Warwick Red Strings Nickel

Sunny79

Sunny79

Birdaddicted
Beiträge
394
Ort
DE
Bassix
ß11.574
Moin,

ich habe soeben das obengenannte 5-Saiter Set (Kostet 9,90) aufgezogen.
Früher spielte ich oft die Warwick Red Labels und empfand sie als sehr rau. Dann bin ich auf Earnie Balls umgestiegen.
Die Billig-Warwick fühlen sich aber ganz anders an als die etwas teureren Red Labels. Vom Spielgefühl schon fast wie die E.Balls.
Und das Erstaunliche: für ein Billigset klingen die Saiten SEHR ausgewogen und harmonisch. Die H-Saite passt sehr gut "rein".

Hat einer von Euch auch Erfahrungen mit den Teilen? Wann kann man denn sagen, die Saiten wären tot? Habe ich ein Glücksset erwischt?

Greetz
Sunny
 
ok,... dann schildere ich meine erfahrung. Nach ca. 1 Monat Nutzung.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass ich in den ersten Tagen viele Metalspäne an dem PU hatte. Einmal weggewischt und es kamen keine nach. Sowas hatte ich bisher nie bei Saiten. Sie haben immernoch weitgehend ihre Brilianz aber irgendwie hab ich das Gefühl sie klingen etwas dunkler... matschiger. Ja so als ob man einer toten Saite mit dem Amp mehr höhen verleihen wollte. Der Charakter hat sich deutlich verändert. Ich weiss nicht wie ich mich da ausdrücken soll.

Für nen 10er ist das wohl noch ok aber es wird nicht meine lieblingssaite werden. Dann lieber die paar Euro mehr und die Red Label von WW. Oder gleich zu Earnie Ball greifen.
 
Im Gegensatz zu den furchtbar rauen Steels finde ich die roten Nickels richtig klasse.
Kann ich wirklich empfehlen (die roten Steels GAR nicht).
10 Wochen halten sie bei mir locker.
 
Ich hatte mir die roten WW Stahlsaiten vor vielen Jahren mal gekauft, aufgezogen und sofort wieder runtergemacht. Finde die so grottig, daß ich die nicht mal an einen Schüler verschenkt habe!
Vor noch längerer Zeit spielte ich die gelben WW Nickels einige Zeit lang wirklich gerne, habe ich aber auch seeehr günstig bekommen.
Die roten WW Nickel kenne ich nicht, die 40er Ernis habe ich viele Jahre lang gespielt und war sehr zufrieden damit. Gekauft hatte ich so viele Sätze auf einmal, da ein Gitarrenladen dicht gemacht hat, also wieder sehr günstige "Betriebskosten" für meine Bässe. Den 45 Ernisatz habe ich aufgezogen und gleich wieder runtergeschmissen, viel zu dick für meinen Geschmack.
Ich persönlich finde, daß die billigen HB Nickels vom großen T. ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben und auch lange halten. Auf allen meinen 4-Saitern sind sie derzeit aufgezogen, auch live. Leider gibts die in der 40er stärke nicht für 5-saiter.
10 Sätze für 44.-€
https://www.thomann.de/de/harley_bentonvaluestrings_ebass_light.htm
 
die 45 fünfseiter werde ich sicherlich noch mal testen. zwar nutze ich eigentlich die 45 - 135 sets aber das macht eh nichts aus.
ich habe das problem, dass ich (besonders live) viel handschweiss absondere. Da hat bisher keine saite sehr lange gehalten.
 
Bei dem Preis ist es eigentlich egal, wie oft man wechselt.
Deine Meinung würde mich interessieren, wenn Du die HB´s mal getestet hast.
Nach wieviel "Betriebsstunden" sind die Saiten bei Dir denn verschlissen?
Ich spiele, je nach Band, schon sehr hart, aber die halten bei mir seeeehr lange ohne dumpf zu klingen. Meine Instrumente, Verstärker und Boxen sind allerdings keine wirklichen "Billigheimer".
 

Similar threads

humph
Antworten
13
Aufrufe
2K
König Hurz
König Hurz

Zurück
Oben Unten