ganz sanft und ohne andrücken über den Hals streichen.
So dass nur die aufgestellten Faser abgetragen werden ohne den Hals anzuschleifen.

Diesen Vorgang kann man nun so oft wiederholen, bis sich nach dem befeuchten keine Fasern mehr aufstellen und der Hals glatt bleibt.

Nochmal zum Tru Oil:
Ich hab ja Tru Oil drauf und dann noch Gun Stock Wax.
Das soll es Wasser-resistenter machen und ich habe den Eindruck dass dies die Rutschigkeit erhöht.

Was die Haptik angeht, kann man das schwer in Worte fassen.
Ich mag Hälse eben gern glatt aber rutschig.

Tru Oil und Gunstock Wax macht auf mich schon den Eindruck einer dünnen seidenmatten Lackierung.
Allerdings kann man da auch mit der Anzahl der Schichten steuern.

Eigentlich sollte man kleine Brettchen zum befingern haben, auf denen verschiedene Oberflächenbehandlungen aufgetragen sind, umd diese zu vergleichen.
 
Ja beleuchtet hab ich auch 2 Mal.
Ich nehm für den Schliff danach das erstemal 400er und danach 600er.
Werd das nächste mal mit gröbrem versuchen. Mahagoni ist aber ohnehin nicht so anfällig dafür.

Ja sowas war genial...
 
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

So, die dritte Schicht ist seit zwei Stunden am Trocknen und es ist bereits ein erster leichter Glanz zu erkennen.
Foto folgt heut Nachmittag wenns trocken ist.

Eventuell mach ich noch einen feinen Zwischenschliff, da die Fasern an den Rundungen nach dem dritten Feinschliff mit 800er Papier mit der Maserung und Lasierens ebenfalls mit der Maserung immer noch die unangenehme Angewohnheit haben sich aufzustellen. Wir werden sehen.

Wo bleibt das Foto (bitte dropbox)? Ich habe ja auch mein altes Schätzchen (Streamer No.258D, dass auch ganz gut eine Überholung gebrauchen könnte. Dein Bericht macht schon Lust.

Grüße von der Ostsee
 
Sorry bin heute noch nicht dazu gekommen die 5. Schicht aufzutragen
werd morgen ein Foto schießen, schätze aber dass die letzten so ziemlich auf dem neuesten Stand sind
die feinheiten sieht man sowieso nicht auf nem Handyfoto...
Morgen gehts weiter mit Schicht 5 und am Abend werden wir sehen wie es weiter geht.
5 weitere würd ich schon gern noch auftragen, aber das dauert dann vermutlich noch 3-4 Tage

Edit: die Fotos sind doch schon alle von der Dropbox verlinkt...
Edit 2: Sorry, hatte die ersten zwei vergessen - nun geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soda, wieder ne Schicht Lasur drauf. Ich schätze 4 werden wie gesagt mindestens noch kommen.
Bin schon gespannt, wie sich das Holz in den nächsten Wochen und Monaten noch entwickelt. Ob sich da noch farblich was tut?
 
Wichtig ist, je mehr Schichten du aufträgst, umso mehr Zeit solltest du dir lassen.
Das Holz nimmt ja jetzt kaum noch Öl auf, evtl gar keins mehr.
Soträgst du ja dünne Schichten auf, die erst aushärten sollten.
Also jetzt dann lieber ein paar Tage arten bis die nächste Schicht kommt.

OLI
 

faszinierend...
die letzen zwei Schichten waren 2 Tage ausenander und die letzte ist nun 1 Tag her.
Das Holz wird augenscheinlich nach nem Tag wieder heller und der Kontrast zwischen hellen und schwarz lasierten Stellen wird immer deutlicher.
Übermorgen werd ich mal schauen ob da wieder was rauf kommt aber die Schichten ziehen derart schnell ein und verschwinden ins Holz, die Oberfläche hat sich zum ersten Anstrich kaum verändert.
 
die 6. vorgestern und heute ist die 7. Schicht oben
und wenn die trocken ist und am Montag gut ausschaut belass ichs dabei

Fotos folgen, viel hat sich aber nicht mehr getan.

Die zwei abgenudelten Bridge-Schrauben werde ich wohl ersetzen müssen. War anscheinend der falsche Schraubgenzieher. Klangfarbe is natürlich wieder unfähig, war klar. Jetzt brauch ich zwei verchromte 3x25 mm Linsenkopf-Kreuzschlitzschrauben mit 6mm Kopf.
Habe bislang nur Fender Bridge Screws gefunden die optisch denen entsprechen die ich brauche, allerdings sind Maßangaben nicht so das Ding von Fender, wie mir scheint.



 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zu Montag ^^

Also es ist volbracht - jetzt gehts aber mal ab zum Mittelalterfest nach Eggenburg!

Hier noch ein paar Fotos vom fertigen Instrument und zwei vom Body nach der letzten Schicht Lasur.
Macht sich find ich ganz gut.

Einzig ein kleiner Elektronik-Bug ist noch zu reparieren - irgendwo dürfte ich mich beim wieder einlöten der Elektronik verlötet haben. Vielleicht hab ich auch einen der Potis gegrillt, das wär blöd.


Nachtrag: Oha; das hätte eigentlich schon gesendet sein sollen...
naja macht nix kommts halt später... Eggenburg war geil, nur so nebenbei...

Edit: Soda, zurück aus Eggenburg und den Bass mal angeschaut.
Ich selbst hätt den Fehler wahrscheinlich lange gesucht, hätte mir nicht ein alter Blueser den Tipp mit Masseschluss gegeben!
Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten