Warwick Thumb Baujahr 1991 Was für ein Modell???

fuux

fuux

Active Member
Beiträge
61
Ort
DE
Bassix
ß3.362
Hallo zusammen

Ich hab nen Warwick Thumb [:D], hab ihn mal gebraucht erstanden.
Das Baujahr ist 1991. Er ist mit durchgehendem Hals so wie der Thumb NT hat aber eine 2 band Elektronik wie der Bolt on.
Weiss jemand was für ein Modell das ist, oder wurde er damals nur so gebaut und der NT und der Bolt on sind nachfolger Modelle.

Also vielen Dank schon mal

Greetz Fuux
 
Lösung
Boebl
das ist schon auch ein Thumb NT - nur halt in der alten Bauform. Das Ding wurde immer wieder überarbeitet - vom flachen Wenge Hälsen bis zu dickeren aus Ovanghol. EMG zu MEC, usw usf.
Bleibt trotzdem ein Thumb NT ;-)
(... er ist schon aus Bubinga, oder? ;-) )
Zitat:Original erstellt von: fuux
... wurde er damals nur so gebaut und der NT und der Bolt on sind nachfolger Modelle. ...
Genau!

Glückwunsch zu dem Kauf. Was isses denn für einer? Der 2-Band-Elektronik nach müßte es ein 4-Saiter sein. Die 5-Saiter sind glaub ich schon recht früh mit 3-Band-Elektronik gebaut worden. Bundiert?

Gruß, Jerry

 
Ja ist ein bundierter 4-Saiter.
Dankeschön für die Gratulation aber ich hab ihn jetzt bestimmt schon 3 Jahre, also ein Neukauf meinerseits ist es nicht gerade. Hab mich jetzt nur mal dafür interressiert was das eigentlich für ein Modell ist. War mir bis jetzt ziemlich egal, weil das Teil einfach nur geil klingt und das die hauptsache ist.
 
das ist schon auch ein Thumb NT - nur halt in der alten Bauform. Das Ding wurde immer wieder überarbeitet - vom flachen Wenge Hälsen bis zu dickeren aus Ovanghol. EMG zu MEC, usw usf.
Bleibt trotzdem ein Thumb NT ;-)
(... er ist schon aus Bubinga, oder? ;-) )
 
'91 gab's nur ein Thumb-Modell und das hieß Thumb. Der Zusatz NT wurde erst nach Einführung der BOs verwendet, um die beiden Bauarten zu unterscheiden.

NT heißt ja "Neck Thru" (grausliges ami-englich [xx(]). Insofern wär's nicht ganz falsch, den '91 so zu nennen, denn einen durchgehenden Hals hat er ja. Nur wurde der Zusatz eben nicht verwendet, da den damals noch alle Thumbs hatten.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

'91 gab's nur ein Thumb-Modell und das hieß Thumb. Der Zusatz NT wurde erst nach Einführung der BOs verwendet, um die beiden Bauarten zu unterscheiden.
kannst du mir sagen ab wann sich das genau geändert hat? ich weiß immer nur was von "Anfang der 90er". Bin aber auch kein sonderlicher Thumb fan : /
 
Zitat:Original erstellt von: Boebl

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

'91 gab's nur ein Thumb-Modell und das hieß Thumb. Der Zusatz NT wurde erst nach Einführung der BOs verwendet, um die beiden Bauarten zu unterscheiden.
kannst du mir sagen ab wann sich das genau geändert hat? ich weiß immer nur was von "Anfang der 90er". Bin aber auch kein sonderlicher Thumb fan : /
Muß ich mal in die alten Prospekte schauen. Die haben blöderweise nie eine Jahreszahl eingedruckt. Aber vielleicht find ich passende Preislisten. Daß Thumbs aus anderen Hölzern als Wenge und Bubinga gebaut wurden, hat soweit ich weiß auch mit Einführung der BOs angefangen.
Die BO-Bauart, die anderen Hölzer usw. könnten nach dem Umzug nach Markneukirchen eingeführt worden sein, also '95. Damals ist ja die Produktionskapazität wesentlich erhöht und die Modellpalette erweitert worden.
Kleinere Überarbeitungen gab's bei den Thumbs aber auch vorher immer wieder mal. Aber alles vor '95 hat das Instrument nicht grundlegend verändert.

Gruß, Jerry

 

Zitat:Original erstellt von: Jogi68

Zitat:Aber alles vor '95 hat das Instrument nicht grundlegend verändert.

Na, die ersten hatten eine 3D-Kopfplatte und die Schaller Brücke, den Unterschied zur zweiteiligen Brücke und der flachen Kopfplatte finde ich schon grundlegend... [:-)]
Oh, ein Kenner [:-)]!!

