Warwick/Rockbass Fretless

Christian :P

Active Member
Bassix
ß289
Tach liebe Damen und Herren der Tieftönerateilung,

Ich habe soeben die aktuelle Gitarre und Bass durchgeblättert und bin prompt auf Seite 188/189 hängen geblieben.
Da ich mich in letzter Zeit immer mehr fürn Fretlesser interessiere sprang er mir direkt ins Auge...Rockbass, Streamer Fretless.....Preis ca.364 Euronen!!??!!??!!

Kann denn das was sein oder is das eben alles billig?
Guckt ma nach und schreibt mir dazu wenn ihr den kennt oder sogar schon angetestet habt...Wäre subba

Christian

Fretless nicht, aber seit einigen Wochen habe ich einen Rockbass Streamer Standart, allerdings als Sondermodell von Thomann, denn mit der Stratocaster Klinkenbuchse auf der Decke, die der "normale" hat, wäre er mir nicht in's Haus gekommen.
Der ist nun wirklich nicht übel für wenig über 300 EURO. Carolena ist zwar kein Korpusholz, von dem ich bisher gehört habe, aber es verleiht dem Bass einen recht drahtigen Sound (das Soundfile in meinem Profil ist mit dem eingespielt). Der Rest ist Standart: Ahornhals mit Palisander Griffbrett, passive MEC-Tonabnehmer und eine aktive 2-Band Elektronik.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste er sich ja eigentlich wie dein Bass anhören. Natürlich Fretless like...aber im Grunde der selbe Sound, oder?
Die Soundfile gefällt mir sehr gut. Geiler Sound. Ich mag diese "knacken" oder "knurren" beim Bundwechsel....

Zitat:SR505bm

Dann müsste er sich ja eigentlich wie dein Bass anhören. Natürlich Fretless like...aber im Grunde der selbe Sound, oder?...
Ich denke schon, denn die Grund"zutaten" sind ja eigentlich die gleichen. Allerdings weiß ich nicht, aus welchem Material das Griffbrett beim bundlosen Rockbass Streamer ist...

...doch, ich weiß es (hab' nämlich gegooglet): ebenfalls Palisander. Ich habe den 4F im Online-Katalog von Thomann gefunden und festgestellt, dass da auch andere PU's drauf sind - zwar ebenfalls von MEC, aber unter dem Titel "Vintage". Da gehe ich mal davon aus, dass das SingleCoils im Soapbar Format sind, kann mich aber auch täuschen. Und muss ich noch dazu sagen, dass ich die WarWick Red Label, die beim Kauf drauf waren, gleich bei Thomann durch d'Addario ProSteels habe ersetzen lassen. Der Preis für den 4 F liegt bei Thomann übrigens sogar nur bei 299,- EURO, das Teil ist aber voraussichtlich erst ab 10. April dort erhältlich. [url="https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_streamer_standard_4_f.htm"]Link[/url]

ja, habe eben auch das neue g&b durchgelesen. der rockbass hat´s mir auch angetan.

für den preis bin ich mir jetzt echt am überlegen, auch in´s fretlesslager umzusiedeln.

aber das einzige optische manko an den rockbässen ist für mich tatsächlich diese häßliche strat-klinkenbuchse.

die sieht hier nämlich leider aus wie der sprichwörtliche arsch auf eimer. da hätte sich warwick für schon eine elegantere lösung einfallen lassen können.

aber für den reinen einstieg langt das instrument vollkommen aus, finde ich.

hat den jemand schon angetestet? dann bitte schnell ´nen testbericht hier auf den tisch!

pfiert eana!

So isses richtig. Naja, ie Buchse kann man ja wohl "verschönern"...... Schwatte Hardware und dann fällt es nichmehr so auf das es zum göbeln aussieht, oder?

Sry aber der sieht aus wie gewollt aber nicht gekönnt.
Sowas kann man sich doch auch Zuhause zusammennageln!

Aja der in der G&B hat doch ne andere Farbe da sieht er wesentlich besser aus!

Rockbass fretless - hab´ ich! [:D]

Bin letzte Woche im Laden gewesen, eigentlich um Verstärker anzutesten - und bin mit einem fretless wieder rausgekommen, allerdings ein Rockbass Corvette (J-J pickups) in passiv.

Hat mich vom Fleck weg überzeugt, obwohl ich von der Optik her nicht so der Warwick-Fan bin, aber man muss ja für alles offen sein. [:-)]
Sehr geiler und variabler Jazzbass-Sound, brummt, knurrt, singt, was immer das Herz begehrt. Ich hab schon länger mit fretless geliebäugelt, und bei dem Preis musste ich nicht zweimal überlegen.

Das Griffbrett ist natürlich unliniert, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell. Fein ist, dass es auch in der Höhe des 1. Bundes eine Markierung gibt, das erleichtert die Orientierung in der tiefen Lage schon erheblich.

Wärmste Empfehlung jedenfalls für die Corvette! [:-PP]

Streamer hab ich nicht getestet, gab´s leider nicht bundlos. Aber die Corvette gefällt mir von der Korpus-Form ohnehin besser, und die Klinkenbuchse ist auch dort, wo sie hingehört. [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!

Meiner hat 380,- gekostet bei Musik Produktiv. Ist allerdings nicht sunburst und aktiv wie der teurere bei Thomann, sondern schwarz (oder vielmehr sehr, sehr dunkelgrau) und passiv (was mir eh beides lieber ist [:D]).

hat nun einer zwischenzeitlich angespielt?

@charly
das soundfile hört sich echt gut an
@soulfinger
kannst du was mit deinem corvette was einspielen?

Zurück
Oben Unten