Ja stimmt, gerade diese beiden Änderungen waren die gravierendsten.
Gab aber auch sonst noch eine Menge weniger auffällige (Dots auf der Griffbrettfläche, Elektronik, serienmäßige PUs, Spannstab-Abdedung einschließlich Schriftzug, E-Fachabdeckung mit Schnappverschluß, leichte Änderungen im Shaping von Hals und Body, verstellbarer Sattel, uswusf. ...)

Aber spätere Änderungen, wie das BO-Modell, oder völlig andere Hölzer, Sandwich-Bodies, dicke Ovankol-Hälse, andere PU-Konzepte find ich dann schon nochmal eine andere Qualität von "gravierend" [;-)]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:leichte Änderungen im Shaping von Hals und Body

Nicht zu vergessen die allerersten "Shorthorn"-Thumbs, die man noch Jahre später gratis gegen einen aktuellen Thumb tauschen konnte... Ich glaube, Du hast noch den Modellnamen vergessen, der hat sich am Anfang auch einmal geändert. [:D]

Aber du hast natürlich recht: Schraubhals oder durchgehend ist ein anderes Ding als ein- oder zweiteilige Brücke.
 
Ja genau, die Form, in der er '85 vorgestellt wurde, war nochmal etwas anders. Oberes Horn NOCH kürzer, Hals-Korpus-Übergang und Bridge waren noch weiter Richtung Kopf verschoben usw. Sah noch nicht so richtig ästhetisch aus [**/].

Mit "Spannstab-Abdedung einschließlich Schriftzug" meinte ich auch die Änderung von "JD Thumb Bass" in "Thumb Bass" ab '87 [;-)]

Aber wir finden bestimmt noch ein paar mehr [¦)]
wie z.B. unterschiedliche Spannstäbe, anderer Hals-Kopfplatten-Übergang (Rückseite), separates Batteriefach oder intergriert ins große E-Fach, 9 oder 18V, unterschiedliche Straplocks, ... und alles noch "Pre-Markneukirchen" [¦)]


Ab wann die Bezeichnung NT eingeführt wurde, hab ich nicht genau herausgefunden, taucht aber erst weit nach '95 auf. In einem Prospekt von ca. '96/'97 heißt das Modell mit durchgehendem Hals "Thumb Bass" und das mit geschraubtem "Thumb bolt-on". Aktuell findet man dann die offiziellen Bezeichnungen "Thumb Bass (NT)", "Thumb (NT)", "Thumb NT" und "Thumb Bolt-on", "Thumb BO".

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Auch die Halsformen haben sich komplett geändert und haben extrem viel Masse, sind eher halbe Baumstämme. Wundert mich aber nicht, es entspricht ja irgendwo dem moderenen Vintage-Gedanken!
Und die Thumbs die seit diesem Jahr gebaut werden haben wieder einen ziemlich flachen Hals. Besonders bei den 5 Saitern wird das dem ein oder anderen stark (negativ/positiv) auffallen!
 
@E-A-D-G: Der erste "Schraubhals" war ja der Dolphin Pro II von '90. Der erste Bugdet-Bass von WW [;-)]. Weiß Du genauer, wann die anderen Bolt-Ons eingeführt wurden? Ich finde die erst Mitte/Ende der 90er.

Die schlimme alte 2-Band kommt übrigens in meinem Fretless überraschend gut. Ich wollte die eigentlich nach Deinen Bauvorschlägen modifizieren, hab's aber dann doch nicht gemacht, weil die Charakteristik zum Fretless sehr gut paßt und eine unwahrscheinliche Vielseitigkeit ermöglicht. einziger Nachteil: nach deutlichen Klangveränderungen muß man u.U. die Lautstärke auch nachregulieren, aber ist ja beim Aktiven auch kein Problem.
Allerdings sind in dem Baß die SD-PUs mit den Kippschalterchen verbaut und ich hab schonmal gehört, daß dann auch eine SD-Elektronik drin sei, anstatt der serienmäßigen (ich glaub das war damals schon MEC). Ich muß das mal mit einem anderen '86er direkt vergleichen, hatte nur bisher noch keine Möglichkeit.


@subsonic777: Ähnlich sind die 80er Hälse schon alle, aber im Detail eben nicht gleich. Alle sehr schlank und dünn, die Streamers etwas breiter als die Thumbs. Die Unterschiede sind nie riesig, aber im Vergleich schon spürbar, finde ich. Ich hatte beim WW-Jubiläum ein paar der alten Bässe, die im Treppenhaus hängen, in der Hand und bis dahin auch schon einige in Läden und von Kumpels. Mal sind sie sehr dünn auslaufend zu den Seiten (ein bisschen V-förmig), mal D-förmiger, mal besonders dünn, mal eine Idee stärker, Anfang der 90er dann etwas wuchtiger, speziell bei den 5-Saitern, aber noch lange kein Vergleich mit den Ovankol-Hälsen.


Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten